-Sie haben viele Vorteile, wenn sie mit Strom heizen-

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
-Sie haben viele Vorteile, wenn sie mit Strom heizen-
Suche nach: strom (35415)

    







BID = 350948

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm
 

  



Soeben bekam ich eine Postwurfsendung, in der wahre Lügen erzählt werden, wie umweltfreundlcih und effizient ist es, direkt mit dem Strom aus der Steckdose zu heizen.

Da stellen sich einem die Haare zu Berge, wenn solche Märchen erzählt werden.


Ihr könnt ma mal die Fehler suchen


_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 350953

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

 

  


Die Meinungen der Kunden sind sowas von lächerlich!


Zitat :
Wir können Ihr Heizgerät wärmstens weiterempfehlen. Wir haben 2 Heizgeräte in unserem Haus und finden die Geräte super. Im Zimmer ist es gleichmäßig warm. Auch hat es noch den Vorteil, daß die Decke und Wände im Zimmer sauber bleiben, was bei Gas- und Ölheizungen nicht der Fall ist. Wir können Ihr Gerät wärmstens weiterempfehlen.




Wir haben zuhause auch eine Gasheizung und KEINE dreckigen Wände bzw. Decken.


Zitat :
Es hat für mich mehrere Vorteile: 1. Meinen Pflanzen bekommt es besser. 2. Es wird schneller warm. 3. Kein Gasgeruch mehr. 4. Durch transportabel - besseres Fensterputzen. 5. Einfachere Handhabung.




http://www.wibo-werk.com/unsere_kunden_1024.htm

Gasgeruch??? Den sollte es so oder so nicht geben. Falls doch, ist was undicht und es ist hochgefährlich...

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 350954

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


und weiter?
Selektive Berichterstattung halt, das ist doch normal bei Werbung.

Aber sind in Deuschland nicht irgendwie Nachtspeicherøfen vorgeschrieben? Oder wird das durch die "Steckdosenmontage" umgangen?
Ausserdem, in Lænderen wo der strom aus Wasserkraft gewonnen wird IST es umweltfreundlicher mit Strom zu heizen als mit Holz, Øl (Wortspiel fuer tsaph) oder Gas.

EDIT(H):
Keine schwarzen Wænde, das ist ne Luege, durch die Zirkulation verstaubt der Bereich ueber dem Heizkørper, wenn man das lange genug læsst gehts nimmer ab...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 350955

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Na und ...?

Bis auf Punkte 8 und 9 (über die man wochenlang streiten könnte) enthalten die ersten 7 Punkte Fakten, die sich nicht so einfach widerlegen lassen.
Für sich betrachtet alles Wahrheiten!

Einem vernünftigen Vergleich hingegen... - da stimme ich Dir schon eher zu.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 350956

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  



Zitat :

Vorteil:

"Sie sind nicht im handel erhältlich"
"lieferung nur ab werk




Ja, ist klar, sind ja voll die Vorteile für den Kunden, wenn er sie NICHT im nahegelegenen baumarkt kaufen kann, sondern bestellen MUSS


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 350957

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


Das sind meine Kritikpunkte:


[ 2. Sie stehen bei thermostat-geregeltem Verbrauch so günstig oder sogar noch günstiger als bei anderen Energieformen. Langfristig gesehen heizenSie mit Strom sogar weitaus günstiger als mit Öl, Gas oder Kohle, wenn Ausgaben für Anschaffung, Wartung und Erneuerung von Teilen in die Rechnung einbezogen werden. ]

==> die Kosten für eine kWh an Strom sind weitaus höher als die für eine vergleichbare kWh an Gas! Da eine bestimmte Energiemenge zum beheizen benötigt wird, ist es egal wie der Regler ist. Energiemenge muss einfach vorhanden sein, was auch immer es für einen Regler gibt.
Preis kWh Strom ca. 17 bis 20 Cent; Preis kWh Gas: 5 bis 9 Cent

[4. Sie sparen Platz. Kein Öltank, kein Kessel, keine Rohre. Ihre Energie kommt aus der Steckdose.]

==> Man sollte auch erwähnen dass evtl. neue Leitungen verlegt werden müssen, da alte Leitungen die hohen Leistungen für den Strom nicht verkraften können. Das kann auch teuer werden, wenn Schlitze in die Wände gefräst werden müssen usw.

[5. Siehaben die zuverlässigste Energiequelle im Haus. Strom hat in Deutschland im Hinblick auf Versorgungsausfälle eine Versorgungssicherheit von 99,98 Prozent Netzverfügbarkeit.]

