-Sie haben viele Vorteile, wenn sie mit Strom heizen-

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  20:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
-Sie haben viele Vorteile, wenn sie mit Strom heizen-
Suche nach: strom (35514)

BID = 350980

clembra

Inventar

ICQ Status  

Es ist bei uns ja auch nicht zu kalt im Winter, sondern mein Beitrag ging sich um die Übergangstage, wenn es draussen schnell kalt wird, man die Heizung anmacht und dann dauert es noch zwei/drei Tage bis die warm werden. Im Jahresdurchschnitt gleicht sich das natürlich wieder aus, wenn es draussen warm wird heizen die Speicherdinger nämlich noch ein paar Tage nach.

BID = 350981

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Øl (Wortspiel fuer tsaph)

tack

Was ist denn das für ein Super-Spar Tier auf dem Prospekt.
Ein Biber?
Endhäßlich auf jeden Fall. Und die Ähnlichkeit zum DMark Stück in seiner Hand: entweder ist der/das Prospekt uralt oder es wird unterschwellig an "die gute alte Zeit" appelliert

Wer genug E-Geräte hat braucht eh keine Heizung!

Ich möchte sonst nix beitragen.
Der einzige Raum der bei uns nach Öl riecht ist der, in dem die Tanks sind. Und auch nur dann, wenn grad frisch Öl kam.
Wand ist nur da dunkler, wo ich direkt Kerzen oder so davor hatte.

BID = 350982

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

"Und wenn Du die "Berichte von zahllosen zufriedenen Kunden" tatsächlich für echt hältst, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen."

Hälste mich für blöde?

Mir ist schon klar, dass hier einiges nicht stimmt! Sonst würd ich das doch nicht posten oder?

Sollte eigentlich auch etwas zur Erheiterung des Forums dienen

BID = 350984

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ach soooo - sag das doch gleich...

"Zur Erheiterung des Forums" könnte man dann allerdings auch gut 50 Prozent aller Werbeprospekte hier posten. Daß dies aber jeglichen Rahmen sprengt, muß ich wohl nicht extra erwähnen...

peace. Tom.

BID = 350987

Morgoth

Schreibmaschine

Gibt es eigentlich auch noch ne zweite Seite von dem Prospekt, mit Namen der Firma etc.
Annonym macht doch das keinen Spass

Und kann mich mal einer aufklæren wie das in Deutschland jetzt ist mit der Heizung und dem Gesetz?
-Also gilt eine Heizung als beweglich, wennsie an der steckdose angeschlossen wird, egal wie fest sie an die wand geschraubt ist?
-Gibt es bestimmte Leistungsgrenzen, ab denen man Nachtspeicherøfen einsetzen MUSS?
-Darf man die Geræte dieser Firma in D uneingeschrænkt benutzen?

BID = 350988

sam2

Urgestein

Nun ja, Andreas hat immerhin zum Teil Recht:

Diese Werbung und diese Geräte (mobile "Elektro-Teilspeicherheizungen") sind ME reine Bauernfängerei und als Vollheizung so auch in D nicht zulässig.

Weil das jeder Fachmann weiß und die Dinger außerdem heillos überteuert sind, gibts die auch nicht im Fachhandel, sondern nur im Direktvertrieb bzw. über Werksvertreter.

Da sind eine Handvoll Hersteller (also nicht nur diese Butterfrau) und die leben davon schon seit Jahrzehnten.
Offenbar nicht schlecht...
Neben der Direktwerbung findet man die Dinger neuerdings auch in örtlichen Kleinanzeigenblättchen (sowohl als gestaltete Anzeigen als auch als Fließsatz) sowie in der E-Bucht.

Rein interessehalber hab ich mir mal so einen "Fachberater" ins Haus bestellt (wennsie einen schon ständig mit den Werbebriefchen bombardieren) und ne "Bedarfsanalyse" machen lassen. Er hätte mir schon gerne einen Satz dieser Teile verkauft.
Als ich dann aber die Frage der erforderlichen Genehmigung des VNB für Direktheizgeräte über 2kW pro Haushalt (welche im Regelfall nicht erteilt wird!) ansprach, war er plötzlich ganz klein mit Hut...
Also hab ich mich als fachkundig zu erkennen gegeben und da zog er es leider vor, statt einer weiteren Diskussion in der Sache das Haus schnell zu verlassen.

