beim Anlaufprobleme Rasenmäher

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  04:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Anlaufprobleme beim Rasenmäher

BID = 338245

Sprotte96

Gerade angekommen

Moin Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen: Unser Rasenmäher läuft beim Einschalten auf round about 80% der Nenndrehzahl, bremst dann bis in den Stillstand ab und dreht dann wieder hoch. Dieser Vorgang läuft zyklisch ab....
Nenndrehzahl erreicht das Ding nicht....

Der Mäher ist Marke Topclass Typ 480 mit 1600W Leistung.....

Ich hoffe auf Euch...

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 338272

ego

Inventar

Kondensator defekt?

BID = 338304

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

witzig! das Probelm hab ihc bei unsrem Benziner auch grad!

BID = 338395

sam2

Urgestein

Hat das Ding (also der Elektrische von Sprotte) vielleicht einen elektronischen Sanftanlauf?
Wenn der gehimmelt ist, kommst solches Verhalten gerne mal vor.

BID = 338463

Sprotte96

Gerade angekommen

@tsaphiel: Geil, wenn Du die Lösung hast, sag mal Bescheid.....

Was bedeutet "gehimmelt"?

BID = 338469

Jornbyte

Moderator

Und was hat tsaphiel geschrieben

Zitat :
witzig! das Probelm hab ihc bei unsrem Benziner auch grad!

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 338520

Sprotte96

Gerade angekommen

...deswegen auch der grinsende Kerl...

BID = 338549

sam2

Urgestein

"Gehimmelt" steht in manchen Gegenden umgangssprachlich für: "dauerhaft in die ewigen Jagdgründe eingegangen".

BID = 338556

Sprotte96

Gerade angekommen

...okay, einleuchtende Begründung! Woraus besteht ein solcher Sanftanlauf? RC- Kombi, oder derbe Elektronik?

BID = 338586

sam2

Urgestein

Da ist i.d.R. schon einiges an Elektronik drin.

Mach zuerst mal das Gerät auf und sieh nach, ob es ein (meist vergossenes) "Kästchen" in der Motorzuleitung gibt.
Wenn ja, mach folgendes;
Überbrücke die Schaltung (wenn Du nicht weißt, wie man das richtig macht, bitte nachfragen!) und betreibe den Motor testhalber ohne das Ding. Aber - sofern Du nicht über einen vorzuschaltenden steckbaren Einschaltstrombegrenzer verfügst - mit ein oder zwei 50m-Leitungsrollern als Vorwiderstand!

Denn das belastet nicht nur Motor und Getriebe unnütz, sondern kann auch zum Auslösen der Stromkreissicherung führen. Außerdem verringert es die Sicherheit bei der Handhabung des Gerätes. Schon aus Arbeitsschutzgründen muß ggf. die Schaltung also durch ein Originalteil ersetzt werden.

Vorher natürlich sicherstellen, daß der Antrieb nicht mechanisch schwergängig ist! Das könnte nämlich auch zum Abregeln führen.

Wie alt ist denn das mechanische Schaf?

BID = 338751

Sprotte96

Gerade angekommen

...ich schätze das Ding mal auf round about 5 Jahre, vielleicht ein Stück älter. Werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich wieder in der Nähe der Maschine bin (Semesterferien).

Bedanke mich aber schon mal für die Hilfe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370914   Heute : 784    Gestern : 4345    Online : 202        12.7.2026    4:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627551078796