SPS Grundlagen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  13:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
SPS Grundlagen

BID = 351389

mo1987

Gerade angekommen

Hallo Leute,
ich mach grad ne Lehre als Elektroniker und bin voll
hilflos bei dem Thema SPS.
Hab ein paar Fragen und die Stell ich halt einfach mal:
-Was ist das Prozessabbild der Eingänge?
-Welche Vorteile bietet die SPS gegenüber Relaisschalungen?
-Welche Möglichkeiten gibt es zu schalten?
-Wo liegt der unterschied der Analog und Digital E/A?
-Wie kann ich die Leistung einer SPS erhöhen?

Schon mal im Vorraus vielen Dank mo1987

BID = 351399

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo mo1987,

Nach bestem Wissen und Gewissen:
-Was ist das Prozessabbild der Eingänge?
Die Eingänge und Ausgänge einer SPS werden nicht kontinuierlich verarbeitet. Die SPS arbeitet in Zyklen. Zu Beginn des Zyklus werden alle Ausgänge von der SPS gesetzt/geschrieben und alle Eingänge in eine Art Zwischenspeicher/Merker gelesen. Beim abarbeiten des Programmes werden während des Zykluses nur die Inhalte dieser Merker verwendet. Dann beginnt das Spiel von Neuem. Den Inhalt der Ein/Ausgangsmerker nennt mann Prozessabbild.
Also ein Abbild des zu steuernden Prozesses für die Dauer eines SPS-Zykluses.

-Welche Vorteile bietet die SPS gegenüber Relaisschalungen?
a) Ab einer Lösung die ungefähr 5 Zeitglieder, Relais ,Schütze,.. übersteigt, ist der Einsatz einer SPS meist günstiger.
b)Man kann die Funktion einer SPS einfacher ändern.

-Welche Möglichkeiten gibt es zu schalten?
(Diese Frage ist sehr allgemein)

-Wo liegt der unterschied der Analog und Digital E/A?
Mit analogen E/A´s kann man Signale von stetigen Sensoren/Aktoren verarbeiten z. Bsp. 0..10 V.
Mit digitalen E/A´s kann man Signale von binären Sensoren/Aktoren verarbeiten z. Bsp 0V oder 24V.

-Wie kann ich die Leistung einer SPS erhöhen?
Gemeint ist hoffentlich nicht der elektrische Eigenverbrauch einer SPS??
Also meist durch: Mehr Ein-/Ausgänge leistungsfähigere CPU ( also grössere/teure SPS), grössere Daten/Programmspeicher, ...

Ich hoffe es hilft
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879407   Heute : 11735    Gestern : 15438    Online : 229        22.12.2025    13:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225570201874