==> Stimmt sogar, durchschnittlich ca. 15 min Netzausfall pro Jahr in Deutschland


[7. Siehaben eine saubere Technik im Haus ohne Ruß, Rauch, Staub oder Geruch. Die Geräte werden einfach aufgestellt und per Stecker ans Netz angeschlossen.]

==> Jedoch entstehen klimaschädliche Abgase bei der Erzeugung des Stromes im Kraftwerk! Und sogar um einiges mehr als wenn man zuhause mit Gas oder Öl heizen würde. Toll!

[8. Siehaben beim Heizen ein Bewusstsein für die Umwelt. Denn mit Strom nutzen Sie die hohen technischen Wirkungsgrade von modernen, staatlich streng kontrollierten Kraftwerken. Bei Emissionswerten und Luftschadstoffen ist das ein enorme Vorteil gegenüber kleineren Verfeuerungsanlagen.]

==> hohe Wirkungsgrade? viele Kraftwerke haben miserable Wirkungsgrade. Berücksichtigt man noch die Übertragungsverluste zur Steckdose, so kommt das hier raus:

Beispiel:

* Kraftwerk 40 % (0,4),
* Transformator am Kraftwerk 95 % (0,95)
* Transformator in der Nähe des Verbrauchers 95 % (0,95)

Gesamtwirkungsgrad: 0,4 x 0,95 x 0,95 = 0,36

rund 36% Wirkungsgrad nennen die hoch? und umweltbewusst?

[9. Strom wird im Vergleich zu anderen Energieformen kontinuierlich billiger. Ausgelöst durch Liberalisierung des deutschen Strommarktes im April 1998 sind die Preise je nach Abnahmemenge im Vergleich gesunken. Ölpreise dagegen sind erheblichen Schwankungen unterworfen. Das Gleiche gilt für das Erdgas durch die so genannte Ölpreisbindung.]


==> Stimmt nicht, Strom wird ständig teurer! Lesen die keine Zeitung?


Alles in allem ist es höchst unwirtschaftlich und umweltschädlich, mit Strom zu heizen. Denn Strom ist eine höherwertige Energieform, die nur durch viel Aufwand unter hoher Abgabe von Wärme an die Umwelt gewonnen wird.
Es ist dann höchst verantwortungslos gegenüber Mensch und Natur, diesen Strom dann wiederrum in simple Wärme umzuwandeln!


----

Wenn ich mich täuschen sollte, einfach sagen

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 350960

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Jeder legt sich seine Berechnungsgrundlagen eben so zurecht, wie er es gerade braucht...

UND: wir reden hier von Werbeaussagen. Die sind naturgemäß immer schöngerückt. Der Kunde soll schließlich animiert werden, den Schrott zu kaufen. Also werden unbestreitbare Wahrheiten (kein Schmutz, keine Öllagerung) immer fröhlich vermischt mit Behauptungen, die Fritz Normaldoof nicht sofort hinterfragt (Preisvorteil) bzw. an die er nicht automatisch denkt (wie sauber wird der benötigte Strom erzeugt?)

Soll doch auf diese Prospekte hereinfallen, wer will.
Der Anbieter macht doch nur, was alle anderen auch machen und was völlig legal ist: REKLAME!



Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 350962

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Wieso rechnest du uns ein E-Motor beispiel vor, wenn es um ne Heizung geht? Bei den Leistungsklassen hier hat die nahezu nen Wirkungsgrad von 1, eseidenn du hast sie mit Lautsprecherkabeln angeschlossen.

Da man Strom nicht essen/trinken kann, aber die Wærme dich im Winter vorm erfrieren bewahrt wuerde ich mal in diesem zusammenhang nicht so abfællig ueber Wærme reden.
Denk dir mal den ganzen Computerkrimskrams weg, leg dir nen natuerlichen Tagesrhytmus zu, und dann schau wozu du Strom gebrauchen kannst...





...Heizen und Essen kochen


edit:
Ich will hier nix schønreden, alles nur Denkanstøsse eines møglicherweise verrueckten hobbyphilosophen.


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 350965

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm



Zitat :
Wieso rechnest du uns ein E-Motor beispiel vor, wenn es um ne Heizung geht? Bei den Leistungsklassen hier hat die nahezu nen Wirkungsgrad von 1, eseidenn du hast sie mit Lautsprecherkabeln angeschlossen.




E-Motor? Wo?

