L1, L2 und L3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  07:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
L1, L2 und L3

    







BID = 24451

quasinix

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Forum,
ich habe einen Aufputz-Verteilerkasten durch einen Unterputz-Verteilerkasten ausgetauscht und weis leider nichtmehr in welcher Reihenfolge die Leiter L1, L2, und L3 angeschlossen waren (sie sind schwarz, braun und schwarz). Der Braune ist angeblich soviel ich weiß immer L2?

Ist es überhaupt nötig L1, L2 und L3 in der richtigen reihenfolge anzuschließen? Hinter dem Verteilerkasten ist keine Starkstrom-Steckdose o.Ä. vorhanden. An Starkstromverbrauchern hängt nur ein Durchlauferhitzer (und natürlich ein E-Herd) hinter dem Verteiler.

Gruß,

Quasinix

BID = 24467

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Wenn keine Drehstromverbraucher angeschlossen sind die das richtige Drehfeld brauchen, dann ist es wurscht.

Meistens ist der der schwarze der zwischen dem gn/ge und dem blauen aus der Leitung kommt der L1, braun ist normalerweise L2 und der andere schwarze der L3.

Viel Erfolg.

mfg Joe



_________________

BID = 24535

quasinix

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallo Joe,
danke für die Info. Hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß

quasinix

BID = 24536

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Prima wenn mein Rat erfolgreich war.
Schön das du dich dafür auch bedankst bzw. schreibst das du mit unserer Hilfe weitergekommen bist.
Das tun leider nicht alle hier.

Viel Erfolg auch weiterhin.

mfg Joe

BID = 24664

Sachverständiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg

Nun, das ist schon richtig, daß es sich wohl onter den Elektrikern eingebürgert hat, den schwarzen zwischen blau und ge-gr als L1 zu nehmen. Allerdings wird hier eine UV ausgewechselt und in dieser ist höchstwahrscheinlich auch ein FI eingebaut. Und nach den TAB's der EVU's ist das mitführen des Schutzleiters vor einer Fehlerstromschutzeinrichtung nicht gestattet!
Also haben wir eine 4-adrige Leitung.
Wo ist da der L1 denn dann?
Spielt hier zwar keine Rolle, da ja keine Drehstromverbraucher angeschlossen sind, aber ist halt mal so ne Frage in die Runde...

BID = 24686

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Also jetzt zweifle ich schon!

1: In welcher Tab steht das ich vor einer RCD keinen Schutzleiter führen darf? Was dann? nur einen PEN?
Und warum nicht?

2: Was machen die Leute dann die eine EMV gerechte Installation ausführen lassen? Da ist ja schon ab HAK ein TN-S vorzufinden.

Also ihr habt aber schon ne komische TAB.

Ach so: ne 4adrige hat schwarz=L1, braun=L2, blau=L3 gn/ge=PE bzw. PEN. so machens die meisten installateure.

_________________

BID = 24837

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Joe,
recht hast Du.
Aber die Deppen in diesem Verein(VDE), sollten die Vorschrift ändern.
Kein PE,PEN in einer gemeinsamen Umhüllung vor einem FI-Schalter.
Da in einem TT-Netz der Schutzleiter, den Du selber schaffen mußt, in der Regel sehr schlecht ist, hat es schon die tollsten Sachen geben.
Ein Beispiel dazu;
Kunde schlägt einen Nagel in die Wand, passt genau zwischen Außenleiter und Sl.
Was assiert?, garnichts. Automat fällt nicht, Zähler dreht sich einen Schaden.
Nach zwei Tagen, Bild muß woanders hin. Nagel raus, Zähler dreht normal weiter. Hat natürlich ordentlich verbraucht.
Kunde muß bezahlen, es ist ja alles i.O.
Was aber schlimmer ist, das Erdpotential wird auf ein ge-
fährliches Niveau angehoben.

Wie ist Deine Meinung dazu?

gruß
röhre

BID = 25227

Starelektriker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Tagchen

Ist mein erster Eintrag hier, will mich auch nicht direkt aufspielen, aber zum Thema Schutzleiter und Leiterfarben folgendes:

Ausgangspunkt Leitung HSK -> Zähler

Im TN-C Netz hat man einen PEN, d.h. Leitung, beispielsweise NYM- I. Das I steht bekanntlich für gr- gl.
PEN und PE sind die einzigen Leiter die Anspruch auf gr-gl haben.

