Akkus - was Ihr schon immer wissen wolltet, Euch aber nicht zu fragen trautet.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:35:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Akkus - was Ihr schon immer wissen wolltet, Euch aber nicht zu fragen trautet.
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 24242

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Hi,

auf dieser Seite, die ich zufällig gefunden habe, steht alles über Akkus, was Ihr schon immer wissen wolltet, Euch aber nicht zu fragen getraut habt:

http://www.basytec.de/literatur.htm

Herstellerunabhängig und in Deutsch !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24253

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

... nur zur Verwirrung: anscheinend gibt es jetzt doch wieder einen Memory Effekt - können sich die Menschen nicht mal einigen?

DoS

BID = 24344

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Ich wüsste nicht das es mal keinen gegeben hätte!

Gruß Matthias

BID = 24348

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
CMISDN hat am  1 Jul 2003 18:48 geschrieben :

Ich wüsste nicht das es mal keinen gegeben hätte!


Nach meinem Wissensstand gab es ihn nie so, wie es immer dargestellt wurde:

http://www.ussc.com/~turner/nicds.html

DoS

BID = 25197

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Also komisch ist das schon????

Der Autor schreibt das er ein Funktelefon mit NICD Akkus betreibt und dies nach jedem Telefonieren wieder in die Ladeschale steckt. Und dies soll schon seit 1995 so gehen?

Das klingt doch schon etwas merkwürdig oder? Bei mir oder bei Bekannten hat der Akku nie so lange gehalten?
Viellecht hat das Ladegerät ja eine Elektronik drin die gepulst ladet. Dan tritt der Memory Effekt nicht so stark auf.

Außerdem schreibt er man sollte die Akkus nicht vollständig entladen!

Er hat sofern recht das man Sie nicht ganz entladen soll.
Eben nur bis zu Entladeschlusspannung.
Vieleicht hat er die Akkus tiefentladen????????

Ich Glaube jendenfalls an den Mythenumwogenen Memory Effekt!

Gute Nacht!

BID = 25266

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also:
nicd akkus haben einen deutlichen memory effekt

nimh akkus einen schwachen memory effekt udn einen deulichen lazy batterie effekt

lithium-akkus haben keinen nachweisbaren memory effekt

BID = 25278

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

bin ganz deiner Meinung!

BID = 131139

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

also ich lade altakkus , die noch gut funktionieren (ja,die gibts)immer strong auf: ich stelle die ladespannung ein und kontrolliere den strom und lass die schaltung laufen. memory-effekt?? nö, das liegt vor allem am ladegerät! man muss den akkus nur mit einem starken strom (0.5-2A)in den allerwertesten treten, dann machen sie keine mucken mehr . bei den nimhs ists anders:die schneiden schlechter ab als nicds. zwei nicd 700mAh hielten länger als zwei nimh 2000mAh (beide panasonic,und das will was heißen! letztere kosteten im mediamarkt mülheim-kärlich (ja, der ort mit dem kernkraftwerk!)5€ das stück.)

BID = 131346

sytxr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Noch zwei Links über Akkus:

http://www.batteryuniversity.com/

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/
(verschiedenen Forenthemen, insbesondere bezüglich NiMh Einzelzellen und Ladegeräten)

Lithium Ionen Akkus bzw. Zellen kann man wie mir aufgefallen ist sehr günstig bei ebay neu bekommen. Zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=5732039633
3,75 Ah 7,2 V 14 €
entspricht ca. 2 Wattstunden / Euro .
Versucht das mal mit NiCd oder NiMh zu überbieten :P

BID = 131355

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg



Wortklauberei!

Memory-Effekt ... Lazy-Battery-Effekt ... alles bla bla.

Fakt ist, dass NiCd- sowie NiMh- bei nicht optimaler Behandlung weniger Nutzen bringen. Bleiakkus übrigens auch.

Was physikalisch dabei passiert, bzw. wie man es nennt ist doch für den Anwender letztendlich egal.

Dass NiMh keinen Memory-Effekt haben, ist doch nur ein Märchen der Hersteller. Mein erstes Notebook von 1995 hatte schon eine Deep-Discharge-Funktion, die man wöchentlich nutzen sollte - ja wieso denn wohl?! Mit "Deep-Discharge" war allerdings nicht Tiefentladung gemeint sondern vollständige Entladung. Bei der Lebensdauer dieser Akkus hätte man das fast meinen können.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107291   Heute : 3781    Gestern : 5799    Online : 720        1.10.2024    18:35
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040992975235