Heizleistung???

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  20:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Heizleistung???

BID = 334232

bastelheini

Schriftsteller

unter der hallo ihr

ich hab mal ne frage an rechnungswütige.

bei pollin gibts nen heizstab für 2,95€ unter der best. nummer
550507. auf meine frage nach der heizleistung hat man mir geschrieben das der stab 43 kcal/h erzeugt. wie lang braucht man da um ca 4 l wasser bzw natriumpersulfat lösung aufzuheitzen? und wie warm wird das?

danke mfg bastelheini

BID = 334243

Morgoth

Schreibmaschine

Da steht doch 50W, ein Joule ist eine Ws, für 4L Wasser um 20K zu erwärmen braucht man 4000*4,2*20J, jetzt rechnets du das ganze durch 50, und wenn dir die sekunden zu kompliziert sind halt noch durch 60, dann hast du deine minuten.

edit:
Wenn ich mich Richtig erinnere ist sogar eine kcal die Energie die man braucht um einen Liter Wasser um 1K zu erwärmen...
Also brauchst du ca 2h um von Raum auf Ätztemperatur zu kommen...

Warum zum Teufel aber auch 4 liter?

BID = 334286

Morgoth

Schreibmaschine

Und wie willst du eigentlich an diese total bescheuerte Betriebsspannung kommen? Oder kaufst du 2 und versuchst es erstmal mit voller Netzspannung?

BID = 336462

Morgoth

Schreibmaschine

Ist bastelheini verstorben
oder war ich zu grob in der Wortwahl?

BID = 336948

bastelheini

Schriftsteller

Hi danke erst mal!
bin eher der typ der bissl was ausprobiert....
ach und ich bin nicht tot oder so...... ich kann bloß net so wirklich ooft ins inet.....das schwere los eines schülers...
zu der spannung: hab mir so gedacht nen trafo mit einer 30 v wicklung und einen 230 v übertrager zu nehmen(in einem gehäuse) die 15 v (sind getrennt) dann gegen die andere wicklung zu schalten=200V

bin aber für andere vorschläge offen

danke mfg bastelheini

BID = 337237

Morgoth

Schreibmaschine

Also gerade als jemand der die sachen gerne ausprobiert würde ich zwei bestellen, und erstmal die volle netzspannung ausprobieren, bevor ich mir 5kg eisen an die Ætzanlage hænge.
Allerdings ist das ganze wegen dem Metallgehæuse Potentiell nicht ganz ungefæhrlich, und deswegen solltest du dieses entweder erden, oder doch die 2 Trafos nehmen.
Oder nen Aquarienheizer kaufen - fuer 4Liter (wobei ich immer noch nicht verstehe wozu du 4l brauchst) so 150-200W

BID = 339241

bastelheini

Schriftsteller

Hi

also ich bin von 4 l ausgegangen weil ich eventuell nen eimer nehmen will und den ganzen kram da drinne mach.(ätzen)
und da ich den 5l eimer net randvoll machen will bin ich auf 4 l runtergegangen.
liegen die aquarium heizdinger bei ner vergleichbaren heizleistung. ich mein fische mögen bestimmt keine wassertemperatur von ~40-50 Grad Celsius.

mfg bastelheini

BID = 339253

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich würde statt eines Eimers doch eine Küvette sehr empfehlen. Ich hab eine gute Küvettenanlage und auch eine Lösung mit Tupperware im Einsatz. Beide funktionieren gut aber die Billiglösung braucht trotz ihrer geringeren Leistungsfähigkeit mehr Ressourcen. Heizen tu ich mit Aquarienheizern. In der grossen Kiste ist Einer mit 50W und die Kleine wird nur mit 25W beheizt. Gut, da muss man schon ne ganze Weile vorheizen eh man auf Betriebstemperatur ist aber es geht und da der Stab nur etwa 3 Euronen gekostet hat bin ich damit zufrieden. An beiden Heizern sind Thermostaten verbaut deren Stellbereich nur durch eine Plastiknase beschränkt war. Liess sich bequem wegdremeln und so machen die Dinger die 50 Grad ganz locker.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 339292

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab mir so gedacht nen trafo mit einer 30 v wicklung und einen 230 v übertrager zu nehmen(in einem gehäuse) die 15 v (sind getrennt) dann gegen die andere wicklung zu schalten=200V

Laß das mal lieber.
Das ist lebensgefährlich, besonders weil du da auch noch mit Wasser rumplanscht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182820045   Heute : 4849    Gestern : 8934    Online : 357        23.1.2025    20:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289890766144