230V Relais richtig anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
230V Relais richtig anschließen
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 347649

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert
 

  



Hallo,
ich habe ein Relais, mit welchem ich bis zu 250V Schalten kann.
Damit das Relais reagiert benötige ich 12V, allerdings reagiert es auch schon bei 6V. Das Relais besitzt insgesamt 8 Pins (o):

o....o.o.o
o....o.o.o

ganz links kommen die 12V ran. Nun möchte ich aber gerne wissen, wo ich die Drähte von den 230V anschließen muss, welche der Drähte muss ich genau wo anschließen?

Das Relais reagiert auch schon bei 6V, also ein klacken ist zu hören, dann kann ich doch auch bei den 6V bleiben, oder muss ich unbedingt 12V verwenden?

Vielen dank.

MfG Hibbert
(Ich habe mal n Bild des datenblatts mit angehangen, damit konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich viel mit anfangen...)





BID = 347666

tekman

Stammposter



Beiträge: 412

 

  


EDIT: Mal wieder sinnlosen Fullquote entfernt!

Nun, da Dein Relais 8 Anschlußpins hat kommne wohl nur die unteren beiden Abbildungen in Frage. Diese unterscheiden sich ob Du ein Relais mit 2 Stück Wechslerkontakten oder 1 Wechsler gekauft hast.

Da hier keine weiteren Infos angegeben sind, müßtest Du diese nachreichen dmait man Dir helfen kann.

Was die 6V angeht für das 12V Relais: Kann man machen, allerdings kann es dann zu Schaltproblemen kommen (da das Realis langsamer als vom Hersteller dimensioniert schließt, zu mehr Kontaktabbrand und aufgrund der ebenfalls geringeren Kontaktkraft zu erhöhtem Übergangswiderstand bis hin zur Brandgefahr).

Kurz: Nimm entweder ein 6V Relais, wenn Du es mit 6V betreiben mußt. Oder sorge für 12 V Ansteuerung.


hth,
Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jul 2006 16:15 ]

BID = 347676

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : hibbert hat am  6 Jul 2006 13:30 geschrieben :

Nun möchte ich aber gerne wissen, wo ich die Drähte von den 230V anschließen muss, welche der Drähte muss ich genau wo anschließen?



Die Schalterstellung im Datenblatt ist in Ruhestellung, wenn du die Relais also als Schließer verwenden möchtest musst du die mittleren und rechten Anschlüsse der Dreier-Packs nehmen. Wenn du nur einen Wechsler hast beide Pins belegen, ist besser was die Widerstände betrifft, ebenso wenn du zwei hast und nur einen bräuchtest: Beide nutzen .
Achte bei 230V auf jeden Fall auf die Stromstärke!
Was die 12V-6V betrifft kann ich tekman nur zustimmen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 347687

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert


Hi,
ich habe rausgefunden, dass es sich um das relais handelt, welches in der Mitte abgebildet ist.

hibbert

BID = 347723

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Achtung:
Nicht jedes Relais, welches 230V schalten kann, darf - aus Sicherheitsgründen - auch wirklich an die Netzspannung angeschlossen werden!!!
Es könnte Brand- oder Lebensgahr bestehen.

Hierzu ist i.d.R. eine besondere Ausführung mit "sicherer Trennung" (erkennbar am z.B. VDE-Zeichen auf dem Relais) nötig.

Bitte erläutere uns, was geschaltet wereden soll (welcher Berbraucher) und vor allem, wo die 12V herkommen und was sonst noch mit der 12V-Seite verbunden ist.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 347795

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert


Hi,
also geschaltet werden sollen Lampen mit folgenden Eigenschaften:
- Betriebsspannung 230 V - ohne Trafo
- Zugelassen bis maximal 75 W Lampenleistung
- Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz ~
- Gesamtanschlusswert: max. 75 W

Davor hängt eine Relaiskarte die vom PC gesteuert wird, diese kann aber nur bis zu 48V steuern. D.h. ich wollte das 230V Relais gleich hinter das Relais der Relaiskarte setzten. Die 12V kommen dann von dem Stromkreis des max.48V Relais der Relaiskarte.

hibbert

BID = 347826

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : hibbert hat am  6 Jul 2006 22:06 geschrieben :

Die 12V kommen dann von dem Stromkreis des max.48V Relais der Relaiskarte.



