Autor |
Eingänge eines Atmel Mega8 vermehren! |
|
|
|
|
BID = 336202
iwiki Gelegenheitsposter

|
|
Hallo!
Ich brauche Hilfe!
Ich bin dabei eine Modellbahnsteuerung über einen Atmel Mega 8 aufzubauen. Die Ausgabe der Anweisungen an eine Relaiskarte die die Bahn steuert klappt auch schon ganz gut. Auch die Verbindung mit PC über die Serielle Schnittstelle habe ich hinbekommen.
Nun ist es aber so das ich von Reed-Kontakten die ich in der Anlage verbaut habe Rückmeldungen brauche. ( Ca. 20 Reedkontakte )Da ich nicht genug Eingänge am Controller habe brauche ich davor eine Schaltung die diese Rückmeldungen bündelt und sie mir über möglichst wenige Leitungen an den Controller weitergibt!
Wie würdet ihr das am besten lösen?
Bitte nicht zu sehr mit Fachbegriffen um euch werfen ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe nicht Elektrotechnik studiert.
Danke für die Infos!
LG
iwiki
|
|
BID = 336209
DonComi Inventar

|
|
Gebe diverse Möglichkeiten:
- Port-Expander für I²C
- Schieberegister (Plural!), welche die Zustände ein paar mal in der Sekunde abfragt und an den µC senden.
- 2 Ports zu einer Matrix verschalten und die Reed-Kontakte abfragen.
- Kombination aus dezimal-Zähler und Multiplexer,
- Kombinationen aus verschiedenen Möglichkeiten)...
(Leider muss ich dringend los, sonst würde ich dir mehr Infos geben. Kannst dich ja mal schlau machen)
iwiki Gelegenheitsposter

|
Hi Doncomi!
Danke für die Infos Nit dast wegen mir stress kriegst!
ziemlich viele Fremdwörter
o.k. also wie gesagt ich hab nicht so viel ahnung von der ganzen Materie. ich kann einen lötkolben halten und ich krieg eine schaltung zusammen ich ein bisschen anleitung habe.
Dazusagen muß ich vielleicht noch das die Impulse von den Reed-Kontakte sehr kurz sind. Also immer nur so lange wie die Lok braucht um darüber zu fahren. Das ganze dient dazu festzustellen wo die Züge gerade sind und die Weichen und Ampeln entsprechend zu schalten.