Autor |
|
|
|
BID = 347051
Ltof Inventar
|
|
Moin!
Der eine oder andere von Euch hat bereits mit SPS und Frequenzumrichtern zu tun gehabt - das weiß ich!
Ich bislang nicht. Nun hoffe ich auf den entscheidenden Tipp!
Der Frequenzumrichter ist eine Leihgabe eines Bekannten, der ihn selbst noch nicht benutzt hatte (eine ibäh-Beute).
Es ist folgendes Gerät: Link
Vermutlich sind die Parametrierungen irgendwie genormt. Parameter n003 steht auf 1 (Betrieb über Steuerklemmen). Ich hätte gerne "0" (Bedienung über Bedienfeld / Werkseinstellung).
Über die Bedieneinheit kann ich mir nur Parameter anschauen, aber nicht ändern, bzw. Start/Stop oder sonstwas machen.
Gibt es üblicherweise einen Kniff, das Ding auf Werkseinstellung zu zwingen?
Der bleibt stur auf "RUN".
Gruß,
Ltof
BID = 347055
Schwanti Gesprächig
|
|
Servus,
ich weis jetzt nicht, ob du das schon in der Anleitung gesehen und ausprobiert hast, aber dieses Bild habe ich als erstes zum Thema Parameteränderung gefunden.
|
|
BID = 347060
Ltof Inventar
|
Danke!
Ja, das habe ich gefunden. Auch da lässt sich nix ändern. Der bleibt stur auf Remote - fast.
Am Eingangsklemmenblock befand sich eine Brücke von S1 nach SC. Die habe ich entfernt. Die "Run"-LED blinkt dann und es lässt sich auf Lokal ändern. Sobald die Brücke wieder drin ist, steht er wieder Remote.
Was das Blinken bedeutet, habe ich noch nicht verstanden.
Ich pack das Ding jetzt erst mal weg...
BID = 347064
Schwanti Gesprächig
|
Servus
hatte ich mir eigentlich schon gedacht, als du geschrieben hast, das er fest auf "RUN" steht, klar wenn er in Betrieb ist, lassen sich die Parameter nicht ändern. Achja, eine blinkende "RUN" Led bedeutet eigentlich nur das er Bereit ist... Schade das es keinen Reset auf Werkseinstellungen gibt
|
BID = 347066
Ltof Inventar
|
Aaah!
Das heisst, ich muss die Brücke weg lassen und dann kann ich anfangen die Parameter einzustellen?
Der Einfachheit halber hätte ich gerne 50Hz fest und 400V fest.
Es soll eine kleine Maschine mit P=0,25 kW betrieben werden. Ein- und ausgeschaltet wird an der Maschine selbst. Irgendwelche ausgefuchsten An- und Auslaufkurven machen daher keinen Sinn.
Mit anderen Frequenzen (Drehzahlen) kann ich später noch experimentieren.
Gruß und Danke!
Ltof
BID = 347067
Schwanti Gesprächig
|
Servus,
injedemfall muss die RUN Led blinken, sollte die dauerleuchten ist er ja in Betrieb und da geht nix zu programmieren. Was ich mir noch vorstellen kann ist, wenn du ihn auf Handsteuerung stellst und dann an den Steuerklemmen was anlegst, das er sich dann selber auf Remote stellt. Allerdings wäre das schon komisch. Mal gucken ob es dafür nen Parameter gibt... Ich gucke...
|
BID = 347070
Schwanti Gesprächig
|
Noch was, das heißt der FU soll loslaufen sobald er selbst Spannung bekommt? Oder wird nach dem FU geschalten? (ACHTUNG mögen manche FU´s nicht) Oder sollen die Steuereingänge benutzt werden (Start, Stop)
|
BID = 347073
Ltof Inventar
|
Eigentlich soll der FU einfach loslegen, bzw. nach "Start" drücken oder so - das wäre auch noch OK. Geschaltet wird an der Maschine.
Dass ein FU das nicht mag, dass die Last dahinter geschaltet wird, habe ich befürchtet.
Wenn ich mir die ganze Parametrierung so anschaue (dabei wird mir schwindelig), keimt Hoffnung auf, dass er vielleicht auf Lastzuschaltung adäquat reagieren könnte. Oder?!
