Bitte Hilfe zu Verkabelung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bitte Hilfe zu Verkabelung
Suche nach: verkabelung (1812)

BID = 800444

barneygumble

Gerade angekommen

Hallo

ich bastle gerade für nen Kumpel an nen Elektromotor ein Potentiometer und nen Drehrichtungsschalter.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Schalter anschließen muss.

Könnt ihr mir kurz helfen?

Folgender Aufbau:

Motor ------- Potentiometer ------ Drehrichtungsschalter ------ Akku

Wo müssen welche kabel an dem Schalter angelötet werden - was muss ich brücken - wo kommt das plus und minus kabel vom AKKU ran?

Dieser Schalter ist es;
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....TELST

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Sufu hab ich bemüht, aber nicht wirklich etwas gefunden dass mir hilft.....

BID = 800447

Kleinspannung

Urgestein

Sach mal deinem Kumpel,das er sich dafür nen Kumpel suchen sollte der weiß was er tut.
Wieso versprichst du was,von dem du selbst keine Ahnung hast?

BID = 800448

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich bastle gerade für nen Kumpel an nen Elektromotor ein Potentiometer und nen Drehrichtungsschalter.
Da sehe ich schon das Erste Problem.
Man verwendet dafür i.d.R. kein Potentiometer.

Um welche Art Motor handelt es sich denn genau?

Zitat :
Wo müssen welche kabel an dem Schalter angelötet werden - was muss ich brücken - wo kommt das plus und minus kabel vom AKKU ran?
Dies ist doch eine ganz banale Wendeschaltung. Da kommst du mit ein wenig Hirnschmalz auch alleine drauf

BID = 800449

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Nov 2011 18:53 geschrieben :

Da kommst du mit ein wenig Hirnschmalz auch alleine drauf

Na aber sich in Foren alles vorkauen lassen ist doch vielbequemer,vor allem wenn man sein Gehirn outgesourct hat.

BID = 800454

barneygumble

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Nov 2011 18:55 geschrieben :

Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Nov 2011 18:53 geschrieben :

Da kommst du mit ein wenig Hirnschmalz auch alleine drauf

Na aber sich in Foren alles vorkauen lassen ist doch vielbequemer,vor allem wenn man sein Gehirn outgesourct hat.

Ist ja mal ein Super Forum hier.... Fühl ich mich ja gleich super willkommen....

@ Kleinspannung: Nicht jeder hat nen Elektronikerfreund in seinem bekanntenkreis. Ich bin noch der mit der meißten Ahnung... Und wenn ich ne vernünftige Antwort hier bekommen würde, wär ich auch schon fertig...

@Offroad GTI: Vielleicht hab ich nicht den richtigen Fachbegriff benutzt. Dieses "Potentiometer" hab ich und da steht in der Beschreibung "zum stufenlosen regeln von elektromotren...." http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/SPANNUNGSREGLER
und dieser Motor: http://www.conrad.de/ce/de/product/227552/GETRIEBEMOTOR-RB-35-150

@Kleinspannung: wenn du nix besseres beizutragen hast als irgendwelche armseligen motzereien, dann schreib einfach gar nix. und wenns dich stört wenn jemand in nem Forum ne Frage stellt, dann bist du hier falsch..

Also nochmal. Ich bin leihe, habe nichts elektrotechnisches gelernt, Ich schließe meine Lampen und steckdosen an, verkable meine Heimkinoanlage und das wars.
Wenn ein Freund mich um hilfe frägt, dann versuch ich ihn zu helfen wenn ich es mir zutraue. Wenn ich dazu noch ne kleine Frage habe, dachte ich kann mir bestimmt jemand hier helfen. Da ihr aber scheinbar "nichtelektroniker" hier nicht duldet, lass ich es hier eben sein und löte einfach mal drauf los. wird schon schiefgehn...

Falls mir trotzdem noch jemand helfen will, dann hab ich nichts dagegen...

BID = 800458

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du säumst den Gaul von hinten auf !
Akku kommt polungsrichtig an den Spannungsregler Siehe Schaltplan dazu
An out des Spannungsreglers kommt dein Umschalter und an diesen Dein Motor
Suchwort für Google Polwendeschalter

BID = 800468

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Vielleicht hab ich nicht den richtigen Fachbegriff benutzt.
Ja, das hast du wohl

Zitat :
Ich bin leihe, habe nichts elektrotechnisches gelernt, Ich schließe meine Lampen und steckdosen an
Ob das mal so eine gute Idee ist...

Ein Laie (nicht leihe) hat an Elektroinstallationen nichts herumzuwurschteln.

Du hast es hier immerhin mit 230V zu tun, und wenn du Pech hast, kommst du mit denen nur einmal in Berührung.

BID = 800469

Mr.Ed

Moderator

Zwischen einem simplen Poti und einem Spannungsregler ist aber ein gewaltiger Unterschied. Der Schalter muß hinter den Regler, sonst schrottest du den.
Welchen Schalter hast du?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Nov 2011 20:22 ]

BID = 800470

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Welchen Schalter hast du?
Siehe erster Beitrag

BID = 800480

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
Das ist halt unser Kleinspannung. Manchmal brichts halt aus ihm raus...
Sei aber Froh, dass Quack nicht mehr so oft da ist. Der hätte Dir auch noch was gewusst.
Der Schalter ist nicht geeignet den Motor in seiner Drehrichtung umzuschalten.
Dazu braucht es einen mit zwei Wechslern(Umschaltkontakten). Zum Bleistift diesen.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Nov 2011 21:32 ]

BID = 800484

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
powersupply hat am 26 Nov 2011 21:29 geschrieben :

Das ist halt unser Kleinspannung. Manchmal brichts halt aus ihm raus...

Und wie man sieht nicht ohne Grund!

Zitat :

Ich bin leihe, habe nichts elektrotechnisches gelernt, Ich schließe meine Lampen und steckdosen an,

ich bin noch der mit der meißten Ahnung...

Noch Fragen ,Kienzle?

BID = 800486

Mr.Ed

Moderator

Der Schalter ist zweipolig, Conrad hat da das falsche Foto drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 800489

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Nov 2011 21:40 geschrieben :

Der Schalter ist zweipolig, Conrad hat da das falsche Foto drin.

Ja.
Hast Recht. Steht auch so in der Bauteilbeschreibung
Normalerweise sagen ja Bilder mehr als viele Worte. Aber hier waren wohl mal wieder Kaufleute beim Conrad dran

powersupply

Offtopic :

@Kleinspannung: Wieso Kienzle? Wer ist Kienzle? Wo ist Kienzle?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Nov 2011 21:52 ]

BID = 800493

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kienzle
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_H._Hauser

BID = 800494

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :
Bin alt genug und weis wer die Zwei waren. Sind immer am Ende der Sendung, ich glaub sie hies Frontal, miteinander in Erscheinung getreten
Noch Fragen....

powersupply

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400673   Heute : 447    Gestern : 7426    Online : 392        26.11.2024    3:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645761489868