| Autor |
|
Richtige Installation des Blitzductors CT? |
|
|
|
|
BID = 353024
sabina Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Leute,
bin etwas gefrustet.
Wollte heute meinen ersten Blitzductor CT (gemäß dem beigefügten Bild aus Dehn-Blitzplaner) installieren, bis der Chef kam und fragte, was diese direkte Verbindung Ableiter-Endgerät soll. Sowas hätte er ja noch nie gesehen und ich solle das sofort wieder entfernen!
Hm, und jetzt?
1)Meint ihr diese direkte Verbindung Ableiter zum Schutzleiterkontakt der Endgerätesteckdose gehört installiert oder eher doch nicht?
2)Gut, etwas seltsam wäre es wohl schon - an der Steckdose des zu schützenden Gerätes würden dann ja zwei Adern geklemmt werden. Einmal der herkömmliche Schutzleiter und einmal diese direkte Verbindung. Was meint ihr?
Vielen Dank!
sabina
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabina am 24 Jul 2006 15:57 ] |
|
BID = 353083
Peda Schriftsteller

|
|
Hmmm ich verstehe deine Frage nicht ganz, da ist doch nirgendwo eine Steckdose eingezeichnet ??
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Wenn das Endgerät einen PE-bezog braucht, dann ist der so wie auf dem Bild herzustellen, damit es keine Potentialunterschiede zwischen zwei getrennten PE gibt.
Das mit der Steckdose verstehe ich auch nicht! Der Blitzductor ist doch für die Datenseite!
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 24 Jul 2006 19:27 ]
|
BID = 353186
Teletrabi Schreibmaschine

|
Moin,
also Schaden kann die Verbindung - zumindest in einem sauberen TN-S oder TT-System - eigentlich nicht (außer beim Nachmessen des Schutzleiters oder so). One die Verbindung und bei nicht ganz kurzer Verbindung zwischen Blitzductor und Endgerät hat man ja sonst immer noch den Spannungsfall auf der Erdungsleistung des Blitzduktor bis zum PE-Abgriff der PAS am Gerät anstehen. Die zusätzliche Verbindugn hebt dann auch den örtlichen PE des Geräts auf annähernd das Potential des des Blitzduktors und vermidnert damit die Gefahr von Durchschlägen aus dem Datenbereich zum Gehäuse. Andererseits können Gehäuse->L/N-Durchschläge gefördert werden und das erhöhte PE-Potential sich über Leitungsschirmungen etc. auf andere Geräte ausbreiten.
|
BID = 353335
|
Hallo,
also zu der von mir interpretierten Steckdose...
Nein, die Steckdose ist nicht im Bild eingezeichnet; aber ich war der Annahme, dass die beiden unten eingezeichneten "Kringel" im Bild, mit denen der Schutzleiter und die direkte Verbindungsleitung (Ableiter/Endgerät) Kontakt haben, den Schutzkontakt einer Steckdose darstellen sollen.
Denn wo sonst würde man diese beiden Leitungen anschließen, wenn nicht am Schutzkontakt einer Steckdose?
In meinem konkreten Fall sollte der Blitzductor eine Telefonanlage mit Peripherie schützen. Das Netzteil der Anlage ist in eine Steckdose eingesteckt.
Wo müssten denn für diesen Fall diese beiden Adern angeschlossen werden, bzw. ist diese direkte Verbindung hier überhaupt notwendig?
sabina
|
BID = 353388
Peda Schriftsteller

|
Achso ist das gemeint, bei kurzen Strecken zur Telefonanlage würd ich diese Verbindung weglassen.
Gruss Peter
|
Hm, wie sonst könnten diese beiden Anschlüsse am Endgeräte gemeint sein?
Die Verbindung kann doch im Grunde nur über den Schutzkontakt einer Steckdose (für das zu schützende Endgeräte) erfolgen, oder?
|
BID = 353497

