Warum bricht ein Stromnetz zusammen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum bricht ein Stromnetz zusammen?

    







BID = 350598

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP
 

  



Hallo!

Meine USV (Notstrombatterie) liefert 300W Leistung.
Wenn ich Geräte anschließe, die mehr Leistung erfordern, springt bei der USV die Sicherung raus wegen Überlastung.

Warum gibt sie denn nicht einfach ab was sie kann und warnt meinetwegen verrückt, damit ich schonmal nicht auf die Idee kommen werde, überaus zuviel des Guten noch meine Grafikkarte ordentlich zu beanspruchen.

Anders gefragt:

Warum fliegt bei einem Stromkreis die Sicherung raus, wenn zuviele Verbraucher zuviel Leistung erfordern (keine getrennten Stromkreise)?

Ist das als Warnung zu verstehen?

Geräte haben doch eine Mindestspannung unter der sie nicht anlaufen und daher eh nicht beschädigt werden könnten!

Oder darf ich aus dem regulären Stromnetz nur eine gewisse Leistung beziehen und von mehr hält mich die Sicherung (bzw. die Sicherung der 240V/300W USV) ab?

Könnte man das reguläre Stromnetz dann nicht einfach etwas "benutzen", indem man eine unempfindlichere Sicherung reinbaut oder würden dann die Leitungen in den Wänden glühen?
Aber wahrschienlich sind in den Straßenkästen dann nochmal Sicherungen usw. usf.

Grüße

BID = 350604

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  


Hallo loet,
eine Sicherung ist ein Schutzelement fuer das Elektrogeraet und die Leitungen... es soll verhindern, dass im Fehlerfall irgendwas kaputt geht. Also darf man NIE eine Sicherung gegen eine andere mit groesserem Bemessungsstrom austauschen oder gar ueberbruecken. Fast alle Elektrogeraete werden fuer eine bestimmte Spannung konzipiert... allerdings funktionieren viele auch mit geringeren Spannungen (dann meistens aber nicht so, wie sie sollen). Sie ziehen aber trotzdem Leistung.
Wenn also deine USV nur 300W liefert, dann kannst du nicht mehr Leistung entnehmen, da sonst irgendwas in der USV zerstoert wird... das ist nunmal so. Und die Sicherung soll nun verhindern, dass was zerstoert wird, indem sie sich selbst zerstoert.

Gruss,
SIGINT

BID = 350730

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP



Zitat : SIGINT hat am 16 Jul 2006 07:56 geschrieben :

Wenn also deine USV nur 300W liefert, dann kannst du nicht mehr Leistung entnehmen, da sonst irgendwas in der USV zerstoert wird... das ist nunmal so. Und die Sicherung soll nun verhindern, dass was zerstoert wird, indem sie sich selbst zerstoert.





Hallo!

Das heißt, wenn die 300W-Sicherung in der USV nicht da wäre, würde die USV (versuchen) so viel Leistung zu liefern, wie angefordert wird und dabei zerstört werden?

Das heißt also, die Sicherung ist hier nicht bloß eine Sicherung zum absichern, sondern auch eine Art Regulator, der festlegt, was überhaupt an Leistungsabgabe möglich ist?

Grüße

BID = 350736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Eine Sicherung kann nichts regulieren, sie brennt einfach nur beim überschreiten eines bestimmten Stroms durch. Dadurch verhindert sie das der Rest der USV in Flammen aufgeht.
Sicherungswerten werden auch nicht in Watt angegeben sondern in Ampere.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 350740

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP



Zitat : Mr.Ed hat am 16 Jul 2006 17:22 geschrieben :

Eine Sicherung kann nichts regulieren, sie brennt einfach nur beim überschreiten eines bestimmten Stroms durch. Dadurch verhindert sie das der Rest der USV in Flammen aufgeht.
Sicherungswerten werden auch nicht in Watt angegeben sondern in Ampere.





