komische Spannungen in der Küche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
komische Spannungen in der Küche

    







BID = 350550

Grübi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  




Hallo,

Mein Bekannter hat sich ein Haus ausgebaut und hat die komplette Elektrik von einer Fachfirma neu verlegen lassen.
Durch ein dummen Zufall Prüften wir die Kabel für eine Lampe in der Küche, siehe da ich hatte eine Spannung von 120V auf der Leitung obwohl der Lichtschalter aus war, schaltet man den Lichtschalter ein waren es 230V.
Auf der anderen Seite befand sich noch ein Lichtschalter Vermutung Wechselschaltung, messen im Schalter 160V.Schalter ein bleiben 120V am Lampenkabel:
Das Licht und eine Seite Steckdosen der Küche sind zusammen geschalten.
Was ist das für ein durcheinander?
Könnte mir das mal bitte jemand erklären?Danke!

BID = 350556

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Vermutlich ganz harmlose Blindspannungen.
Womit wurde denn gemessen? Multimeter?

Aber:
Welchen Nennstrom hat die Sicherung, welche Schalter wurden verbaut?
Häufig werden unzulässigerweise in mit 16A angesicherten Stromkreisen Steckdosen über Lichtschalter geschaltet. Diese vertragen aber nur 10A...
Bitte unbedingt prüfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 350679

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : Grübi hat am 15 Jul 2006 22:42 geschrieben :

Das Licht und eine Seite Steckdosen der Küche sind zusammen geschalten.



Wie ist das jetzt gemeint? Wird mit einem Schalter gleichzeitig Licht und Steckdosen ein und abgeschaltet oder hängt das Licht (mit Schalter) und die Steckdosen (direktanschluss) auf einer Sicherung?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 350692

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
da gibt es einen Spruch: "Wer viel mißt mißt viel Mist!"
Das scheint mir bei dir der Fall zu sein. Wenn Du mit einem Digitalmultimeter gemessen hast, dann hast Du alles Mögliche gemessen, nur nicht das was Du erwartet hast. Die Messinstrumente sind so hochohmig, das auch z.B. induktive Spannungen, kapazitive Spannungen und sogar HF-Anteile auf Leitungen gemessen werden. Mit einem einfachen Zeigerinstrument würdest Du diese Spannungen nicht mehr messen können, weil deren Innenwiderstand geringer ist, und diese "Phantomspannungen" einfach zusammenbrechen.
Elektriker messen meißtens mit einem "Duspol"
Gruß
Peter

BID = 351433

Grübi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


Das Licht und Steckdosen hängen auf einer Sicherung 16A.
Das will ich wohl glauben mit der Induktion,HF und Kapazität.
Aber sollen dabei wirklich solche hohen Spannungen rauskommen?
Muss ich mal bei Gelegenheit noch mal testen.
Danke für die Antworten,hat man wieder was gelernt.



BID = 351474

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Bei dem falschen Messgerät geht das ganz einfach.

Hatte es mal wo anders gerechnet, ca 2m NYM ergeben vom Betrag her bei 50Hz eine 230V-Spannungsquelle mit einem Innenwiderstand von 10MOhm, wenn das Messgerät auch 10MOhm hat, wie jedes 0815-DMM, kann man ganz einfach "115V" "messen".
Und ca 2m liegt in der Regel jede Lampenleitung im Stück Stalter-Abzweigdose parallel zu einer 230V führenden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080667   Heute : 1293    Gestern : 5794    Online : 560        27.9.2024    6:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653970241547