|
Ganz einfach: Das gilt für Endgeräte, die einen direkten PE-Anschluss brauchen, z.B. für eine Abschirmung. Wenn Du nach dem Blitzductor z.B. eine Cat.6-Dose anschließen würdest, braucht es diese Verbindung (Allerdings hat der Blitzductor keine Cat.6-performance, war nur ein Beispiel). Ein anderes Beispiel ist eine 19"-Telefonanlage mit Metallgehäuse. Da braucht es die Verbindung auch! Drittes Beispiel wäre eine Alarmanlage mit Metallgehäuse oder eine SPS im Schaltschrank.
Deine Telefonanlage ist SKII, wenn ich raten müßte und hat ein Netzteil ohne PE-Bezug? Dann lass die Verbindung weg, sie bringt da garnix! Die ist nur sinnvoll, wenn das zu schützende Gerät Netzseitig PE-Bezug hat und dann macht man das auch nicht über die Steckdose.
MfG; Fenta
|
BID = 353518
|
Lieben Dank für die Erklärung, Fenta!
Ja, du hast Recht – das Netzteil der Telefonanlage hat keinen Schutzkontakt.
1)Würde man, wenn so eine Verbindung in einem anderen Fall einen Vorteil bringen würde, diese dann eher direkt an das Gehäuse des Endgerätes, als an die Schutzkontaktsteckdose anschließen?
2)Noch was anderes: Die PA-Leitung zwischen Blitzductor und PAS sollte ja möglichst kurz sein. Wenn sich das aus baulichen Gründen nicht ohne weiteres bewerkstelligen lässt, wäre es dann empfehlenswert, die Doppelader (TK-Zugang) zu verlängern, um z.B. den Blitzductor dann in Nähe der PAS installieren zu können?
Danke und einen schönen Abend!
sabina
|
BID = 353519

|
Kein Problem
1: Im Prinzip ja! In einem Serverschrank würde man wenn der Blitzductor in unmittelbarer Nähe ist, eine Verbindung zum Schrank machen! Ansonsten macht man diese Verbindungen normal wie im Planer zu sehen über PE-Reihenklemmen und DIN-Schiene.
2: Das wäre bei Mittel- und Grobschutz eine gute Alternative! Allerdings muss man darauf achten, dass die Leitung vom Blitzductor zum Endgerät gut geschirmt ist und nicht in der nähe anderer Leitungen verläuft, damit keine Überspannung eingekoppelt werden kann. Bei Blitzductor-Feinschutz-mödulen geht das nicht so, diese müssen direkt vors Endgerät!
MfG, Fenta
|
BID = 353523
|
Ok, Fenta.
Wäre denn z.B. ein Metallrohr eine gute Schirmung für so eine vom Blitzductor abgehende Leitung? Oder gäbe es noch bessere Alternativen?
LG sabina
|
BID = 353530

|
Normalerweise macht man bei größeren Projekten eine Raumschirmung (maschenförmig). ein einigermaßen dickes metallisches rohr oder ein metallischer Kabelschacht ist auf jeden Fall gut, alternativ kann man ein gutes Cat.7 nehmen, das hat zumindest einen dickeren Schirm. Oder man macht die Verbindung Blitzductor-PAS mit einen großen Querschnitt oder errichtet einen Lokalen PA (Sowieso gut in EDV-nähe!).
MfG; Fenta
|
BID = 353641
|
Aja, danke für die super Erklärung Fenta!
... dann war es in meinem Fall doch richtig, diese direkte Verbindung (Ableiter-Endgerät) nicht zu installieren.
Man(n), Frau auch, lernt wohl nie aus.
LG sabina
|
BID = 353831
|
@Fenta:
Zitat : | | Allerdings muss man darauf achten, dass die Leitung vom Blitzductor zum Endgerät gut geschirmt ist und nicht in der nähe anderer Leitungen verläuft, damit keine Überspannung eingekoppelt werden kann. |
Sorry, wenn ich nochmal nerve... aber mir ist die folgende Frage noch zu diesem Thema eingefallen:
Je nach örtlichen Bedingungen lässt es sich ja nicht immer vermeiden, dass die Zuleitung zum Blitzductor und die geschützte Ableitung vom Blitzductor parallel laufen.
Verlaufen sie also parallel, kann man irgend einen Richtwert angeben, welchen Abstand diese Leitungen dann mindestens voneinander haben müssen, damit es nicht zu diesen Einkopplungen kommt?
Danke!
sabina
|
BID = 354030

|
Kann man nicht so genau sagen, weil es auf die Länge ankommt! Prinzipiell ist das natürlich immer schlecht und in der Ansleitung/Blitzplaner auch als falsch deklariert. Das hängt einerseits damit zusammen, dass Überspannung von der ungeschützten in die geschützte eingekoppelt werden kann und andererseits an der Einhaltung der Schutzzonen. Wenn du z.B. von LPZ1 auf LPZ2 gehst und kommst mit der Leitung von LPZ1 zum Blitzductor würdest Du ja wieder in Richtung LPZ1 mit der abgehenden Leitung gehen. Oder wie ist das mit den parallel verlaufenden Leitungen gemeint? Mach am besten mal eine Skizze, weil im Moment verstehe ich den Sinn nicht ganz, einen Blitzductor an so eine Stelle zu setzen.
Btw: Du nervst überhaupt nicht, für solche Fragen ist das Forum doch da
MfG, Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 27 Jul 2006 13:34 ]
|