Wie sieht das jetzt im praktischen Beispiel aus?
Das elektr. Gerät verbraucht 350W Leistung.
Die USV (max. 300W) liefert kurzzeitig 350W, bis die Sicherung im ausgehenden Strom durchbrennt?
Aber dann würde ja für einen kurzen Moment zuviel Strom im Rest der USV fliessen!?

BID = 350749

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Für einen kurzen Moment fließt ein zu hoher Strom.
Je nachdem ob die Schaltung sowas kurzzeitig verträgt oder nicht, gibt es unterschiedliche Sicherungscharakteristiken.
Es gibt Typen die sofort auslösen (Flink), Typen die etwas länger benötigen (Mittelträge) und Typen die einen zu hohen Strom relativ lange fließen lassen (Träge).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 350751

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach


Hallo löt,
im Prinzip ist das auch so, daß einen kurzen Moment lang zu große Ströme fliessen, sonst würde sich die Sicherung ja nicht zerlegen. Wie lange dieser Strom fließt hängt von der Auslösecharakteristik ab. Es gibt u.a. träge, mittelträge und flinke Sicherungen, die verschieden schnell auslösen. Deshalb sollte man eine flinke nie gegen eine träge Sicherung tauschen. Soweit mit bekannt ist, ist das Problem bei zu großen Strömen immer, daß die entstehende Wärme nicht schnell genug abgeleitet werden kann und deshalb ein Bauteil den Hitzetod stirb. Ich Glaube nicht,das bei Strömen unter 100A die Bauteile durch Materialwanderung oder die entstehenden magnetischen Felder zerstört werden... auf dem Gebiet kenn ich mich aber nicht aus. (leider)

Gruß,
SIGINT

P.S.: Mr.ED war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGINT am 16 Jul 2006 18:00 ]

BID = 350762

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP


Oki-Doki!

Eines frage ich mich noch: Mein Netzteil setzt 350W Leistung um. Wenn ich jetzt keinen Verbraucher daran anschließe, sind da ja nur die Leitungen und Widerstände, die verbrauchen. Was macht mein Netzteil dann? Schaltet es um auf weniger Watt?
Leistung/Watt heißt ja umzusetzen, ob in Mechanik, Wärme oder Strom. Nur wohin mit dem Strom bei einem Netzteil, wenn es keinen echten Verbraucher hat?

Dann könnte ich ja endlos viele Netzteile von 500W an meine USV anschließen, solange diese keine Verbraucher besitzen und die Widestände und Leitungen nicht zuviel verbrauchen.

BID = 350770

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Leistung (angegeben in Watt, W, Formelzeichen P) ist Arbeit pro Zeit.

So, wenn kein Verbraucher an deinem Netzteil hängt, fließt auch durch diesen keinen Strom (wie kommt das nur? ) Es fließt allerdings, je nach dem um was es sich für ein NT handelt, durch die Bauteile innerhalb der Regelungsschaltungen ein Strom. Insofern hat das NT auch eine Ruhestromaufnahme.

Edit: Deine Widerstände "verbrauchen" auch keinen Strom, sondern sie setzten elektrische Energie in eine andere Energieform um, hier in Wärme. Deine Leitungen haben auch einen Widerstand, dass bedeutet, dass auch sie Wärme umsetzten, allerdings bedingt durch ihren rel. niedrigen Widerstand wenig Wärme

_________________

BID = 350771

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


dein Netzteil braucht im Leerlauf nur ein paar Watt. Auch mit laufendem PC braucht es keine 350.
Mein PC braucht ca. 100W mit 400W Netzteil. Kommt drauf an was drin ist und was läuft.
Das Netzteil braucht nur soviel, wie es gerade abgeben muss, plus die Verluste bei der Umwandlung der Spannung, hauptsächlich Wärme.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 350774

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Und darum ist die Aussage

Zitat : löt hat am 16 Jul 2006 18:14 geschrieben :

Dann könnte ich ja endlos viele Netzteile von 500W an meine USV anschließen, solange diese keine Verbraucher besitzen und die Widestände und Leitungen nicht zuviel verbrauchen.



