Elektromotor mit 5 Kabeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:07:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Elektromotor mit 5 Kabeln
Suche nach: elektromotor (499)

BID = 349542

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Sam2,

so habe ich es ja auch erkannt.
Die 2 kann ein (Stator-)Feldabgriff sein, zum Umschalten der Schleuderdrehzahl.

BID = 349553

sam2

Urgestein

Was perfekt ins Bild paßt, da der Fragesteller ja auf meine Anfrage die zwei Schleuderdrehzahlen erwähnte...

So, damit wäre das Rätsel keines mehr!
Und das ganz ohne Nummern oder Unterlagen...

Wenn er den Motor jetzt trotzdem noch ruinieren sollte, ist ihm nicht mehr zu helfen (im doppelten Wortsinne).

BID = 349556

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hoffentlich weiß Marrr nun noch, welcher der schwarzen Drähte welche Nummer hatte.
Dann kann er den Motor gleich mal probeweise anschließen.
Wie ich schrieb, kann er den Reihenschlußteil ja mit Kleinspannung testen.

Wäre schön, wenn Marr uns am Erfolg teilhaben lassen würde.

MfG
der Gilb

BID = 349561

sam2

Urgestein

Genau!

Ich sags ja immer wieder:

BID = 349572

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo werte Ratgeber,

habe ich das richtig erfasst, dass dieser Motor Drehstrom und Universalmotor in einem Gehäuse vereint? (Einigkeit und...)

Gruss Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 349579

sam2

Urgestein

Auch wenn Du nicht der werte Ratsuchende, sondern nur der ebenso geschätzte Mitleser bist:
Das hast Du völlig richtig verstanden!

Per Drehstrom (in der Praxis aber meist als Steinmetzschaltung nur wechselstromgespeist) wird gewaschen (langsam) und der Universalmotor (auch mit Wechselstrom gespeist) sorgt dann für den flotteren Dreh zum Schleudern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jul 2006 17:43 ]

BID = 349584

Dreheisen

Schriftsteller

Man lehrte mich (gegen meinen Willen) lesen
und nun erfahre ich: Die WAMA das unbekannte Wesen.

Der Dank des Mitlesers sei Euch gewiss

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 349592

marrr

Neu hier

Das habt ihr gut gemacht.

Ich habe mal 12V an 1 und 3 angelegt und siehe da, er dreht!
Zwischen 1 und 2 liegen dann übrigens 10.3V.

So... wenn ich nu n bisschen mehr Power will (momentan kann man ihn einfach anhalten), hält der Kreis auch 230V auf Dauer aus?

Natürlich will ich auch die andere Komponente benutzen!
Müsste ich da also Steinmetz-artig 230V an 1-4 und Kondensator 1-5 bzw. 4-5 anschließen?

Danke,
marrr

PS: Beeilung, kanns kaum erwarten.

BID = 349600

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Der nächste Schritt ist dann die Drehstromwicklung.
Da sie symetrisch ist, spielt es keine Rolle, was wo
genau angeschlossen wird.
Beispiel:
1 Aussenleiter L1
4 N
5 Kondensator (anderes Ende des Kondensators an L1 oder N)

Damit wird er dann etwa 500 Umdrehungen/Minute machen.

Viel Spaß
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 349603

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

So, hier kommt dann mal ein Erfahrungsbericht von mir...

Folgendes hat sich zugetragen: Bei unseren Werten Nachbarn sollte ein ähnlicher Motor zum laufen gebracht werden.

Folgede Konstruktion:
Ikea-Küchenarbeitsplatte als Werkbank auf zwei Tapezier-Tisch-Böcken = Werkbank!
Leimzwingen Marke Grabbelkiste = Schraubstock!

Elektrische Anschluss = Kaltgeräte-Kabel vom PC, Buchse ab und anschliessen.
Also erstmal einen halben Meter den Mantel runter. Dann das grün/gelbe Drähtchen (war offenbar noch < 0,75mm²) lang abisolieren und irgendwo um einen Schraubenkopf wickeln.
Die anderen beiden in eine Lüsterklemme (abisoliert, aber noch nicht mal verdrillt...) und in die Klemme die beiden Kabel vom Motor.

Die Konstrukton durfte ich mir nach der Untat noch ansehen, alles was nun folgt ist nur eine Erzählung, die ich dem Kerl aber gerne glaube:

Ikea-Steckdosenleiste mit Schalter zwischengeklemmt als "Schalter".

Dann nochmal die Leimzwingen geprüft und vorsichtig und langsam den Schalter betätigt.