Für den Wirkungsgrad rechne ich ab der Erzeugung im Kraftwerk, das ist viel ehrlicher.

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 350967

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Hey komm, musst du dich jetzt auf so ein Niveau begeben, und den Elektromotor mit 80% wirkungsgrad wieder wegeditieren?

Wer einer ehrlichen diskussion nicht gewachsen ist sollte sie nicht anfangen!

edit , habe dein Originalzitat in der wikipedia wiedergrfunden!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 350969

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


Achso ich dachte es würde noch woanders was bzgl. E-Motor stehen. Ich wusste nicht, dass du meinen Unsinn mit dem Motor schon gelesen hast, bevor ich es schnell weggemacht hab.

Ja klar ich hab das am Anfang reinkopiert und leider übersehen, dass am Schluss ein E-Motor drinsteht.
Kommt davon, wenn man schnell mal copy&paste macht

Vgl. auch Datum meines Editierens, war um 12:50, deine Nachricht um 13:05




_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 350970

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Ein Bekannter von mir heizt seine 2-Zimmer Bude mit einem 1 kW Ölradiator. "Ist billiger als die Zentralheizung."
"Im Winter ist es manchmal etwas kühl."

Die Mühe, ihm vorzurechnen, was er da macht, mache ich mir nicht.

Der ist zwar technisch begabt und sollte die Rechnung auch verstehen, aber:

1.
Wenn er an seine Aussage glaubt, hilft nix mehr

2.
Hat er mit der Zentralheizung vermutlich auf "5" zum Fenster raus geheizt. (dann kostet das bestimmt mehr, als 1 kW elektrische Leistung)

3.
Ist der viel zu konfus um seine Heizkörper-Ventile vernünftig zu benutzen.

Es gibt sicherlich noch mehr solche Ignoranten und die finden elektrische Heizkörper toll.

Was mir an dem Prospekt besonders auffällt: Die Abbildung einer Glühlampe und einer Energiesparlampe. Damit soll suggeriert werden, dass es eine solche Energiespartechnologie auch für Heizungen gibt.

Übrigens: wenn man schon aus der Steckdose heizt, kann man auch einen Sack voll Baustrahler in die Bude stellen. Da hat man dann auch noch ordentlich Licht für das Geld und billiger sind diese ohnehin.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 350971

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Also wir haben im Erdgeschoss und Obergeschoss Nachtspreicher E-Heizung, und es ist mist. Soweit ich weiß macht man eine Gas oder Ölheizung an und kurz später (kurz ist relativ) wird es langsam warm. Bei unserer Heizung ist das besonders in den Übergangszeiten Frühling/Herbst Mist, weil die Heizung immer mind. 2 Tage (bzw. Nächte) braucht bis sie warm ist und noch länger bis sie wieder kalt ist. Nur unser Wetter ändert sich um einiges schneller
UND einfach an die Steckdose angeschlossen sind die auch nicht, dazu ist eine locker doppelt so große Verteilung nötig mit Zeitschaltuhr (heute Rundsteuerempfänger) und zweitem (Doppeltarif-)Zähler sowie eine Reihe (verplombbar) für irgendwelche Steuerrelais, eine für 2 Elfamatic-Irgendwas und ein paar TE für Schütze.
Gut, Stromleitungen lassen sich etwas leichter legen als WASSERrohre (die Werbung hört sich so an, als würde das Gas/Öl direkt in den Heizkörpern verkohlt), aber die Schlitze müssen trotzdem sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 350976

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


und noch was: Werbung lebt auch vom Weglassen!

"SiehabenvieleVorteile, wennSie mit Stromheizen..."

Weglassungen: ... aber auch viele Nachteile ... (aber wer fragt schon danach)
... Vorteile, verglichen womit ? (auch das will niemand wissen. Braunkohle?)

Und wenn Du die "Berichte von zahllosen zufriedenen Kunden" tatsächlich für echt hältst, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen...


mitleidige Grüße, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 350979

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Das sind keine Nachtspeicherøfen, und wenn du also nicht gerade drauf stehst in der sauna zu schlafen, brauchst du auch keinen Nachtstromzæhler
Mann Leute lest doch das Dingen mal ordentlich, und dann kritisiert es da wo es kritisierbar ist (das ist bestimmt immer noch genug).

Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Elektroheizung (in D nicht erlaubte Flachheizkørper, fest angeschlossen, aber ohne Schnickschnack in der Verteilung). Zu kalt war es im Winter aber nicht. Aber geht es hier darum?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692898   Heute : 8801    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    16:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.275591135025