BID = 347075
Schwanti Gesprächig
|
Servus,
es gibt mache FU´s (z.B von Danfoss) an denen man mehrere Verbraucher (Motoren) parallel anschließen darf! Bei den Danfoss darf man sogar nach dem FU schalten. Nur wie dieser darauf reagiert? Es kommt drauf an wie intelligent er ist, ob er es merkt. Aber wenn man bedenkt, dass man ihn ja z.B auch an ner Kreissäge betreiben könnte, muss er eigentlich immer damit rechnen das aufeinmal mehr Leistung benötigt wird. Solltest du mit der Lastzuschaltung allerdings nicht einen weiteren Motor meinen, sondern eine Steuerung oder so wird das nicht funktionieren, schließlich gibt der FU ja keine echten 50Hz aus, sondern einen hochfrequenten Mist mit einer Trägerfrequenz von einigen kHz (meist einstellbar). Deshalb auch das FU-typische Pfeifen.
edit: Siehe Seite 72!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 4 Jul 2006 22:10 ]
|
BID = 347079
Ltof Inventar
|
Die Maschine hat nur einen kleinen Kasten mit Start und Stop. Es scheint ein Schütz darin verbaut zu sein. Es klackt deutlich beim Abschalten. Kommt das Schütz mit dem Gehacke aus dem FU klar?
Sinnvoll wäre es wohl, den Kasten zu ersetzen und entsprechende Taster an den FU zu klemmen, oder? Da ich den FU nur leihweise habe, scheue ich solche Umbauten zunächst.
BID = 347082
Schwanti Gesprächig
|
Hm, das mit dem Schütz würde ich nicht riskieren. Kann sein das es geht oder auch nicht, nur dann muss es ein 400V Schütz sein, denn einen "N" hast du nach dem FU nicht mehr. Manche FU schauen auch auf die Phasensymmetrie, also ob alle 3 etwa gleich belastet sind, oder er rechnet beim Anschalten mit einem hohen Anlaufstrom, der aber nicht Zustande kommt weil nur ein Schütz dranhängt, das meinte ich mit dem "intelligent".
Also ich würde den alten Kasten wegreißen und den FU ranbauen. Entweder die alten Taster auf die Steuerklemmen verdrahten oder gleich am FU selber Start/Stop. Sollte der deinige mit dem Poti rechts neben dem Bedienfeld ausgestattet sein ist das ja auch sehr nett zum Drehzahl einstellen.
edit: RS Prüfung hat zuviel korrigiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 4 Jul 2006 22:26 ]
|
BID = 347089
Ltof Inventar
|
Mist!
Das ist ja blöde! Ich wollte einfach mal schauen ob es überhaupt geht und mir dann gegebenenfalls selbst einen FU besorgen. Der eigene könnte fest angebaut sein.
Die Schalter müssen an der Maschine bleiben. Das Gefummel an den Tastern des FU beim Bedienen der Maschine wäre nicht zu verantworten. Den Stop macht die Maschine selbst, bzw. auch mal von Hand.
Inzwischen spricht der FU auch mit mir!
Brücke ist raus. Eine Initialisierung gibt es auch: n001 auf 12 "Initialisierung" oder 13 "Initialisierung (3-Leitersequenz)" setzen.
"3-Leitersequenz" für Drehstrom oder bedeutet das noch etwas anderes?
BID = 347090
Schwanti Gesprächig
|
3 Leitersequenz müsste die Funktion der Eingänge S1 und S2 im bezug auf Start und Stop sein! Genau! Seite 78 unten!!!
|
BID = 347096
Otiffany Urgestein
|
Hi,
ich benutze schon seit ein paar Jahren einen solchen (ähnlichen) Umrichter zur Steuerung wahlweise einer Drehmaschine und einer Bohrmaschine, mit der ich selbst Gewinde schneiden kann, dank der schnellen Umschaltung von einer Drehrichtung in die andere und der Einstellung auf sehr niedrige Drehzahl.
Ich habe mal den Anschlußplan ergänzt. Du mußt nur das was ich schwarz hervorgehoben habe verdrahten. Wichtig ist dabei, daß der Motor weiß, in welche Richtung er drehen soll, d.h. Du mußt mindestens eine Brücke zwischen SC und S1 oder S2 legen. Mit dem 2K2 Poti kannst Du dann die Drehzahl regeln.
Gruß
Peter
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der Eingang 230 Volt ist und nicht 3*380.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 4 Jul 2006 23:48 ]
|
BID = 347098
Otiffany Urgestein
|
Na ja, da hat sich ja schon vor mir wieder einiges getan.
Übrigens, die Bohrmaschine die ich damit betreibe war eine ganz billige im Sonderangebot, hab ihr nur einen schönen kräftigen Drehstrommotor verpasst; genau wie der Drehmaschine, ist ne feine Sache.
Gruß
Peter
|