Der Motor drehte sofort hoch, offenbar >15.000 UPM!
Das ganze gab einen "Ruck" und die Leimzwingen versagten ihren Dienst.

Der Motor flog in relativ hohem Bogen (mindestens 20 cm über der Arbeitsplatte!) in Richtung Tischkante.
Die Kante verfehlte er knapp und landete auf dem Fliesenboden.
Der Bock, neben dem der Motor "einschlug", fiel zusammen.

Durch die "Überschläge", die der Motor auf seinem FLug vollführte, löste sich das PE-Kabel und der 30-mA FI fiel.

Folge: Der Kollege stand im dunkeln Keller, eine Fliese war vollkommen Schrott, und seine Werkbank mitsamt einiger Werkzeuge lag zusammengebrochen vor ihm.

Viel Spaß dann noch

BID = 349610

selfman

Schreibmaschine

Das ist so ein Motor, wie er in unserer Bosch verbaut war. Aber ich glaube Bosch und Siemens sind ja bei Haushaltsgeräten aus einer Mühle.
Ihr seid zwar eh schon ziemlich weit gekommen, aber vielleicht helfen euch noch diese Gedanken.

Soviel ich weiß, ist das nur eine Wechselstrommotor. Für den Waschbetrieb läßt man ihn als Induktionsmotor laufen, mit dem Trommelanker als Kurzschlußläufer. Der hat zwar einen relativ hohen ohmschen Widerstand, was eine nicht zu hohe Drehzahlkonstanz dafür aber gutes Anlaufdrehmoment zur Folge hat. Aber das macht ja bei der Anwendung nichts, vielleicht sogar gut.
Dafür würde man schon drei Drähte brauchen.

Im Schleuderbetrieb wird dann der Kollektor auch mit beschalten und dann gibt er als Universalmotor richtig Gas. Dafür wären wieder zwei Drähte nötig.

Eine Elektronik, die die Drehzahl regelt hatte diese Maschine nicht. Daher wird der Motor auch keinen Tachogenerator haben. Habe nur leider die Maschine lang entsorgt und auch kein Schaltbild davon, so daß ich auch nicht mehr genau sagen kann, wo, was, wie angeschlossen und verschalten wird.

BID = 349639

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Sofern er nicht auch im dunklen Keller steht

Wobei ich mal zu behaupten wage, dass ein Schraubstock auf nem halben Tapeziertisch wohl auch nichts bringt, dann fällt halt der Tisch zusammen.

Übrigens: Nachdem der Werte Herr Hobbyhandwerker aus dem Keller gefunden hatte und ich mir das mal ansehen durfte (kam ganz aufgeregt an, von wegen ich als Hobby-Elektroniker wäre wohl interessiert, ich solle doch mal schauen kommen...) hab ich mir mal den Schalter angeschaut:
Total Schrott!
Also bitte: gescheiter Schraubstock, Schalter, etc.!!!!!

P.S.: Danke für die Cola

BID = 349651

marrr

Neu hier

Sodele, natürlich gleich alles ausprobiert und noch was gegessen.

Die erste Methode von Gilb mit dem Reihenschlussmotor an
unserer Stahl-Holz-Werkbank mit Massivst-Schraubstock ausprobiert... man, geht ja ab wie Schnitzel.

Ich bezweifle allerdings, dass der Motor das lang mitmacht... die Kohlen+Kugellager müssen da doch Ruck-Zuck weg sein, oder nich?
Und selbst wenn das passt, wie ist das mit Überhitzung?

Die Steinmtzschaltung mit Kondensator kurz mit Lüsterklemmen und n paar Kabeln zusammengefriemelt (keine Aderendhülsen übrigens), eingesteckt und... tut. Dreht schön gemächlich. Das Drehmoment muss ich mal noch antesten.

Hab noch ein Bild angehängt, wie das aussieht. Der Kondensator passt so geschickt in die Gewinde des Motors.
Und im Hintergrund sehr ihr die Drehmaschine, bei der ihr mir auch mal geholfen habt.

Und nun die grundlegende Frage... was mach ich mit dem Motor?

Bye,
marrr

BID = 349670

sam2

Urgestein

Wie bitte???
Du läßt uns hier Klimmzüge machen und weißt noch nichtmal, was Du mi t dem Teil anfangen willst...

BID = 349682

Uiffi

Gelegenheitsposter

Tischventilator?

Bei dem Wetter....

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416497   Heute : 994    Gestern : 7490    Online : 245        28.11.2024    9:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359489917755