Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  06:51:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil3
Suche nach: elektroinstallation (1721)

BID = 351935

Woscit

Stammposter

Zitat : usanick hat am 19 Jul 2006 21:36 geschrieben :

[...]

7. Gegen Siemens LS-Schalter hab ich nichts. Man muß im Vorfeld dafür sorgen, das man Sie eigentlich nie betätigen muß.

[...]

Ich finde es ausgesprochen beruhigend, dass nicht jeder, der sich eine extravagante Verteilung baut, auch gleich vorhat, sie täglich zu öffnen und mit den LS zu kuscheln.

Bei Fenta und seiner Liebe zu den Hebeln der Möller-LS könnte man schon meinen, dass er sie ab und an einfach so zum Spaß betätigt.

BID = 352000

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich kuschle gerne mit LS *SCNR* und da ich öfter mal was erweitere oder ändere, benutz ich die LS bestimmt 4-5x im Jahr.

MfG, Fenta

BID = 352185

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Mit der Metallschraube wird Schutzklasse II (Totalisolation) nicht mehr eingehalten. Allerdings ist es bei der Menge zugänglichen Metalls im Schaltschrank eh schon egal...

MfG; fenta

BID = 352207

:andi:

Inventar

die montageplatte ist doch auch überall berührbar, von daher sk-1. oder bin ich falsch?

BID = 352376

usanick

Gelegenheitsposter

stimmt, Schutzklasse II kann der Schaltschrank nicht erfüllen.

Ist aber auch gar nicht beabsichtigt. Wo steht eigentlich, das ein Privater Schaltschrank Schutzklasse II erfüllen muß ?
In der Industrie steht nirgends ein SKII Schrank.

Einzig der Zählerschrank ist ein Standartschrank in SK-II, da er in den Richtlinien EXPLIZIT gefordert wird. Warum ist mir ein Rätsel. Ich hätte nichts dagegen gehabt den Zähler auch direkt auf die Grundplatte zu schrauben.

Wobei ich befürchte das ich hier auf dünnen Eis stehe.
Es gibt klare Richtlinien wie eine UV auszusehen hat.
Die gibt es damit nicht jeder seinen Zähler und die Automaten in einen Schuhkarton einbaut. Es viel zitiertes Wort dabei ist die mech. Stabilität.

Ich denke das ich mit einem Industrieschrank den eigentlichen Zweck der Vorschriften erfülle. Es ist halt nur Blöd das die Verwendung eines Schaltschrankes so nicht erwähnt wird, da es in der Praxis kaum Anwendung findet.

Wie auch immer. Die VDE-Richtlinien sollen die allgemein anerkannten Regeln der Technik wiederspiegeln. Was die Personen-Sicherheit bei diesem Projekt betrifft, sehe ich jedem Richter gelassen entgegen. Der Schrank (ohne mir zu sehr selbst auf die Schulter klopfen zu wollen) ist besser aufgebaut als so manche in Betrieb befindliche SKII Standard-UV

Man sieht es auf den Bildern nicht, aber alles Metallische ist redundant mit dem PE bzw. dann auch mit der PA Verbunden.

BID = 352377

usanick

Gelegenheitsposter

Gefährlich sind dagegen z.T. die EIB-Komponenten für den Laien !

Ich habe einen Universaldimmer in Betrieb, der sowohl Phasenan- als auch abschnitt Automatisch je nach angeschlossener Last dimmen kann.

Der Dimmer erkennt wenn der Anschluß geöffnet ist (Glühlampe rausgedreht) und misst sich bei einer neu angehängten Last sofort automatisch wieder ein.

Was Passiert nun wenn der Laie nicht die Sicherung abschaltet, weil er sich denkt, wenn der Dimmer aus ist wird schon keine Spannung anliegen.... und der Dussel dabei in der Fassung die falsche Ader berührt ?

Genau, die Lampe hat zwar vorher nicht geleuchtet (nein sie war auch nicht def.) aber durch das öffnen der Verbindung wartet der Dimmer nur auf eine neue Last... Glückwunsch Treffer - Quizfrage: Wird eine Person im Phasenanschnitt oder -abschnitt angesteuert ?????

BID = 352383

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Quizfrage: Wird eine Person im Phasenanschnitt oder -abschnitt angesteuert ?????

...im Leiterabtritt

BID = 352425

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wer den Schalter nicht ausschaltet oder den LS nicht abschaltet und dann in die Fassung packt, ist ein Fall für Darwin...

MfG; Fenta

BID = 352952

sam2

Urgestein

Er hatte aber doch per Schalter abgeschaltet!

Nur reicht das eben nicht für ne tatsächliche sichere Trennung vom Netz...

Und was ist mit der Zweiten Goldregel???

BID = 352958

shark1

Inventar

Zitat : Fentanyl hat am 19 Jul 2006 23:25 geschrieben :

Mich ärgert ja schon, dass moeller keine 15kA-LS herstellt, da nehm ich bestimmt keine 6kA-LS!!!!einself

Moeller stellt doch 15kA LSS her! FAZ (xpole) hat einen Ik von 15kA!

Shark1

BID = 353017

david77

Gelegenheitsposter

Wg. SIEMENS LSS:

Gut, hatte schon befürchtet, dass hier jemand an der Technik der Siemens LSS was auszusetzten hat. Mir gefällt das Design, vorallem da man nicht so leicht versehentlich einen betätigen kann. Teurer als andere Automaten waren sie auch nicht. Bei 2,39 EUR pro Stück beklage ich mich nicht (Bestellt bei Jäger).
Die einzigen wesentlich billigeren wären ABL gewesen, aber die mag ich ja nun überhaupt nicht. ABB? - Die hat ja jeder, das wär ja langweilig :D.

BID = 353023

Tobi P.

Schreibmaschine

Jepp, das mit den versenkten Hebeln ist wirklich nicht schlecht. Da mich die Dinger bei der Menge, die ich verbaue, keine zwei Euro kosten, hab ich auch keinen Grund zu klagen

Gruß Tobi

BID = 353789

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ja, aber die sind ja "verkehrt-herum"

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375788   Heute : 794    Gestern : 4879    Online : 196        13.7.2026    6:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0862040519714