Generell aber bin ich der Meinung:
Elektrisch zu heizen kann im Einzelfall nicht nur eine sehr preiswerte, sondern auch ne durchaus umweltfreundliche Lösung sein.
Allerdings nur mit echten (Nacht-)Speicherheizgeräten, die sowieso anfallenden Grundlaststrom nutzen!

Nämlich dann, wenn man die Vollkostenrechnung aufmacht. Also Eigentümer einer selbstgenutzten Einheit ist und nicht nur die Betriebs- sondern auch die Investitionskosten voll tragen muß und über mehr als wenige Jahre hinausdenkt.
Für Mieter ist es dagegen zumeist ne unwirtschaftliche Lösung.

Außerdem hat Andreas noch nen Verständnisfehler bei einer von ihm kritisierten Aussage aus jener Werbung:

Zitat :
9. Strom wird im Vergleich zu anderen Energieformen kontinuierlich billiger.

Dem hat er zu Unrecht widersprochen.
Da wird nämlich nicht behauptet, daß Strom (absolut gesehen) billiger werde (das war zwar auch schon der Fall, aber das ist vorbei)! Sondern, daß er im Verhältnis zu anderen Energieträgern billier wird. Und das stimmt! Dabei darf der Strom ruhig teurer werden, es genügt, wenn währenddessen die anderen noch stärker steigen...

z.B. (jetzzt nur grob über den Daumen, Zahlenwerte NICHT historisch im Detail korrekt!)
70er-Jahre: 1 kWh Strom zehnmal so teuer wie gleiche Energiemenge in Form von Heizöl
heute: 1 kWh Strom nur noch doppelt so teuer wie Öl (EL)
Also wurde der Strom im Vergleich zum Öl um 80% billiger!
Und das, obwohl er im Preis stieg...

BID = 350999

Woscit

Stammposter

Also mich erheitern zwei Dinge besonders:

Zum einen der Spruch "... hochentwickelte Technik hilft Energie sparen", angebracht unter dem Bild mit dem Glühobst und der Energiesparlampe. War das nicht mal so, dass letztere das (ungewollte) Heizen mit Stom vermindern sollte

Zum anderen natürlich die wunderbare Formulierung "[...] mit den niedrigen Anschlußwerten - aber hoher Heizleistung". Nuja, wenn irgendwo der Wirkungsgrad einer E-Direktheizung hoch ist, dann am Heizgerät selbst. Aber die Firma scheint noch ein irrsinniges Verbesserungspotential gefunden zu haben

BID = 351000

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Wenn ich mich täuschen sollte, einfach sagen :wink:

...ok

Zitat :
[ 2. Sie stehen bei thermostat-geregeltem Verbrauch so günstig oder sogar noch günstiger als bei anderen Energieformen. Langfristig gesehen heizen Sie mit Strom sogar weitaus günstiger als mit Öl, Gas oder Kohle, wenn Ausgaben für Anschaffung, Wartung und Erneuerung von Teilen in die Rechnung einbezogen werden. ]

==> die Kosten für eine kWh an Strom sind weitaus höher als die für eine vergleichbare kWh an Gas! Da eine bestimmte Energiemenge zum beheizen benötigt wird, ist es egal wie der Regler ist. Energiemenge muss einfach vorhanden sein, was auch immer es für einen Regler gibt.
Preis kWh Strom ca. 17 bis 20 Cent; Preis kWh Gas: 5 bis 9 Cent

...du hast die Kosten für Wartung, neue Düsen/Filter, Schornsteinfeger und die wesendlich höhreren Anschaffungskosten nicht berücksichtigt

Zitat :
[4. Sie sparen Platz. Kein Öltank, kein Kessel, keine Rohre. Ihre Energie kommt aus der Steckdose.]

