Goldstar Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  / LG 1727

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  13:42:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Goldstar / LG 1727

    







BID = 25012

last_seconds

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Goldstar / LG
Gerätetyp : 1727
Chassis : CA-27
FCC ID : BEJCS766
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

habe neulich den Mon günstig erworben. Leider mußte ich feststellen, dass er ausser einem Leuchten der Netz-LED keinen Muks sagt. Auch kein "klick-klack" (was mir ja wenigstens sagen würde, dass es sich bei dem 7 Jahre altem Ding um einen Totalschaden handelt). Der Monitor ist per UPS transportiert worden...mag es etwa daran liegen Jedenfalls zeigt er kein Bild in welchem Modi auch immer..Kabel habe ich schon gewechselt aber an mehr traue ich mich ohne Ahnung vom Fach einfach nicht ran. Ich weiss, dass es schwierig ist ein Ferndiagnose zu machen aber was meint ihr dazu? Nach dem Einschalten flackert ganz kurz die Röhre auf und er summt auch für mich mit normalem Betriebsgeräusch.

MfG

last_seconds

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25013

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi,

was heißt der flackert ? ( ES GIBT KEIN FLACKERN..... )
Heizt die Röhre ?

Mess mal alle großen Leistungstransistoren auf Schluß


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25014

last_seconds

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

für mich flackert er kurz auf..entschuldige meine ausdrucksweise! wenn man einen monitor einschaltet...zumindest die die ich besitze...kommt, wenn man kein signal anlegt, ein kurzes nenn ich es mal "bildrauschen". und ja..der monitor wird warm wenn du das mit "bildröhre heizt?" meinst..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25320

last_seconds

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hat sich erledigt...die im fuß ganz vorn sitzende platine mit den bedienelementen hat im wahrsten sinne des wortes einen weg...einen riß lohnt da eine reperatur bei dem 7 jahre altem ding..wo bekommt man noch ersatzteile dafür her?

MfG last

[ Diese Nachricht wurde geändert von: last_seconds am 11 Jul 2003  8:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25357

BlackAdder

gesperrt

Ist die Platine durchgebrochen oder nur angebrochen? Fehlen Teile oder lässt sie sich nahtlos zusammenfügen? Sind die Leiterbahnen doppelseitig oder einseitig geführt? Sind Bauteile durchgebrochen?

Angebrochene oder durchgebrochene Platinen, die sich nahtlos fügen, lassen sich reparieren, in dem mal die unterbrochenen Leiterbahnen verfolgt und zwischen den nächstliegenden Lötpunkten auf jeder Seite des Bruches einen dünnen, isolierten Schaltdraht lötet. Manche Leute kratzen auch den Lötstopplack von den Leiterbahnen, verzinnen diese über den Bruch hinweg und löten zusätzlich kleine Drähte zur Stabilisierung über die Bruchstelle. Wenn alles elektrisch verbunden ist, lassen sich die Platinen mit dünnflüssigem Sekundenkleber auch mechanisch fixieren. Auch auf Haarrisse prüfen, die vom sichtbaren Bruch aus weg gehen!

Bleibt nur zu hoffen,dass der Defekt der Bedienteilplatine keine anderen Teile in die ewigen Jadgtgründe geschickt hat.

Und sieh es mal so: Wenn das Gerät schon 7 Jahre gelaufen hat, dann muss es schon eine vernünftige Qualität haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25379

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten versuchen den Transportschaden bei UPS geltend zu machen. Wenn der Monitor allerdings nicht ordentlich verpackt war, und davon gehe ich leider aus, wird der Schaden wohl kaum übernommen werden. Allzuviel Zeit zum melden hast du auch nicht.
Styroporflocken oder altes Papier als Polster, alte Kartons, zu kleine Kartons, Fuß unter dem gerät usw. sind KEINE ordentliche Verpackung.

"Nicht werfen", "Vorsicht Glas" oder "Zerbrechlich" Aufkleber sind für die Paketdienste übrigens gleichbedeutend mit "Bitte werfen" und "Unbedingt von der Rampe fallenlassen". Immer nach dem Motto, wenn das zerbrechlich ist dann soll der Kunde das halt ordentlich verpacken.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25393

Icebaby

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jul 2003 20:17 geschrieben :

Ansonsten versuchen den Transportschaden bei UPS geltend zu machen.

Ich denke mal, wenn die Platine hinter den Bedienknöpfen einen Knacks hat, hat es doch ordentlich gerumpelt!
An der Umverpackung hätte man dies ersehen können. Für eine Reklamation ist es nun auf jeden Fall zu spät. Dies muss schon bei der Übergabe geschehen.
Ich denke mal, das hier ein gebrauchter Karton zum Zuge kam! Die sind dann von Haus auf total verbeult.
Ich würde bei diesem alten Gerät zumindest versuchen, die Platine zu verkleben und danach die Leiterbahnen wieder zu verlöten. Wenn`s funzt ist es OK, mehr Aufwand wäre hier dann wohl fehl am Platze! Letzteres ist aber dann Deine Entscheidung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25398

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Ich würde bei diesem alten Gerät zumindest versuchen, die Platine zu verkleben und danach die Leiterbahnen wieder zu verlöten

Eurer Gesundheit zu liebe vor dem Löten keine Cyanacrylat-haltigen Kleber (Sekundenkleber) verwenden. Die beim erhitzen dieser Kleber entstehenden Dämpfe sind extrem reizend für Schleimhäute und Augen.
Darum schrieb ich auch, abschließend - nach dem Löten also - erst verkleben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396198   Heute : 3394    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    13:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344018936157