falsch.
Es können zwar relativ viele Netzteile angeschlossen werden (auch wenn es praktisch schwachsinnig ist), aber durch die Verluste im Netzteil selber nicht unendlich viele.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 350877

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP



Zitat : :andi: hat am 16 Jul 2006 18:37 geschrieben :

dein Netzteil braucht im Leerlauf nur ein paar Watt. Auch mit laufendem PC braucht es keine 350.
Mein PC braucht ca. 100W mit 400W Netzteil. Kommt drauf an was drin ist und was läuft.
Das Netzteil braucht nur soviel, wie es gerade abgeben muss, plus die Verluste bei der Umwandlung der Spannung, hauptsächlich Wärme.




Alles klar, genau das dachte ich mir! Es verbrauchen nur internen Schaltungen im Netzteil dann Strom.

Hast du die 100W gemessen oder errechnet?
Messen hört sich sehr gut an, schreib dann mal bitte wie, wenn du das so gemacht hast!

BID = 350997

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Im einfachen Fall gibt es dafür Zwischenstecker, die man bei sämtlichen Shops für ein paar Euronen bekommen kann, oder etwas professionellere Geräte, die man z.B. beim EVU (gegen Gebühr oder und Pfand ) leihen kann.
Diese Energiemessgeräte steckt man einfach zwischen Steckdose und PC und die zeigen dann je nach Gerät Spannung, Frequenz (sollte eigentlich immer 230V/50Hz sein), Strom, Wirkleistung (W), Scheinleistung (VA), Cosinus Phi, Zeit und Wirkenergie an (um mal einige Beispiele unseres Messgerätes zu nennen)

Wichtig dabei ist, dass wenn man Spannung und Strom getrennt misst man nicht auf die Wirkleistung in Watt, die man bezahlen muss, kommt, sondern auf eine höhere Scheinleistung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 351085

löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: RP



Zitat : clembra hat am 17 Jul 2006 13:47 geschrieben :

Im einfachen Fall gibt es dafür Zwischenstecker,




Danke wird bestellt.

Fein wären natürlich Echtzeitdaten am PC (über USB/Funk) , nicht bloß Strom von gestern
Aber so ein Gerät habe ich bisher noch nicht gefunden.


Zitat :

Wichtig dabei ist, dass wenn man Spannung und Strom getrennt misst man nicht auf die Wirkleistung in Watt, die man bezahlen muss, kommt, sondern auf eine höhere Scheinleistung.





Welchen Faktor (für die jeweils andere Größe) nimmt so ein Messgerät bei einer Einzelmessung von Strom oder Spannung denn an?

W ist ja U * I.
Wenn ich also nur die Spannung messe, was ist dann für so ein Messgerät I?

Grüße

BID = 351100

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


W ist nicht U * I, sondern so ausgedrückt W ist gleich V * A
P ist die Wirkleistung, S die Scheinleistung
Also ist S=U*I und P = U*I*cos(φ )
Diesen Faktor, Cosinus(Phi) steht nicht fest im Messgerät, wie auch, ist ja überall anders, sondern wird mit gemessen. Phi ist nämlich die Phasenverschiebung von Spannung und Strom. Bei einer normalen Glühlampe ist dieser cos nahezu 1, also Wirkleistung = Scheinleistung. Bei einer Leuchtstofflampe grob geschätzt irgendwo bei 0,4 bis 0,6.
Aber dazu hat Wikipedia (u.a. unter dem Stichwort Blindleistung) einiges, google nicht zu vergessen.

Messgeräte mit Echtzeitauswertung per RS232 (haben die meisten, USB oder Infrarot gibt es aber auch) gibt es natürlich auch, allerdings gibt es diese nicht an jeder Ecke und sind wohl auch etwas teuerer.
Unser Messgerät behält die Daten z.B. nur so lange wie zugangsseitig Spannung anliegt. Zum Resetten einfach Messer aus der Steckdose und wieder rein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110228   Heute : 1297    Gestern : 5426    Online : 624        2.10.2024    8:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380039215088