Nun ja, Andreas hat immerhin zum Teil Recht:
Diese Werbung und diese Geräte (mobile "Elektro-Teilspeicherheizungen") sind ME reine Bauernfängerei und als Vollheizung so auch in D nicht zulässig.
Weil das jeder Fachmann weiß und die Dinger außerdem heillos überteuert sind, gibts die auch nicht im Fachhandel, sondern nur im Direktvertrieb bzw. über Werksvertreter.
Da sind eine Handvoll Hersteller (also nicht nur diese Butterfrau) und die leben davon schon seit Jahrzehnten.
Offenbar nicht schlecht...
Neben der Direktwerbung findet man die Dinger neuerdings auch in örtlichen Kleinanzeigenblättchen (sowohl als gestaltete Anzeigen als auch als Fließsatz) sowie in der E-Bucht.
Rein interessehalber hab ich mir mal so einen "Fachberater" ins Haus bestellt (wennsie einen schon ständig mit den Werbebriefchen bombardieren) und ne "Bedarfsanalyse" machen lassen. Er hätte mir schon gerne einen Satz dieser Teile verkauft.
Als ich dann aber die Frage der erforderlichen Genehmigung des VNB für Direktheizgeräte über 2kW pro Haushalt (welche im Regelfall nicht erteilt wird!) ansprach, war er plötzlich ganz klein mit Hut...
Also hab ich mich als fachkundig zu erkennen gegeben und da zog er es leider vor, statt einer weiteren Diskussion in der Sache das Haus schnell zu verlassen.
Generell aber bin ich der Meinung:
Elektrisch zu heizen kann im Einzelfall nicht nur eine sehr preiswerte, sondern auch ne durchaus umweltfreundliche Lösung sein.
Allerdings nur mit echten (Nacht-)Speicherheizgeräten, die sowieso anfallenden Grundlaststrom nutzen!
Nämlich dann, wenn man die Vollkostenrechnung aufmacht. Also Eigentümer einer selbstgenutzten Einheit ist und nicht nur die Betriebs- sondern auch die Investitionskosten voll tragen muß und über mehr als wenige Jahre hinausdenkt.
Für Mieter ist es dagegen zumeist ne unwirtschaftliche Lösung.
Außerdem hat Andreas noch nen Verständnisfehler bei einer von ihm kritisierten Aussage aus jener Werbung:
Zitat : |
9. Strom wird im Vergleich zu anderen Energieformen kontinuierlich billiger. |
Dem hat er zu Unrecht widersprochen.
Da wird nämlich nicht behauptet, daß Strom (absolut gesehen) billiger werde (das war zwar auch schon der Fall, aber das ist vorbei)! Sondern, daß er im Verhältnis zu anderen Energieträgern billier wird. Und das stimmt! Dabei darf der Strom ruhig teurer werden, es genügt, wenn währenddessen die anderen noch stärker steigen...
z.B. (jetzzt nur grob über den Daumen, Zahlenwerte NICHT historisch im Detail korrekt!)
70er-Jahre: 1 kWh Strom zehnmal so teuer wie gleiche Energiemenge in Form von Heizöl
heute: 1 kWh Strom nur noch doppelt so teuer wie Öl (EL)
Also wurde der Strom im Vergleich zum Öl um 80% billiger!
Und das, obwohl er im Preis stieg...