AEG Waschmaschine  Öko_Lavamat Princess 1205

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  06:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205

    







BID = 344883

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat Princess 1205
S - Nummer : 605649012
FD - Nummer : 045644345
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344974

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo rolon_1
Willkommen im Forum
Um das Prüfprogramm zu starten muss die Taste Vorwäsche und Kurzprogramm gedrückt werden. Der Drehwahlschalter wird dann auf Schonschleudern gestellt. Jetzt sollten alle LEDs an sein. Drehwahlschalter auf Wolle kalt stellen. Welcher Code wird angezeigt, welche LEDs der Schleuderdrehzahl leuchten? Ich vermute das die Motorkohlen abgenutzt sind, und der Sicherungsausfall vom funkendem Kollektor (Überschläge) kam.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345259

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld


Hallo Ewald,
vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Ich habe alles gemacht wie Du es mir mitgeteilt hast und danach haben die Leuchten 700/900 geleuchtet und die Leuchten Vorwäsche/Hauptwäsche.
Teile mir doch bitte mit wie ich weiter verfahren soll.
Herzlichen Dank schon im Voraus.

Gruß

rolon_1
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5345
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 345284
 Erstellt am: 28 Jun 2006 21:36

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345284

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Motorkohlen prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345653

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld


Hallo Ewald,
die Motorkohlen sind draussen und haben einmal eine Länge von ca. 10mm und einmal von ca 15mm.
Müssen sie gewechselt werden?

Gruß

Roland
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5345
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 345676
 Erstellt am: 29 Jun 2006 21:32

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345676

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Würde ich Dir empfehlen. Jedoch der Fehler könnte ein Motortriac-Kurzschluss auf der Elektronik sein. Entweder Elektronik tauschen oder den Triac wechseln. Versuch es trotzdem zuerst mit den Kohlen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347041

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld


Hallo Ewald,
habe nun wie Du mir empfohlen hast die Motorkohlen gewechselt. Der Fehler ist nun aber noch immer vorhanden. Ich habe aber das Rückwandblech noch nicht montiert. Ich hab nach dem Austausch die Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt, dann den Wahlschalter auf Schonschleudern gestellt. Als dann alle LED´s geleuchtet haben, stellte ich den Wahlschalter auf Energiesparprogramm und dann haben die gleichen LED´s wieder geblinkt wie schon zuvor.
Vielen Dank für Deine Hilfe schon im Voraus.


Gruß

rolon_1
rolon_1
Neu hier



Mitglied seit: 27 Jun 2006 21:12
Beiträge: 18
Wohnort: Geisenfeld
Landkarte

Online-Status:  
ID = 348333
 Erstellt am:  8 Jul 2006 15:25

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348333

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld


Hallo zusammen,
wie schon geschrieben habe ich die Motorkohlen gewechselt. Der Fehler war damit aber leider noch nicht behoben. Sol ich nun den TRIAC austauschen? Wo bekomme ich den gleichen TRIAC TAG 444? Oder ist es sinnvoller die komplette Elektronik zu tauschen (Preis?)
Kann mir jemanden eine Rat geben?



Vielen Dank
rolon_1
Neu hier



Mitglied seit: 27 Jun 2006 21:12
Beiträge: 18
Wohnort: Geisenfeld
Landkarte

Online-Status:  
ID = 348359
 Erstellt am:  8 Jul 2006 16:52

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348359

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld



Zitat : rolon_1 hat am  8 Jul 2006 15:25 geschrieben :

Hallo zusammen,
wie schon geschrieben habe ich die Motorkohlen gewechselt. Der Fehler war damit aber leider noch nicht behoben. Sol ich nun den TRIAC austauschen? Wo bekomme ich den gleichen Triac TAG 444? Oder ist es sinnvoller die komplette Elektronik zu tauschen (Preis?)
Kann mir jemande einen Rat geben?



Vielen Dank



Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5345
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 348385
 Erstellt am:  8 Jul 2006 18:44

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348385

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Wenn Du ins Prüfprogramm gehst, stell Feinwäsche 30C ein, reversiert der Motor? Auf Feinwäsche 40C müsste er ohne Anzapfung mit 650 UpM schleudern. Auf Pflegeleicht 30C mit Anzapfung 950 UpM schleudern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348580

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld


Hallo Ewald,
ich habe Deine Einstellungen getestet und folgende Ergebnisse erzielt.
Feinwäsche 30°: Reversierbetrieb läuft
Feinwäsche 40°: Motor läuft nach drei Stufen auf 650U/min
Pflegeleicht 30°: Motor läuft nach drei Stufen auf 950 U/min
Aufgefallen ist mir, dass meines Erachtens ein sehr starker Funkenübersprung zwischen Schleifkohlen und Anker stattfindet. Ist dieser normal?
Ferner springt die Elektronik nach einiger Zeit wieder auf die alte Fehlermeldung Hauptwäsche/ Spülen/ Schleudern und 700/900U/min zurück.
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar
Ewald4040
Moderator




Mitglied seit: 26 Mär 2005 06:56
Beiträge: 5345
Wohnort: Lünen

Online-Status:  
ID = 348621
 Erstellt am:  9 Jul 2006 19:58

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348621

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Reinige den Kollektor mit einem Glasfaserstift oder sehr feinem Sandpapier. Es darf kaum ein Bürstenfeuer zu sehen sein. Eine hohe Stromaufnahme könnte beim Feuern den Motor zerstören.
Wenn Du ein Foto von der Schalterblende und den leuchtenden Fehler-LEDs einstellen könntest, kann ich mehr sehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348625

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Hallo Leute.

Ein Reset, z.B. Fehler Motor, sollte wie folgt zurückgesetzt werden,

Taste Vorwäsche und Kurzprogramm gleichzeitig drücken und den Wahlschalter auf Schonschleudern drehen.

Wie kommt ihr auf Vorwäsche und Einweichen?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348716

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hi Röhre
Schau mal ganz nach oben, was ich geschrieben habe
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348988

rolon_1

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Geisenfeld


Sorry,
anbei nun das Foto.



rolon_1
Neu hier



Mitglied seit: 27 Jun 2006 21:12
Beiträge: 18
Wohnort: Geisenfeld
Landkarte

Online-Status:  
ID = 348989
 Erstellt am: 10 Jul 2006 21:46

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593704   Heute : 736    Gestern : 5978    Online : 500        2.7.2024    6:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0658578872681