800mA mit dem MC34063A möglich oder nicht?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:45:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
800mA mit dem MC34063A möglich oder nicht?

BID = 347784

SX1-Chris

Neu hier

ICQ Status  

Hallo Zusammen

Ich brauch mal eure Meinung.
Ich habe einen 12V Akku und möchte eine 3W Luxeon daran betreiben. Diese würde ich gerne mit ca. 800mA befeuern. Für ausreichende Kühlung ist gesorgt. Als Step-Down IC habe ich hier einen MC34063A rumliegen. Ist es möglich diesen Strom mit diesem IC zu erzeugen oder brauche ich einen Fet hinten dran?
Als Diode habe ich eine BYW80, die Freq. beträgt 39kHz und als Spule dient eine Festindukt. von 15µ/4A von Reichelt. Wenn ich nun das Teil mit 850mA belaste, steigt die Freq. auf 58kHz und die sägezahnförmige Ausgangsspannung wird laut Oszi ziemlich abgerundet. Was natürlich den IC aufheizt . Der interne Comp. ist auf Masse (Spannung ist somit ungeregelt) und den Strom stelle ich über den Wid. zwischen Pin 6 und 7 ein (ca. 0,22Ohm). Was mache ich falsch bzw. ist das zu viel für den IC. Vielen Dank für eure Hilfe !!

Chris

PS.: Der Puffer-Kondi an Pin 6 hat 470µF und der an der LED 22.

BID = 347793

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und die sägezahnförmige Ausgangsspannung wird laut Oszi ziemlich abgerundet.

Wieso Sägezahn ? Normalerweise sollte die Ausgangsspannnung des IC ein Rechteck sein und der Stromverlauf in der Drossel hat idealerweise Dreieckform.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 347799

Tinker

gesperrt

Zitat :
und den Strom stelle ich über den Wid. zwischen Pin 6 und 7 ein ca. 0,22Ohm

Schonmal falsch. Der Strom ist über den Spannungsabfall an einem vor der LED befindlichen Shuntwiderstand zu regeln, wobei hier der Spannungsabfall am Shunt bei gewünschtem Nennstrom gleich der Referenzspannung des Comparators zu setzen ist (1.25V). Rechne es dir selbst aus, welcher Widerstand nötig wäre.
Der Widerstand zwischen 6 und 7 soll nur verhindern, dass der Switcher im IC hochgeht, wenn die Drossel sättigt. Die Schaltung muss so dimensioniert sein, dass im Normalfall auch mit Kurzschluss zwischen 6 und 7 die Schaltung funzt, ohne dass es raucht.

Zitat :
Als Step-Down IC habe ich hier einen MC34063A rumliegen. Ist es möglich diesen Strom mit diesem IC zu erzeugen oder brauche ich einen Fet hinten dran?

Aus dem Bauch setze ich mal als Spannung deiner LED 3.75V an, zuzüglich dem Spannungsabfall am Shunt von 1.25V macht etwa 5V Ausgangsspannung des IC.
Jetzt setzt du mit einer Schaltfrequenz von 39kHz dies in das Tool auf Link ein, und findest, dass
A) deine Induktivität viel zu klein ist (Faktor 3, darum brät dir der IC auch weg weil die Drossel ständig sättigt und über 0.22 Ohm via Pins6 und 7 ständig die Notbremse gezogen wird, was auch die merkwürdigen Kurvenformen erklären wird)
B) der Schaltstrom der Drossel 1500mA übersteigt, womit ein zusätzlicher Schalttransistor nötig wird.

Ohnehin ist ein externer Schalttransistor bei Step Down Anwendungen zu bevorzugen! Die Endstufe im Ic wird bei Step-Down als Darlingtonstufe in Emitterfolgerschaltung betrieben. Damit hast du immer eine Verlustleistung von 1.4V*Spulenstrom. Mit Schalttransistor kommst du auf 0.5V*Spulenstrom Verlustleistung oder weniger und erhöhst die Effizienz von um die 60% auf über 80%.
(Hinweise in Philips Applicationsschrift AN10360)

BID = 347877

SX1-Chris

Neu hier

ICQ Status  

Vielen Dank für die Info.

Ich werde mal schaun was ich so in meiner Bastelkiste an Mosfets habe. BUZ 10 und 11 sind bestimmt dabei. Die werde ich mal rein spaxen. Ein paar SMD Typen habe ich auch noch. Nur Zeit und Platz in der Taschenlampe fehlt .

Chris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426774   Heute : 733    Gestern : 5094    Online : 282        30.11.2024    6:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555820465088