Miele Waschtrockner Trockner  Novotronic T 455 c Sunrise C

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschtrockner Miele Novotronic T 455 c Sunrise C

Fehler gefunden    







BID = 353249

SiR0

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Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 455 c Sunrise C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,

(genauen typ kann ich morgen angeben, ist die maschine meiner eltern)

die trommel dreht nur dann an wenn man diese kurz angedreht wird.
mein vater dachte es würde an den schleifkontakten bzw. den kohlebürsten
auf dem umfang der trommel liegen. das kann ich mir aber nicht
vorstellen, das diese doch wohl nur die nach außen geführten sensoren
für die feuchtemessung der wäsche sind.
ich hatte mir gedacht das es an abgenutzten kohlen des antriebs liegen würde.
den habe ich über die front vorhin abgebaut. sieht aber gut aus und ist
anscheinend bürstenlos
(war das eine maloche bei den temperaturen, mir graut schon der
wiederzusammenbau ... ob man da besser die trommel zu herausnimmt?)

was kann die ursache des anlaufproblems sein?

Gerätedaten editiert. Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Jul 2006 19:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353272

Gilb

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Hallo SiR0,

willkommen im Forum.

Das könnte am Kondensator des, tatsächlich bürstenlosen, Antriebsmotors liegen.
Er ist seitlich am Motor befestigt und hat, je nach Modell 9 bis 12 µF bei 400 bis 455 Volt Spannungsfestigkeit.
Der erforderliche Wert ist ihm aufgedruckt worden.
Manchmal ist auch nur ein Draht dort unterbrochen.
Bitte mal den abgeklemmten Motor, den Kondensator und die Verdrahtung von Kondensator zum Motor durchmessen (Multimeter auf Widerstandsmeßbereich stellen und &Omega messen).

Die Kohleschleifer, oben rechts an der Trommel, haben tatsächlich nur mit der Restfeuchteabtastung zu tun.
Das hast Du richtig erkannt.

Meldest Du dich, wie Du voran kommst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353394

SiR0

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TYP: T 455 C


Zitat : Gilb hat am 24 Jul 2006 23:46 geschrieben :


Das könnte am Kondensator des, tatsächlich bürstenlosen, Antriebsmotors liegen.
Er ist seitlich am Motor befestigt und hat, je nach Modell 9 bis 12 µF bei 400 bis 455 Volt Spannungsfestigkeit.
Der erforderliche Wert ist ihm aufgedruckt worden.
Manchmal ist auch nur ein Draht dort unterbrochen.
Bitte mal den abgeklemmten Motor, den Kondensator und die Verdrahtung von Kondensator zum Motor durchmessen (Multimeter auf Widerstandsmeßbereich stellen und &Omega messen).




danke für den hinweis, aber ich habe gerade kurz auf den motor geschaut und keinen kondensator dadran gesehen.
ist der kondensator ggf. rechts an der blechwand hinter einem gehäuse oder an der front (nähe verschlußmechnanismuß) versteckt?
auf dem schaltplan sind nur zwei kondensatoren C2 (Kondensator-Gebläse) und C5 (Kondensator-Trommelantr.) mit gewinde eingezeichnet.
=> sollten dann wohl nicht gerade klein sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiR0 am 25 Jul 2006 13:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353508

Gilb

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Hallo SiR0,

der Kondensator vom Trommelantrieb sollte rechts am Motor sitzen.
Siehe Zeichnung...

MfG
der Gilb



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BID = 353599

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Zitat : Gilb hat am 25 Jul 2006 19:08 geschrieben :

der Kondensator vom Trommelantrieb sollte rechts am Motor sitzen.
Siehe Zeichnung...



ja super, vielen dank für die zeichnung!
werde ich mir morgen erneut anschauen und info geben!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353770

SiR0

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hi gilb,

ich habe den kondensator gefunden, dieser ist mit am
gebläsekasten hinter dem antriebsmotor angebracht.
=> 9µF/455V

multimeter auf widerstandsbereich gestellt zeigt keinen
wert an. der andere kondensator vom gebläse zeigt einen
wert an.

so werde gleich mal schauen, das ich den anlaufkondensator
in meiner nähe bekomme. der laden der diesen haben könnte
hat noch bis um 1500 mittagspause.

btw. bisher hatte ich alles ausgebaut ohne die trommel
rauszunehmen. ich könnte mir aber vorstellen das dies beim
zusammenbau schwieriger wird.

hast du da evtl. noch einen tip?
trommel ausbauen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353784

Gilb

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Hallo SiR0,

hmmmh, ja bei weinigen Geräten war hinten, am Kühlgebläse, so eine Kondensatorenreihe (2- 3 Stück) versammelt.
Sorry, hatte ich etwas verdrängt.

Der Zusammenbau klappt auch ohne Trommelausbau.

Du legst zunächst den großen Treibriemen richtig in seine Spur auf der Trommel.
Dann schiebst Du Antriebsmotor mit Gebläse mit seinem "Schwanz" unter die Feder in der Führungsschiene.
Nun die beiden Schrauben vorne am Gebläse eindrehen und festziehen.
Jetzt brauchst Du einen langen Hebel, um die Untersetzung hinten am Motor etwas anzuheben.




Dann legst Du mit der anderen Hand den Treibriemen auf das Ritzel (die rechte vordere Laufrolle sollte dazu entfernt werden).
Bevor Du den Rest zusammenschraubst, drehst Du die Trommel ein bis zwei Umdrehungen per Hand, um zu prüfen, dass der Treibriemen nicht abspringt.

Viel Erfolg
Der Gilb

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BID = 353969

Gilb

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Hallo SiR0,

besten Dank für deine Rückmeldung mit ausführlicher Beschreibung.
Toll, dass Du es hingekriegt hast.

Werde das Thema nun damit abschließen.
Wenn Du möchtest, kannst Du unterm letzten Beitrag,
auf "Danke, der Tipp hat geholfen" klicken.

Viel Freude noch, mit dem guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

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