Laderegler PB 137

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Laderegler PB 137
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 352088

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  




Zitat :
Die Schaltung sollte doch so wie im Schaltplan kein Problem sein oder?




Doch, es sei denn ich hab das noch immer nicht richtig verstanden.

Wenn die Lichtmaschine (rechts) 24V liefert, die eigentlich die 12V Batterie (links daneben) erhaltungsladen soll, was ist dann ganz links für eine Spannungsquelle?

Also so wie´s jetzt ist, würde die Batterie elendiglich verkochen, wenn die Lichtmaschine ihre 24V liefert, also wenn der Motor läuft. Oder der Motor würde garnicht erst anspringen, weil die Lichtmaschine über die 12V-Batterie zuviel Strom abgeben muß.

Ich verstehe auch den Sinn der Schaltung irgendwie nicht. Warum schickst du die eine 24V-Quelle wie sich das gehört zum laden über den Regler, und schließt dann hinter dem Regler die nächte 24V-Quelle direkt über die Batterie? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Da wo jetzt deine Lichtmaschine eingezeichnet ist, gehört eigentlich der 12V-Verbraucher hin, für den die 12V-Batterie eigentlich gedacht ist. Und alle Spannungsquellen, die höher als 14,4V liegen und die Batterie irgendwie laden sollen, gehören selbstverständlich ganz nach links, also VOR den PB137. Alles andere ist murx.

MfG hanno...

BID = 352097

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  


...ist das an der 12V Batterie jetzt eine 12V oder 24V Lichtmaschine und wo kommen die 24V für den PB137 her

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 352161

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...warum nicht gleich so

...übrigens es fehlen noch die Kondensatoren vor und hinter dem PB137

...ist die Pumpe fest im FZ eingebaut oder ist sie rausnehmbar


...kann man den PB137 nicht bei Betieb der Pumpe Ausgangsseitig ausschalten (also zischen Regler und Batterie ein Schalter setzen)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 352169

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


-Kondensatoren ja is klar


Können könnte man schon aber ich möchte das umgehen, weil da bestimmt nicht jeder daran denkt.

BID = 352206

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Ist nicht so, als hätte ich das schon vollständig verstanden. Aber wenn ich jetzt mutmaße, dann ist das, was du in deinem Schaltplan als Lichtmaschine bezeichnet hast, also doch dein 12V-Verbraucher (Also der Anlasser des Benzinmotors der Pumpe).

Unter den Umständen wird das wohl so funktionieren. Und das ausschalten des Reglers, wie Primus das vorschlägt, wär zwar eine Option, aber keinesfalls notwendig. Dann läuft der Anlasser eben mit über den Regler. Sosehr er sich das aber auch wünschen würde, krigt er nicht mehr Strom als 2,5 Ampere aus dem regler. Und das auch nur dann, wenn er nicht dadurch nicht wärmer als 150°C wird. Er hält sich also automatisch am leben. Solange dir die 150°C nicht zu viel sind, gibt´s keine Probleme.

MfG hanno...

BID = 352519

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Was war denn da jetzt nicht zu verstehen?
Nimm es doch einfach mal so wie ich das schreibe. Dein Auto hat doch auch ne Lichtmaschine. Jetzt stell dir vor das du dein Auto länger nicht braucht. Das soll aber wenn du es brauchst gleich anspringen. Also mit dem PB137 eine Erhaltungsladung. Jetzt lädt doch wären dein Auto steht der PB137 und wenn du fahren möchtest die Lichtmaschine.
Klar??? Der unterschied bei mir ist, dass der PB137 auch während des Betriebs von der Pumpe(12V)an der 24V Batterie hängt und ebenso mitladen würde. Jetzt weis ich halt nicht ob sich das verträgt. Wenn Lichtmaschine und PB137 beide laden. Oder ob das Auswirkungen auf die 24V Batterie hat.

BID = 352541

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  



Zitat :
Was war denn da jetzt nicht zu verstehen?




Nun mittlerweile isrt es ja auch schon irgendwie klar. Aber mit den Info´s bist du irgendwie reichlich spät an die Sonne gekommen. Mir war die ganze Zeit nicht klar, daß es sich bei der Lichtmaschine um ein 12V-System handelt. Das ging auch aus deinem Text nicht klar hervor bis du geschildert hast, daß es sich um eine benzinmotorbetriebene Pumpe handelt. Also wenn ich Hilfe ersuche, dann gebe ich mir immer größte Mühe, jedes detail zu schildern. Wenn man Hilfe möchte, dann ist das das mindeste was man tun kann.

Also das einzige was mir an der Schaltung noch Sorgen macht sind eventuelle Spannungsspitzen, die von der Lichtmaschine erzeugt werden können (besonders beim Abschalten des Anlassers). Wenn die durch die 12V-Batterie nicht ausreichend abgefangen werden, könnten die den Laderegler evtl. zerstören. Der PB137 ist zwar bis zu einem gewissen Maße gegen Fremdspannung am Ausgang geschützt, aber solche Spikes könnten zu hoch sein.

Villeicht habt ihr auf der Feuerwache ja eine gut ausgerüstete Funkwerkstatt, mit deren Messgeräten man vorher mal das 12V-System auf solche Spikes durchcheckt. Oder gleich eine Zener-Diode und einen Widerstand einbauen.

MfG hanno...

BID = 352670

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Stimmt, hab das ganze etwas spät ausführlich geschildert, entschuldigung.
Also ist das ganze mal prinzipiell kein Problem. Wie würdest du denn die Z-Diode und den Widerstand dimensionieren?

BID = 353231

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Ich würde die Z-Diode so 18 - 21 Volt nehmen, einen 1 Ohm / 10 Watt Widerstand, und zusätzlich noch eine Sicherung (hinter dem PB137, davor versteht sich das ja sowiso schon fast von selbst) mit ca. 2,8 Ampere. Die 10 Watt sind natürlich irgendwie für fast alle normal vorstellbaren Szenarien völlig überdimensioniert, aber es handelt sich immerhin um ein Feuerwehrfahrzeug, da kann sowas niemals schaden.

Und nicht vergessen die Sicherungen auf dem Wartungsplan mit aufzunehmen.

MfG hanno...

BID = 353385

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Die Kondensatoren an Eingang und Ausgang kannst du weglassen.
Jede Blei-Batterie hat im Prinzip 3 versch. Kapazitäten.
1. Die schnell reagierende Kapazität (von Platte zu Platte) sie liegt im pF Bereich.
2. eine etwas langsamer reagierende Kapazität (chemische Vorgänge direkt in den Platen ) sie beträgt ca. 2F bei Autobatterien
3. Die eigenliche Kapazität (chemischer Natur). sie liegt im Ah-Bereich und ist auf dem Akkumulator aufgedruckt (reagiert relativ träge) (hoher ESR).

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098593   Heute : 872    Gestern : 6149    Online : 644        30.9.2024    7:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638110637665