Laderegler PB 137

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Laderegler PB 137
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 347945

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal
 

  



Hallo

ich hab mal ne Frage, kennt sich von euch jemand mit dem Laderegler-IC PB 137 von Conrad aus. Ich hab nämlich voll das komische Verhalten was ich eigentlich nicht gebrauchen kann.
Ich möchte eine 12V Autobatterie laden, diese ist in einem LKW eingebaut, welcher wiederum an einem 24V Ladegerät mit Ladestromregelung hängt. Hab also vor die 24V an der Fahrzeugbatterie abzugreifen und damit dann die 12V Batterie zu laden. Das Problem jetzt ist, dass der Laderegler PB137 anscheinend seinen Strom über die Temperatur zurückregelt und das geschieht bei 130 Grad. Ist mir ein bisschen zu heiß. Zwar ist das ganze nur eine Erhaltungsladung, aber solte die Batterie aus welchen Gründen auch immer mal einen Strom von 1,5A fressen, wird das Ding feuer heiß und das will ich vermeiden die Kühlung ist eigentlich ausreichend. Hat jemand ne Idee. Eine Konstantstromquelle kann ich ja auch nicht realisieren, weil wenn die Batterie zusammenfällt mein Widerstand ja zu Null wird und dann hab ich das selbe Problem. Der PB 137 schaltet bei einem Strom von 2,5A wenigsten ab.

BID = 348153

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

 

  


ja kenn ich, verhalten ist so wie du es beschrieben hast! ich habe damals das gleiche problem gehabt und habe einfach einen kühlkörper so dimensioniert, dass er die leistung verbraten kann - ist ein ziemlich großes teil, aber funktioniert!

mfg andi

BID = 348160

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Kannst doch auch einfach einen Widerstand zwischen Ausgang und Akku machen. Dadurch begrenzt du den Strom, mit dem der Akku geladen wird, und schon wird der Regler nicht so heiß.

MfG hanno...

BID = 348209

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Na das mit dem Widerstand können wir leider gleich mal wieder vergessen, weil U= R*I. Fliesst jetzt ein Strom erhalte ich einen Spannungsabfall und so ist meine Ladespannung nicht mehr 13,7 Volt, welche normalerweise aus dem IC kommt. Aber trotzdem danke für den Vorschlag

BID = 348247

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Hää??? Na und? Der Regler regelt aber die Spannung, und nicht den Strom. Liegt ein Widerstand in Reihe zum Akku, bleiben an der Gesamt-Reihenschaltung, wie auch ohne den Widerstand, die 13,7 Volt hängen (dafür sorgt der Regler). Nur halt mit höherem Widerstand, d.h. mit weniger Strom, was ja auch das Ziel ist.

Und wenn U = 13,7 Volt konstant bleibt, und sich R erhöht, dann muß folglich I sinken.

Ich schätze daß du da irgendwie einen Denkfehler hast, und davon ausgehst, daß der Strom konstant bleibt.

Also bitte nochmal überdenken!

BID = 348324

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Recht hast du. Aber ist halt auch nicht gerade ideal, weil ich ja dann den Strom am Widerstand in Wärme umwandele.
Ich hoffe ja auch, dass der IC auch Ausgangsseitig einen Schutz hat, da wenn die Batterie nicht am Ladegerät hängt dann über eine Lichtmaschine geladen wird.

BID = 348384

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Versteh ich nicht, dein Problem! Du willst weniger Wärme (Verlustleistuntg) am Regler, willst aber die Verlustleistung nicht durch einen strombegrenzenden Widerstand minimieren und zusätzlich aufteilen.

Dann kommt eigentlich nurnoch ein Step-Down-Wandler für die Eingangsspannung in Frage. Der Regler muß ja bis zu 13,9 Volt, bei den 2,5 Amax verbraten. Dann musst du halt vorher die Eingangsspannung möglichst verlustarm absenken, und das geht nur mitttels Step-Down-Wandler.

