Autor |
Einführung in die Elektronik Suche nach: elektronik (25349) |
|
|
|
|
BID = 341266
canabaer Stammposter
|
|
Hallo,
habe gerade meine alten Lesezeichen durchgesehen und folgendes entdeckt: Link
Vielleicht hilft das einem Interessierten.
Grüße |
|
BID = 519138
VVC Neu hier
|
|
Im Prinzip nicht übel, aber die Erklärungen sind teilweise sehr unverständlich. |
|
BID = 555130
JRJ Gesprächig
|
Bin ich nicht so begeistert.
|
BID = 747009
Newbie Stammposter
|
Ich finde die Seite fahrlässig.
Er empfiehlt z.B. für die Stromversorgung ein AT-Netzteil aus einem alten PC, anstatt ein vernünftiges Labornetzteil oder wenigstens Batterien.
Denn das Labornetzteil ist Kurzschlußfest, das AT-Netzteil ist das in der Regel nicht.
Außerdem laufen bei so einem PC Netzteil über die 12 V Leitung, auch wenn die Spannung niedrig ist, auch locker mal 20 A. Bei einem Kurzschluß wird das schon übel.
|
BID = 753929
Huhnsuppe Stammposter
|
Hi Community
Die Seite zum oben genannten Link finde ich persönlich super hilfreich für Einsteiger in die Materie.
Angefangen von der Grundaustattung (Lötkolben, Zangen, Multimeter), wird alles leicht verständlich erklärt, finde ich.
Kurzer Auszug:
Zitat :
| Zuerst einmal: Was ist überhaupt ein Multimeter?
Ein Multimeter ist ein Gerät, mit dem sich verschiedene elektronische bzw physikalische Größen messen lassen. Zum Beispiel Spannungen und Ströme bei Gleich- oder Wechselspannung oder der ohmsche Widerstand z.B. eines Bauteils. Multimeter gibt es sowohl mit analoger als auch mit digitaler Anzeige. |
oder
Zitat :
| Sollte in folgenden Artikeln ein Multimeter benutzt werden, wird die zu wählende Einstellung und das anschließen der Messstrippen kurz erläutert, um den Besitzern eines Multimeters die Rekonstruktion des Messvorgangs zu ermöglichen. Die genauen Funktionen und Einstellungen eines Multimeters sollten der Bedienungsanleitung entnommen werden, da diese sich von Gerät zu Gerät stark unterscheiden können. |
Und weiter geht es ab zur Bauteilkunde, die mal eben schnell verständlich zeigt, was es mit der Physik des Halbleiters auf sich hat...
Also einfacher geht es ja nun wirklich nicht
Mir hat das Lesen auf dieser Seite jedenfalls Spass gemacht.
Der Link ist absolut OK und empfehlenswert, denke ich!
Viele Grüße
Andreas *Newbee*
|
BID = 801828
TeTeacher Gerade angekommen
|
|
BID = 801889
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Huhnsuppe hat am 12 Mär 2011 11:58 geschrieben :
|
....
Die Seite zum oben genannten Link finde ich persönlich super hilfreich ....
|
Und wie findest Du sie nicht persönlich, sondern ganz normal?
Rafikus
|
|