==> Man sollte auch erwähnen dass evtl. neue Leitungen verlegt werden müssen, da alte Leitungen die hohen Leistungen für den Strom nicht verkraften können. Das kann auch teuer werden, wenn Schlitze in die Wände gefräst werden müssen usw.

...es ist billiger Stromleitungen zu verlegen als Wasserleitungen (Vorlauf/Rücklauf) für die einzelnen Zimmer

Zitat :
[5. Siehaben die zuverlässigste Energiequelle im Haus. Strom hat in Deutschland im Hinblick auf Versorgungsausfälle eine Versorgungssicherheit von 99,98 Prozent Netzverfügbarkeit.]

==> Stimmt sogar, durchschnittlich ca. 15 min Netzausfall pro Jahr in Deutschland

...ein Bernnerausfall dauert länger und ist nur mit neuen Kosten zu beheben

...bei Kernkraftwerken entstehen sogar gar keine Abgase nur Wasserdampf

Zitat :
[9. Strom wird im Vergleich zu anderen Energieformen kontinuierlich billiger. Ausgelöst durch Liberalisierung des deutschen Strommarktes im April 1998 sind die Preise je nach Abnahmemenge im Vergleich gesunken. Ölpreise dagegen sind erheblichen Schwankungen unterworfen. Das Gleiche gilt für das Erdgas durch die so genannte Ölpreisbindung.]

==> Stimmt nicht, Strom wird ständig teurer! Lesen die keine Zeitung?

...na und Öl und Gas wird auch teurer macht also kein Unterschied

BID = 351046

BlackLight

Inventar

Zitat : Primus von Quack hat am 17 Jul 2006 13:51 geschrieben :

...bei Kernkraftwerken entstehen sogar gar keine Abgase nur Wasserdampf

Du hast den Atomabfall, mit dem Frankreich seine Atombomben baut, vergessen.

BID = 351049

Morgoth

Schreibmaschine

Noch was zu Werbung, und was bei uns damit passiert:
Kleines telefongespræch, etwas gekürzt:
M(orgoth):Lang Hallo
I(diot):NKL hier, siehaben letztens von uns Post bekommen, erinnern sie sich, eine Einladung zu einer Sonderauslosung
M: so, haben wir das, naja, wird wohl wie all das Zeug von ihnen direkt im Mülleimer gelandet sein...
I:Aber sie kønnen doch nicht einfach einen Brief wegschmeisen ohne ihn zu lesen
M: Wenn NKL drauf steht schon
I: Aber sie wurden extra ausgelost
M: das ist mir egal, ich will eh nicht kommen
I: trotzdem dürfen sie unsere Post nicht einfach wegschmeissen, ich denke ich werde das mal an unsre Rechtsabteilung weiterleiten
M: gerne, unser Anwalt freut sich, und die rechtsschutzversicherung zahlt sowas auch gerne
...
Nach diesen Worten wurde meine Mutter hellhørig, und ich musste das erheiternede gespræch leider abgeben, schleisslich war ich auch nicht der Herr Lang um den es eigentlich ging...

BID = 351277

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

[ironie]
Hmm, da haben die so einen tollen Wirkungsgrad (ab der Steckdose) und ich Idiot schmeiss meinen Nachtspeicherofen raus und leg mir eine Holzheitzung zu, nur weil mich das Brennholz nicht mehr kostet als der Sprit für die Motorsäge und den Schlepper...
Hätt ich das Prospekt mal früher gefunden dann hätt ich mir keinen Holzbadeofen fürs Bad gekauft.
[/ironie]
Oh freuh ich mich schon auf den Winter wenn ich des Teil anwerfen kann. Hat schon mal jemand kochendes Wasser aus der Leitung kommen sehen? Des nenn ich Heizung

BID = 351284

DonComi

Inventar

Zitat :
Øl (Wortspiel fuer tsaph)

Ich weiß es, ohne zu schummeln: Øl bedeutet Bier .

BID = 351339

Morgoth

Schreibmaschine

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293028   Heute : 3857    Gestern : 4667    Online : 483        6.11.2024    20:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226165056229