MfG hanno...

BID = 348428

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Nu gut. Ich schau mal wie ich das am besten mache trotzdem danke erstmal.

BID = 351032

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Hab da noch ne Frage und zwar wenn jetzt die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird, gibt das dann Probleme, weil ja die Lichtmaschine ne höhere Spannung ausgibt.

BID = 351487

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Heisst das, daß der PB137 aber immernoch zwischen Lichtmaschine und Akku ist? Wenn ja, dann ergibt sich höchstens daß Problem, daß der PB137 durch die höhere Eingangsspannung etwas mehr Verlustleistung verbraten muß. Das heißt, er möchte gerne heißer werden, was er aber durch seine Temperaturbegrenzng nicht kann, weil er dann automatisch den Ladestrom zurückregelt.

Der IC kann aber nicht heißer als 150 °C werden, zumindest nicht wegen seiner eigenen Verlustleistung. Da müsste man schon von außen einen Lötbrenner daranhalten.

Also wird sich im Extremfall höchstens der Ladestrom zurückregeln, wenn das IC seine maximale Temperatur von 150 °C erreicht hat (Wahrscheinlich auch schon bei 120 °C).

MfG hanno...

BID = 351528

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Nein der hängt nicht zwischen Lichtmaschine und Akku. Sondern der Akku wird einerseits von einer 24V Quelle mit dem in Reihe geschalteten Laderegler geladen und wenn diese inaktiv ist, dann wird der Akku über eine Lichtmaschine geladen. Ich weis jetzt nur nicht, ob der Regler das mag wenn dann ausgangsseitig die Ladespannung der Lichtmaschine anliegt

BID = 351708

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368



Zitat :
...ob der Regler das mag wenn dann ausgangsseitig die Ladespannung der Lichtmaschine anliegt


... ein Schaltplan von deinem Aufbau woraus hervorgeht wo und wie 12V, 24V, Lichtmaschine und PB137 zusammenhängen wäre bestimmt hilfreich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351805

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Also wie gesagt. Fall 1: Akku wird über 24V Quelle geladen. Fall zwei über die Lichtmaschine. Was würde passieren, wenn die Lichtmaschine aktiv ist und die 24V auch anliegen. Hält das der PB137 aus? Weil ja die Lichtmaschine mehr als 13,7V normal bringt


BID = 351827

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Sorry, aber deine Angaben sind meines erachtens alle recht durcheinander. Also gehen wir von deinem Schaltbild aus. Aber was zum Geier ist das jetzt für eine Lichtmaschine? Einmal schreibst du im ersten Beitrag daß das ganze im LKW geladen wird, dementsprechend auch im letzten

Zitat :
Was würde passieren, wenn die Lichtmaschine aktiv ist und die 24V auch anliegen.




Aber es handelt sich dabei, so wie ich das verstanden hab, um eine 12V-Starterbatterie für einen PKW, oder? Wenn ja, dann geht viel weniger der PB137 kaputt, weil der intern gegen höhere Spannung am Ausgang gesichert ist, als die Starterbatterie, die, so wie im Schaltbild gezeichnet, gnadenlos verkochen würde.

MfG hanno...

BID = 351895

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal


Du hast die Schaltung genau richtig interpretiert, aber warum meinst du das die 12V Batterie gekocht wird? Der 24V Anschluss soll über den PB137 nur der Erhaltungsladung dienen. Weil das Gerät selten gebraucht wird und die Batterie dann wenn man sie braucht immer leer ist. Und die Lichtmaschine ist halt der interne Lademechanismus des Gerätes.
Deine Aussage, das der Ausgangsseitig gegen höhere Spannung hat mir dabei jetzt viel geholfen. Danke.
Die Schaltung sollte doch so wie im Schaltplan kein Problem sein oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098359   Heute : 638    Gestern : 6149    Online : 570        30.9.2024    5:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583510398865