Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:21:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung

    







BID = 351259

svenso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Utzigen
 

  



Hallo zusammen

ich bin neu und Informatik-Lernender, lacht mich also nicht aus

Folgendes:
Ich möchte mit einer Niedervolt-Relais-Karte vom PC aus meine Zimmerbeleuchtung steuern.
Ich möchte möglichst wenige Änderungen an der bisherigen Elektronik vornehmen. Bis jetzt gabs einfach einen normalen Lichtschalter, der auch nachher noch voll funktionstüchtig sein soll.

Ich denke mir, irgendwie muss zusätzlich zu diesem Schalter noch ein Relais eingebaut werden, aber leider habe ich keine ahnung was es da für eins braucht...

Wie finde ich heraus ob bereits ein Wechselschalter installiert ist? Unser Schalter hat eine eingebaute steckdose, und man kann einfach drücken --> Schalter hat bei ein- und ausgeschalteter gleiches aussehen.

Vielen Dank für eventuelle Antworten

und ä fründlächä gruess us dr schwiiz

Sven

BID = 351266

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  


...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...ich würde ein 12V oder 24V Stromstossrelais mit Wechselkontakt für die 230V nehmen und es über die PC-Relais-Karte mit impulsen ansteuern


Zitat :
...Wie finde ich heraus ob bereits ein Wechselschalter installiert ist?...


...ausbauen und nachgucken/messen


Zitat :
Unser Schalter hat eine eingebaute steckdose,


...wie das


Zitat :
...und man kann einfach drücken --> Schalter hat bei ein- und ausgeschalteter gleiches aussehen....


...also ein "Tastschalter" (wenn man ihn drückt und losläst springt die Wippe wieder zurück) das kann aber alles mögliche sein Aus- Wechsel- Kreuzschalter u.s.w. die sehen von vorne alle gleich aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351269

svenso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Utzigen


hey primus

danke für die Antwort !


Zitat :
ich würde ein 12V oder 24V Stromstossrelais mit Wechselkontakt für die 230V nehmen und es über die PC-Relais-Karte mit impulsen ansteuern




Alles klar... Hoffe ich finde so eins (mit meiner unglaublichen unbegabtheit im Bereich Elektronik :D)

Von der Sicherheit, auf was muss ich achten? Kann ich das relais einfach noch unter der dose verstecken? Haben diese Relais klemmen-anschluss?


Zitat :
ausbauen und nachgucken/messen



Bingo! Auf was muss ich achten? Wieviele Anschlüsse sollte das teil haben? wo muss ich wie Messen? Sorry, bin wirklich ziemlich Unbegabt in diesem Bereich

Thanks für die Antwort

Gruss Sven

BID = 351276

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg



Zitat :
man kann einfach drücken --> Schalter hat bei ein- und ausgeschalteter gleiches aussehen.




Gibt es beim ein/ausschalten in der Wohnung irgendwo ein klickendes Geräusch?

Ist es vieleicht ein Tastdimmer ?

Was steht alles auf dem Schalter ?
Am besten ein paar gute Fotos.

123abc


BID = 351305

svenso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Utzigen


hey

thx für eure antworten.

Ich fand noch einen gleichen nicht verwendeten Schalter, irritiert euch nicht ab dem dreck

Klickendes Geräusch gibt es nicht in unserer Wohnung...

Danke für die Hilfe

Sven









BID = 351324

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Sag das doch glich, dass du in der Schweiz wohnst!
Also nach meinem Augenmaß dürfte es kein Wechselschalter sein. Ob es aber nun einen Taster oder ein Tastschalter ist kann ich nicht sagen! Was mich stört ist der Rote Draht zwischen P und P->

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 351335

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : svenso hat am 17 Jul 2006 23:18 geschrieben :

und ä fründlächä gruess us dr schwiiz



@shark1
Also das kann ich selbst als Niederrheiner lesen (naja, ehr entziffern )

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079871   Heute : 496    Gestern : 5794    Online : 555        27.9.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590040683746