L1, L2 und L3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  09:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
L1, L2 und L3

    







BID = 26674

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea
 

  


Hallo

Also ich hab mich heute schlau gemacht wie das mit der Umstellung vom TT-Netz auf TN-Netz in Österreich hergehen soll.
Die Lösung ist eigentlich recht simple:

Das zuständige E-Werk ist doch für die Einhaltung der Nullungsbedingungen zuständig. Also werden sie dafür Sorge tragen müssen, das der Sternpunkt des Trafos geerdet ist.
Dachständereinführungen werden entfernt.
3L und PEN wird als Hauptleitung (min.10mm² Cu od. 16²Al)
zum HAK gezogen. Hier ist der PEN od. PE Leiter (je nach Querschnitt der weiterführenden Leitungen) mit dem Anlagenerder bzw. Hauptpotentialausgleich zu verbinden. (gleich zu dimensionieren wie ein Schutzerdungsleiter).

Verlegung vom PEN:
1. Darf nicht einpolig unterbrochen od. abgesichert werden.
Wenn schaltbar, so muß sein Schaltstück vor dem anderen ein und nach dem anderen ausschalten.
2. Mind. Querschnitt wie oben, bei grösseren Querschnitt, ist gleiche Dimensionierung wie für PE gefordert.
3. Unter 10mm² wird TN-S Netz. N führt nur Betreibsstrom PE nur Fehlerstrom. Nach der Aufteilung darf der N nicht mehr geerdet, oder mit PEN bzw. Pe verbunden werden.
Es können beliebig viele PEN.- PE.- oder N vom PEN abgezweigt werden.
Der PEN- Leiter ist mit den Außenleitern in einer gemeinsamen Umhüllung zu verlegen, DIES GILT NICHT FÜR PEN- SCHIENEN IN SCHALT UND VERTEILUNGSANLAGEN UND FÜR NACHTRÄGLICH VERLEGTE PEN-LEITER.
Vorhandene N Leiter die als PEN- Leiter geeignet sind, aber blau oder grau sind, müssen dauerhaft an den Enden gb/gr. gekennzeichnet werden.
Für Probleme sind einige Sonderregeln bei der Umstellung vorgesehen.
L.G. Andrea

BID = 34507

Papabaer69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: nähe Hannover

 

  

Moin Leutz,

also der PE darf zu einer Unterverteilung nicht mitgeführt werden, weil man dadurch eine Induktion verursachen könnte die in der Hauptverteilung auch dort noch FI´s zum auslösen bringen könnte.

Mfg

Papabaer

P.S: So hat es mir zumindest mein Geselle erklärt, wenn nicht stimmt ist er der dumme

BID = 34518

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

das mag ja stimmen.
allerdings find ich, das einen Widerspruch. Es gibt ja auch Fis in Schukostecker-Ausführung.

Und von Induktionen auf PE bekommt der RCD nichts mit.
Induktionen auf L und N sind ja vollkommen normal / kommen vor, ob ein PE da ist, oder nicht.

Somit finde ich mal dass Induktionen nicht der Grund sein können.

*imho* kommt diese Aussage vom Fi umgebenden Mütos


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047909   Heute : 969    Gestern : 4650    Online : 234        21.9.2024    9:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255110263824