Wie genau funktioniert ein Brushless Motor?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  08:19:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie genau funktioniert ein Brushless Motor?
Suche nach: motor (31290)

BID = 345093

CMISDN

Stammposter

Ich habe mich heute mal wieder umgeschaut was es so an neuen Elektromotoren für RC Cars gibt und bin da auf diese Brushless Motoren gestoßen. Ich vermute mal, das wie der Name schon sagt kein Kollektor und keine Kohlen mehr vorhanden ist. Weiterhin habe ich gelesen das man die Motoren nur mit speziellen Fahrtenreglern ansteuern kann.

So nun zu meiner Frage.

Wie ist das Funktionsprinzip solcher Motoren und wie sind diese Aufgebaut?

Und warum haben die 3 Anschlüsse?

hier noch ein Link zu den Daten der Motoren
Link

BID = 345098

tekman

Stammposter

Dir helfen die vielen Ergebnisse bei wikipedia und google nicht weiter zu exakt diesen Fragen?

BID = 345451

Rambodischien

Schreibmaschine

Link

Hier findest du alles was du brauchst nur musst du ein wenig stöbern.

Falls noch irgendwelche Fragen sind frag einfach, ich baute einen Brushlessmotor als Abschlussprojekt.

Mfg
Rambodischien

BID = 346364

CMISDN

Stammposter

danke Rambo!

BID = 346604

DJMetro

Neu hier

Hi,
Faulhaber ist auch ein Hersteller. Einfach genial diese Motoren. Infos: Link

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380691   Heute : 1109    Gestern : 4606    Online : 257        14.7.2026    8:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0895490646362