Drehrichtung dieses Motors ändern ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehrichtung dieses Motors ändern ?

    







BID = 348697

Mika_23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hi,

ich hab einen Motor --> Bild, nun meine Frage kann ich die Drehrichtung dieses Motors verändern, bei einfachen vertauschen der + und - Pole ?? oder wie kann ich es sonst hinbekommen, dass sich dieser Motor in der Drehrichtung ändert ?

MFG Michi






BID = 348700

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

 

  


Bei dem abgebildeten Motor handelt es sich um einen Spaltpolmotor. Dieser wird an Wechselspannung betrieben, so dass es kein + und - gibt, die vertauscht werden könnten. Desweiteren ist eine Umkehrung der Drehrichtung nur mittels konstruktiver Änderungen möglich, d. h. durch einen Umbau des Motors (dann aber dauerhaft) möglich.

BID = 348701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
vertauschen der + und - Pole ??



Nix ist mit + und - .
Das ist ein Spaltpolmotor und der kann und darf nur mit Wechselspannung betrieben werden.

Elektrisch ändern kann man die Drehrichtung nicht, denn sie ist konstruktiv durch die Lage der beiden dicken Kurzschlußringe aus Kupferdraht festgelegt.

Wenn du die Drehrichtung dauerhaft ändern willst, mußt du den Motor auseinanderschrauben, den Elektromagneten umdrehen und dann wieder zusammenschrauben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 348750

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Auf die Gefahr hin, dass ich meinen "Getriebe"-Count ins Unermessliche erhöhe:

bau ein 1:1 Getriebe dran, welches die Drehrichtung ändert.
Wenn du mehr oder weniger Drehzal willst kanst du das damit aber auch erreichen (dann halt ned 1:1)


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 348833

Mika_23

Gerade angekommen


Beiträge: 3


welchen magneten denn genau =?

BID = 348842

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Hallo Mika_23

man kann, sofern es der mechanische Aufbau des Motors zulässt,
die beiden Lagerschilder (da wo die Welle des Läufers durchgeht) entfernen und den kompletten Läufer umgedreht montieren. Nach diesem Wechsel befindet sich dann der Lüfter auf der anderen Seite des Motors.
Achtung dies ist aber nicht bei jedem Spaltpolmotor möglich. Der Lüfter muss nach dem Wechsel noch frei drehbar sein und darf unter keinen Umständen irgendwo schleifen, reiben oder sogar Isolierung oder sonstiges zerstören.

Also erhöhte Vorsicht.

@perl Ich widerspreche nur ungern einem Ehrenmitglied von dessen Tipps ich hier schon viel gelernt habe. Aber ich bezweifle, dass ein Umdrehen des Elektromagneten die Drehrichtung eines Spaltpolmotors ändert. Die Drehrichtung des Spaltpolmotors erfolgt meines Wissens nach immer vom Hauptpol zum Spaltpol. Es ist möglich dass es Motoren mit Spaltpol in beide Drehrichtungen gibt, welche man dann umschalten kann (Kurzschlußring ein/aus).

Gruss Dreheisen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 10 Jul 2006 15:19 ]

BID = 348850

Mika_23

Gerade angekommen


Beiträge: 3


hey Super, ich hab einfach den motor Kern umgedreht , so wie ihr es mir empfohlen habt Danke

BID = 348856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Ich widerspreche nur ungern einem Ehrenmitglied



Was du da schreibst, ist ja nahezu das Gleiche, aber korrekterweise hättest du schreiben müssen, den Anker mitsamt der Lagerschilde umgedreht zu montieren.
Anschliessend hast dann das Problem: "Nach diesem Wechsel befindet sich dann der Lüfter auf der anderen Seite des Motors."
Da fand ich es einfacher zu schreiben, daß er den Stator umdrehen soll, denn dann bleibt der Rest wo er ist.
Es ist eben alles relativ.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 348858

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Sorry perl,

aber ich hatte den Tipp so aufgefasst, dass man nur den Spulenkörper auf dem Eisen drehen soll.
(Läufer / Anker erkläre mir den Unterschied :wink:)

Gruss Dreheisen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 10 Jul 2006 16:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 10 Jul 2006 16:05 ]

BID = 348915

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Jaja, nachdem ich sah, dass das Ehrenmitglied fast wörtlich die gleiche Antwort wie ich gegeben hatte, nur um die Info erweitert, wie die konstruktive Änderung auszusehen hätte, überlegte ich auch schon die Klarstellung, dass man besser "Stator umdrehen" hätte schreiben sollen, anstatt "Elektromagnet umdrehen".

Aber ich dachte, dass Mika_23 das vielleicht sowieso nicht weiterhilft, weil er die Drehrichtung nicht dauerhaft ändern mag. Dass nun schon alle fertig geklappt hat ist natürlich klasse!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106540   Heute : 3029    Gestern : 5799    Online : 431        1.10.2024    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513439178467