Über Taster 8 Sollfrequenzen an einem Frequenzumrichter abrufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:05:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Über Taster 8 Sollfrequenzen an einem Frequenzumrichter abrufen
Suche nach: taster (7658) frequenzumrichter (596)

    







BID = 351571

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  



Hallo,

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer noch unausgereiften Idee an Euch.

Ich betreibe eine Drehmaschine, bei der der Motor über einen Frequenzumrichter gesteuert wird. Ein kleines externes Kästchen mit einem Vorwärts-Rückwärts Schalter und einem Poti habe ich schon angefertigt. Es ist mit dem FU verbunden. Mit dem Poti kann ich stufenlos die Drehzahl des Drehfutters einstellen. Das funktioniert schon einmal hervorragend.

Jetzt habe ich im Handbuch gesehen, dass der Fu drei digitale Eingänge zur Verfügung stellt, über die ich über drei Schalter! 8 verschiedene Sollfrequenzen einstellen könnte. Die Sollfrequenzen kann ich intern im FU festlegen und abspeichern.

Hier ist mir die Idee gekommen, dass ich das Ganze etwas komfortabler gestalten möchte: 3 Schalter mit den verschiedenen Stellungen zu benutzen, ist natürlich nicht praktisch. So dachte ich mir, über 8 Taster die 8 verschiedenen Schaltzustände zu erzeugen. Ein kurzes Antippen eines Schalters soll den Fu veranlassen, die dazu passende Frequenz einzustellen, so dass der Motor sofort mit dieser Geschwindigkeit anläuft. Eine LED in der Nähe des Tasters soll danach anzeigen, welche Geschwindigkeit eingestellt wurde. Das Poti soll zur Ergänzung noch weiterhin funktionsfähig bleiben.

Vom Fu kann ich an einer Klemme 24 Volt mit 50 mA abgreifen.

Ich habe mal eine Skizze gemacht und beigefügt, um die Aufgabenstellung auch visuell zu beleuchten. Hoffe, dass das mit dem Uploaden klappt...

Spontan habe ich an einen AVR-Mikrocontroller gedacht. Habe ein Entwicklerboard zur Verfügung und programmieren kann ich den auch.

Nun meine Frage: Ist der Einsatz eines AVR’s für diese Aufgabe überzogen? Oder geht es auch mit anderen Bausteinen einfacher und günstiger? Kommt ein 5Volt Spannungsregler mit den 24Volt klar? Möchte mir eigentlich gerne das Anhängsel eines Steckernetzteils sparen…

Es wäre sehr schön, wenn Ihr einige Eurer Gedanken dazu hier äußern könntet…

Viele Grüße
Wolfgang




BID = 351586

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Daß ne Eingabe im Dualsystem nicht sehr ergonomisch ist, sehe ich ein.

Aber warum gleich solch ein Aufwand?

Wie wäre es denn mit einem simplen 8-Stufen-Drehschalter???

Einfach und preiswert, dauerhaft und brauch keine Hilfsspannung. Schaltstellungsanzeige macht er gleich mit.

Nachteil:
Nicht gut geeignet für die Männer vom Sägewerk (da sind Tasten wirklich besser...).

BID = 351598

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Wie wärs mit nem Tiny als Steuerung? Die Tasten mit unterschiedlichen Widerständen parallel an einen Analogportpin und die 3 Ausgangspins an den FU und gleichzeitig auf einen BCD-Decoder, der dann eine 7-Segment-Anzeige steuert. Das müsste mit nem 8-Beiner machbar sein und die Software kann auch nicht soooooo kompliziert sein. Wenn man noch irgendwo ein TIL311 auftreiben kann, wirds noch einfacher, dann entfällt der Decoder.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 351632

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Eine Mikrocontroller-Lösung ist in diesem Fall wohl Overkill. Da scheint mir der von sam2 vorgeschlagene Drehschalter die richtige Lösung zu sein.

Der Parallel-Betrieb mit dem Poti ist mir noch nicht klar: Wie schaltest du zwischen Poti und Drehschalter hin- und her? Da brauchts noch irgendwas, von wo soll der FU wissen, ober er auf Poti oder Drehschalter "hören" soll?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 19 Jul 2006 11:18 ]

BID = 351644

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich betreibe ebenfalls eine Drehmaschine mit FU.
Was hindert dich daran, statt des Potis einen Drehschalter mit entsprechenden Trimmern, die man auf die gewünschte Umdrehung einstellen kann, einzusetzen.
Mit Tastern wird es etwas komplizierter, denn du brauchst acht Relais mit Selbsthaltung und Verriegelung.
Gruß
Peter

BID = 351659

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen


Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Ideen…

Die Drehschalter-Lösung hatte ich als erstes im Kopf. Aber die ist einfach zu langsam. Man muss dabei die Praxis an solch einer Maschine berücksichtigen und man darf nicht vergessen, es ist ja noch ein Poti da.. Manchmal will und braucht man für längere Zeit eine bestimmte Geschwindigkeit(Polieren fällt man da spontan ein) und da möchte ich gerne einfach auf einen Taster drücken und das Futter dreht los… Bei einem Drehschalter müsste ich bis zu 7 Rasterungen ???überwinden“ – schrecklich.