Im TT- Netz (oder System, oder wie auch immer), hat man einen "N"- heißt: blau, also NYM- O. Da brauch man in der Leitung keinen gr-gl.

Das nur am Rande,
schönen Tag noch!

BID = 25385

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Starelektriker,
auch in einem TT-Netz benötigt man einen Schutzleiter.
Diesen könnte man und darf man in einem Kabel mitlegen.
Aus Sicherheitsgründen verlege ich vor einem FI-Schalter den Schutzleiter immer separat.
Du Hast die ganze Sache mißverstanden.

gruß
röhre

BID = 25430

Starelektriker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Servus,

halt, halt, halt. Ich meinte lediglich, dass eine vieradrige Leitung vom HSK bis zum Zählerschrank diese Farben enthalten muss. Der PE ist ein ganz anderer Schuh.

Klar, kannst du den PE in dem Kabel mitführen, macht aber soviel Sinn, wie einen Eimer Wasser in den Ozean zu kippen. Denn, was willst du im HSK damit? Da sind nur 4 Klemmen. Und durchklemmen, in den "Miniaturkisten" kannst du ja mit 16mm² quasi vergessen (wenn es noch halbwegs aussehen soll).
Also, ist dein Einwand mit dem seperaten Kabel 100%ig richtig, habe ich auch noch nie anders gemacht.

Bevor jetzt der Nächste vom Brandschutz anfängt, wo wir gerade beim PE im Kabel sind, wie oft findet man denn noch ein TT- System? Höchstens in dem Kaff wo ich wohne. Es ist doch mittlerweile alles TN. Ist ja auch richtig & besser. Keine Frage. Und da, wo eine Anlage im TT- System steht, die größer ist, bzw. erhöhten Brandschutzvorschriften unterliegt, löst man das meist auf andere Fälle.

Naja, wollte das nur noch loswerden, schönes Wochenende noch,
Starlelektriker

BID = 25859

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@ Starelektriker,
Du mußt mir nur noch erklären wie man ein TT-Netz auf
TN-Netzt umstellt.

gruß
röhre

BID = 25974

Starelektriker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Röhre,

wo habe ich das denn behauptet?

BID = 26088

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Nach Deiner Aussage,
ist doch "mittlerweile fast alles TN"
"wo findet man denn noch TT",
lese ich daraus, das es irgendwann keine TT-Netze mehr gibt.

gruß
röhre

BID = 26383

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo

In Österreich sind lt. der Nullungsvorschrift 1998 bis spätestens Ende 2008 alle öffentlichen bestehenden TT- Netze auf TN-Netze umzustellen.
Allerdings, weiß ich nicht ob dies auch für Deutschland Gültigkeit hat.

Als Begründung wurde angegeben: Der Grund für die Umstellung aller öffentlichen Verteilungsnetze auf die Nullung ist die Erfahrung, dass FI-Schutzschalter bei längerer Nutzungsdauer oft versagen und die Nullung eine insgesamt höhere Zuverlässigkeit ergibt.
Allerdings,... wie das gemacht wird, keine Ahnung
Liebe Grüsse, Andrea

BID = 26552

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)


Zitat :
Sachverständiger hat am  4 Jul 2003 23:28 geschrieben :

Nun, das ist schon richtig, daß es sich wohl onter den Elektrikern eingebürgert hat, den schwarzen zwischen blau und ge-gr als L1 zu nehmen. Allerdings wird hier eine UV ausgewechselt und in dieser ist höchstwahrscheinlich auch ein FI eingebaut. Und nach den TAB's der EVU's ist das mitführen des Schutzleiters vor einer Fehlerstromschutzeinrichtung nicht gestattet!


Mir ist nicht bekannt, das man nach(deutscher)TAB2000 keinen Schutzleiter vor Fehlerstromschutzeinrichtungen gemeinsam mit den Aussenleitern führen darf, und glauben tu ich es auch nicht, bitte poste doch mal die Stelle auf die Du Dich beziehst!

Sind FI-Steckdosen bei mitführen des Schutzleiters nicht gestattet? Ich glaub Dir da nicht so ganz.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047596   Heute : 656    Gestern : 4650    Online : 274        21.9.2024    7:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809869766235