Ok, DAS verstehe ich nicht. 12V kommen nicht von einem Stromkreis, sondern von einer Spannungsquelle.
Aber die Spannungsquelle galvanisch getrennt von der Relaiskarte, in einfachen Fall ein extra Steckernetzteil für die "Lastrelais".
Lampen im Plural verwendest du doch nur, weil du mehrere Relais hast, oder? Also schön eine Lampe an ein Relais. Wenn mehrere Lampen auf einen Steuerkanal gelegt werden sollen bitte mehrere 12V-Relais eingangsseitig parallelschalten und abgangsseitig die Lampen getrennt 1:1 anschließen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 347837

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert


Also gemeint habe ich folgendes:

Mit der Relaiskarte schlate ich einen Stromkreis, der direkt von einer Spannungsquelle kommt. Dieser Stromkreis soll dann das 230V Relais schalten. Quasi ist die Relaiskarte ein einfacher ein/aus Schalter.

Die Relais karte verwende ich nur, das man Relais nicht direkt an den LPT eines PCs anschließen sollte. Da die Schaltung aber nicht für ein 230V Relais ausgelegt ist, muss ich dieses nach der Relaiskarte schalten.

Zu den Lampen:
sry, habe nicht dran gedacht, dass ich insg. 4 Lampen schalten möchte und 4 Relais hier habe. Ich benötige ja nur Hilfe für ein Relais, da das ganze dann ja gleich für die anderen sein wird.

hibbert

BID = 347851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wie ich vermutet habe:
Du brauchst dafür spezielle Relas mit "sicherer Trennung"!

Außerdem müssen bei deren Montage und ggf. dem Entwurf der Leiterplatte bestimmte Grundsätze (z.B. die Kriech- und Luftstrecken) eingehalten werden.

Wie werden die Lapen mit den Relais verbunden? Steckbar oder festverdrahtet?

BID = 347939

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert


Hi,
ich wollte die Lampen Steckbar verbinden, "dynamisch" ist mir immer lieber.

hibbert

BID = 347959

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ist sinnvoll.

Aber dann mußt Du noch Sicherungen einbauen oder die Relais in einer (teuren) 16A-Ausführung wählen!

Nennstrom der Sicherung je nach verbautem Relais.

BID = 347977

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert


Hi,
also auf dem Relais steht oben folgendes drauf:

12V DC
16A/250V~/AC1

Kann ich dieses Relais für den Strom aus einer Handelsüblichen Steckdose verwenden?

hibbert

ps: Die richtige belegung des Relais habe ich bereits rausgefunden, und es funzt nur mit den 12V und nicht mit den nur 6V

BID = 348013

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Ja,kannst Du.

BID = 348056

hibbert

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von hibbert


Hi,
vielen dank für eure Hilfe und ausdauer. Es funktioniert einwandfrei.

Vielen dank.
MfG
Hibbert

BID = 348437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Widerspruch!!!

Zitat : Otiffany hat am  7 Jul 2006 15:16 geschrieben :

Ja,kannst Du.



Das ist nicht klar.
Diese Angaben allein jedenfalls sagen NICHTS darüber aus, ob das ein Relais mit der erforderlichen Sicheren Trennung ist!
Und ob es funktioniert, sagt schon zweimal NICHTS darüber aus, ob es auch elektrisch sicher ist.

Bitte stelle daher ein Foto des Relais ins Forum oder seine genaue Hersteller- und Typenbezeichnung. Dann wird man sehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107274   Heute : 3764    Gestern : 5799    Online : 478        1.10.2024    18:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488798618317