RS-232 ---> PIC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  06:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
RS-232 ---> PIC
Suche nach: pic (2058)

BID = 344807

pg-zonk

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen

Weil ich anfange mit PICs zu experimentieren brauche ich eine Versuchsplatine. Weil ich ein wenig ein Perfektionist bin mache ich das auf einer geäzten Platine. Weil ich mit dem PIC16F876 experimentiere welcher auch eine Seriellen Ein- und Ausgang hat brauche ich eine dementsprechende Schnittstelle.

Nun meine Frage

Soweit ich weiss müssen die Signale invertiert werden um normgerechte RS-232 Signale zu bekommen. Was brauche ich da für einen Treiberbaustein? Würde da auch ein normale Inverter reichen oder gibt es da ein spezielles IC? Oder braucht es überhaupt einen?

Ich vertraue da mal auf euch weil ich in diesem Gebiet noch keine grosse Erfahrung habe...

pg-zonk

PS: Seid lieb zueinander!

BID = 344812

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn ein PIC ähnlich wie ein AVR TTL-Pegel ausgibt, muss das nicht nur invertiert werden, sondern die bei TTL 0V Pegel müssen kleiner 0 sein, also -3 bis -12 laut Definition (wenn ich nicht irre)
Dazu wird in der Regel ein MAX232 verwendet. 4-5 Kondensatoren dazu und du hast 2x beide Richtungen, also genug für Daten und je ein Steuerkanal.
Dieser Chip enthält einen Spannungsverdoppler und einen Inverter, erstell also +10V und -10V (ungefähr) selbst.

BID = 344818

DonComi

Inventar

Exakt, nur dass hinter dem MAX232 eine logische 0 durch +8,5V (ungefähr) dargestellt wird. Logisch 1 ist ca. -8,5V.

Was wichtiger ist, handelt es sich dabei um eine Serielle Schnittstelle im Sinne von RS232 oder ist es einfach nur eine serielle Schnittstelle? Da gibt es nämlich hunderte verschiedene, synchrone und asynchrone...

BID = 344821

clembra

Inventar

ICQ Status  

Laut Kristallkugel soll an dem einen Ende der PIC mit TTL-pegel serieller Schnittstelle und am anderen Ende ein PC zum Testen, also Standard RS-232

BID = 344826

DonComi

Inventar

Sehr gut

(Meine ist momentan schwarz... Muss am Wetter liegen)

BID = 344827

pg-zonk

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Laut Kristallkugel soll an dem einen Ende der PIC mit TTL-pegel serieller Schnittstelle und am anderen Ende ein PC zum Testen, also Standard RS-232

Genau so soll es sein. Mein Post vorher wo ich das erklährt hätte ist scheinbar nicht angekommen

pg-zonk

BID = 344830

DonComi

Inventar

OK, dann besorge dir einen MAX232, das ist ein Treiber und Empfänger für RS232, wie clembra auch oben erwähnte, und schließe ihn mit hilfe des Datenblattes korrekt an deinen µC an

BID = 344835

pg-zonk

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wow. Ging ja schnell. Vielen Dank an euch beide!

pg-zonk

BID = 345005

hajos118

Schreibmaschine

Mit weniger externen Bauteilen: MAX 233

BID = 346568

cholertinu

Inventar

Zitat : pg-zonk hat am 27 Jun 2006 19:09 geschrieben :

Weil ich ein wenig ein Perfektionist bin mache ich das auf einer geäzten Platine.

Um deine perfektionistische Ader auszuleben könntest du auch noch die serielle Schnittstelle galvanisch trennen

Und die Handshake-Leitungen nicht vergessen!

Das ganze sieht dann etwa so aus (hier mit einem separaten 4x USART Baustein)

Viel Erfolg!

BID = 346618

pg-zonk

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke für den Tipp.

Damit hast du vielleicht meinem Mainboard das Leben gerettet

pg-zonk

BID = 348957

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn du dir bei der e bucht nen billigen USB -> RS232 converter holst musst du dich weder um galvanische trennung noch um converter bausteine noch um die invertierung des signals kümmern... wenn du gern SMD lötest kannst du dir diese chips auch einzeln holen.. so habs ich gemacht , bin der meister der Faulheit

BID = 349076

cholertinu

Inventar

Die meisten billigen USB to RS232 Converter sind NICHT galvanisch getrennt.

BID = 349607

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Tatsache... mein fehler

BID = 349612

Ltof

Inventar

Zitat : pg-zonk hat am 27 Jun 2006 19:09 geschrieben :

Weil ich ein wenig ein Perfektionist bin ...

Schade - meine PICs sprechen einfach mittels Optokoppler via RS232. Ohne MAX232 oder ähnliches. Die haben nicht mal einen USART an Bord.

Das ist aber eher was für Minimalisten. Für Perfektionisten ist das nix.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185622162   Heute : 1712    Gestern : 10050    Online : 296        1.10.2025    6:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072438955307