Einer der 8 Schaltzustände ist dafür bestimmt, dass der FU weiß, dass nun das Poti dran ist… und zwar dann, wenn die drei Ausgänge ???aus“ sind. Bleiben so nur im Grunde 7 Geschwindigkeiten, die man einstellen könnte.

Klar ist das Ganze Luxus, ist ja auch ein Poti da, mit dem man alles regeln kann. Aber es macht ja auch Spass, so etwas zu entwickeln. Der Tiny scheint mir eine gute Idee, hab zwar noch nie damit gearbeitet. Kann man den auch in der Schaltung programmieren?

Die Taster würde ich an einen Spannungsteiler mit mehreren Widerständen legen und dann nur die Spannung des jeweiligen gedrückten Schalters abfragen. So brauche ich hier nur einen einzigen Eingang des Mikrocontrollers. Die Software besteht im Wesentlichen fast nur aus if… then oder Select case.. Abfragen.

Was ist mit dem 5Volt-Regler? Kriegt man das irgendwie hin bei 24 Volt Eingang?

Gibt es denn gar keine ???fertigen“ Bausteine, die so etwas regeln könnten?

Wolfgang

BID = 351662

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


guck dir mal DC/DC Wandler an, die haben nebenbei noch den Vorteil weniger Abwärme zu erzeugen.
Wenn deine Schaltung entsprechend ausgelegt ist kannst du den Tiny auch in der Schaltung programmieren. Musst nur drauf achten ihn entweder freizuschalten oder die anliegenden Signale entsprechend zu entkoppeln und die Schaltung muss natürlich Spannungsfrei sein beim brutzeln, sonst könnte noch was Anderes brutzeln. Ich würd den Käfer allerdings einfach in ne Fassung tun und ihn extern programmieren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 351666

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Kurze Zwischenfrage:
Welche Potentiale benötigt der FU an den Eingängen?
ggf. brauchst Du noch ein paar Treiberstufen, um vom Tiny auf den FU zu kommen.
Evtl. wird es dann auch mit dem Strom etwas knapp - Step-down Regler wird also notwendig werden.

BID = 351679

Wolfgang Tewes

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Gelsenkirchen


das mit den Potentialen am FU ist mir auch noch nicht klar. Im Schaltbild des Fu sind einfach Schalter zwischen Der 24V Spannungsquelle (PLC) und den drei Eingängen (X1,X2 und X3) gezeichnet. Die Beschreibung dazu spricht von Digitaleingängen! und gleichzeitig von Ein und Aus Zuständen. Wie soll das Digital sein? bei 24Volt??

Es gibt einen guten Service-Mann bei Fuji (FU). Mit dem habe ich schon öfters telefoniert. Leider hat der momentan Urlaub...

Wolfgang

BID = 351712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
vielleicht solltest Du die Bedienungsanleitung mal gründlich lesen. Ich bin sicher, daß auch dein FU die Möglichkeit zur Einstellung von Festdrehzahlen hat, man muß nur wissen, wie das programmiert wird; meiner jedenfalls hat diese Möglichkeit.
Gruß
Peter



BID = 351718

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


das ist doch genau das was er schrieb, er kann mit 3 schaltern 7 Festfrequenzen einstellen, aber er will 8 taster haben, weil das einfacher ist.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 351733

Reelais

Neu hier



Beiträge: 29


Ich habe mir den Artikel jetzt zweimal durchgelesen bin zu der Überzeugung gekommen, dass das Viereck wo du Elektronik hinein geschrieben hast einfach durch einen 74148 (Binär 8 zu 3 Prioritätsencoder) erstetzt werden kann. Der müsste eigentlich die gewünschte Schaltfunktion erfüllen...

Is nur so ne Idee

BID = 351738

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


dann braucht er aber schalter die sich gegenseitig entriegeln, ja und dann noch treiber+ kleinrelais...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 351755

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


... und dahinter einen treiber, der aus TTL ein 24V Signal macht.
Ist in der SPS - Welt so üblich, dass mit aktiv 24V geschaltet wird.
Greets, Hajo

BID = 352248

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein



Zitat :

Wie heißt Du richtig, ist so blöd mit hajos...



Voller Name:
Hans-Joachim S.
kurz: hajos (118 ist der Geburtstag)...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098389   Heute : 668    Gestern : 6149    Online : 899        30.9.2024    6:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853350162506