Mit 3adrigem NYM in Unterverteilung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  08:59:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mit 3adrigem NYM in Unterverteilung?
Suche nach: nym (2989) unterverteilung (1307)

BID = 346398

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Hi zusammen,

danke nochmal für Eure Hilfe in diesem Thread:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=55638&forum=17&start=45&pid2=332930&zeige=#id332930

Habe zwar noch nichts verändert bzw. verändern lassen - aber die Infos sind jetzt da und mit verschiedenen Elektrikern vor Ort hab ich auch telefoniert.

Ob der Fi bei meiner Verwandten nun eine LS/FI-Kombi ist oder nicht, konnte ich noch nicht nachschauen, sie selber kanns leider nicht erkennen ... (kann es nicht LESEN!!!).

Heute schreibe ich euch wegen was anderem:

Ich möchte direkt unter meiner Unterverteilung (Bilder habt ihr ja ) ein kleines Schränkchen (ja mit Lüftung <g>) installieren, in dem ich meine Netzwerk- und TK Sachen habe. Dort will ich gerne eine NYM-Leitung reinführen, damit man die Sachen da drin anschließen kann (natürlich auch vorher ne Steckdose, aber IM Kasten).

So weit isses ja sicher kein Thema.

Doch jetzt wollt ich an die Steckdose und schauen, ob ich von dort an mit nem Kabelkanal runter kann und in den Schrank.

Was fällt mir jetzt auf? Die Steckdose unter dem Lichtschalter ist "klassisch geerdet" ... ! Was sagen wir denn dazu? Und alle Elektriker, die hier mal waren meinten "das gibts hier nicht mehr" ... ich weiss, der PE und N sind in der Unterverteilung schon miteinander verbunden, aber jetzt das?

Nun meine Frage: Wenn ich ein Kabel in meinem Schrank brauche, kann ich es dann auch direkt aus der Unterverteilung nehmen? Sprich Loch reinbohren, innen anschließen und dann unten weiter im Kabelkanal zum Schränkchen?

Müsste erlaubt sein, oder?

Denn irgendwie will ich diesen Pfusch mit der klassischen Erdung nicht noch weiter treiben und das würde ich ja, wenn ich dort anzapfe!

Gruß und Dank!
Canni

BID = 346428

Daniel_

Neu hier

ICQ Status  

Batürlich ist das erlaubt. Sollte natürlich fachgerecht durchgeführt werden.

Aber bitte kein Loch in den Scjrenk bohren, es gibt vorgefertigte stellen dafür

BID = 346433

123abc

Schreibmaschine

Dein Schränkchen muss fest verankert werden.
Ansonsten ist es ortsveränderlich und darf nicht mit NYM
angeschlossen werden.
Alternativ könnte man eine Steckdose neben das Schränkchen setzen und den Schrank steckbar machen.

123abc

BID = 346441

shark1

Inventar

Also mit dem NYM dürfte das kein Thema sein, solange der Fehrnmeldeschrank Fest montiert ist!

Ist die klassisch genullte Steckdose mit einer 2 oder 3 aderigen Leitung "angeschlossen". Wenn 3 Aderig kann man sie nach voriger Messung auch zu TN-C-S umbauen!

Shark1

BID = 346458

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

edited

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  3 Jul 2006  4:14 ]

BID = 346494

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

mensch, Ihr seid echt klasse, danke!

Ja, der Schrank wird festgeschraubt und damit ortsunveränderlich, das ist klar.

Also in die Steckdose (bzw. in den Lichtschalter!!!) kommen schon 3 Adern ... aber mit dem Traum vom FI für die ganze Wohnung isses somit auch aus, was?

Danke!

BID = 346550

shark1

Inventar

Hallo

Nein der Traum vom FI ist natürlich nicht ausgeträumt, wenn überall 3 Adern ankommen und du dir die Mühe machst (was ich mir machen würde) alle Steckdosen, Schalter und Abzwigdosen zu öffenen und PE und N zu trennen!

Shark1

BID = 346600

sam2

Urgestein

Für mich liest sich das so, als ob es nur drei Adern geäbe für (Aus-)Schalter und Steckdose gemeinsam. Dann wäre das TN-C und damit nicht ohne Änderung der Leitung FI-nachrüstbar. Zumindest nicht für alle Stromkreise, in denen sowas (wenn auch nur teilweise) vorkommt...

Um welche Art von Leitung handelt es sich denn? Einzeladern in Rohr oder Stegleitung oder Mantelleitung?

BID = 346769

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Hi Sam, un32 und shark1,

danke für die Antworten.

Also meiner Meinung nach kommt da ne NYM-Leitung an, keinesfalls Stegleitung (ihhhhgitt!)

Es ist aber ja nicht so, dass der Schutzleiter einfach nicht angeschlossen wäre ... es gibt (kindisch gesagt: das gelbe Kabel) ihn einfach nicht ... soll ich Euch ein Bild machen?

Liebe Grüße an Euch!!!! Ihr seid echt klasse

Canni

P.S.: Kennt sich jemand von Euch mit EIB aus (nur aus Interesse, will nix einbauen ).

BID = 346770

sam2

Urgestein

Ja, mach mal.
Das wird dann wohl hoffentlich keine NYM-O sein (also ohne Schutzleiter), sonmdern ne NYM-J im alten deutschen Farbcode (also schwarz, grau, rot).
Dabei wäre grau dann der PEN-Leiter (Nulleiter), schwarz der Außenleiter ("Phase") und rot der geschaltete Außenleiter ("Lampendraht").

Gelb als Einzelfarbe darf es übrigens (in Anlagen sei Anfang der 70er Jahre) überhaupt nicht geben, ebensdowenig wie grün!
Und es sibd Adern, keine Kabel!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184364649   Heute : 1892    Gestern : 9605    Online : 347        10.6.2025    8:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338900089264