Okin SONS Massagesessel Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS Okin Massagesessel |
|
|
|
|
BID = 340053
Tom1986 Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Okin
Gerätetyp : Massagesessel
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe folgendes Problem. Mein Opa hat einen Okin Massagesessel der nicht mehr geht. Nach kurzer Prüfung stellte ich fest das der Trafo kaputt ist. (Eingangswicklung durchgebrannt) Also habe ich einen neuen Trafo beim Hersteller bestellt. Der alte Trafo hatte 230V Eingangspannung und 25V Ausgangsspannung (Wechselspannung).
Der neue Trafo vom Hersteller hat die Gleichrichtung schon im Gehäuse vom Trafo mit eingebaut und es kommen 28V Gleichspannung herraus und soll ohne Probleme trotzdem funktionieren, laut Kundendienst.
Wenn ich den Trafo nun aber anschließe fängt der Sessel sofort an zu massieren ohne das eine ander Funktion möglich ist.
Nun meine Frage:
Was passiert wenn eine gleichgerichtete Spannung noch mal einen Gleichrichter (den im Sessel) passiert? Funktioniert das? oder ist noch was anders im Sessel kaputt???
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 340065
sam2 Urgestein
|
|
An sich hätte das funktionieren sollen.
Die Hintereinanderschaltung von zwei Gleichrichtungen senkt lediglich die Spannung um ca. 1,4V ab (Summer der beiden Diodenflußspannungen).
Vermutlich liegt also ein weiterer Fehler in der Steuerung vor. Möglicherweise war der auch ursächlich für den Trafotod.
Wie sieht denn die weitere Schaltung dort aus?
Tom1986 Neu hier
|
Das werde ich jetzt ergründen. Hab den Sessel noch nicht aufgeschraubt da ich gehofft habe das nur der Trafo platt ist. Werde aber schreiben woran es gelegen hat bzw. vermutlich weitere Hilfe benötigen.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424723 Heute : 3768 Gestern : 5459 Online : 249 29.11.2024 18:27 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0259759426117
|