Eisen-III-Chlorid

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  15:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eisen-III-Chlorid

BID = 338258

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine Schaltkreise in Zukunft zu Ätzen.
Dafür hab ich mir ne Küvette gebaut (Plexiglas), die ich auch belüften kann (Membranpumpe). Geätzt wird mit Eisen-III-Chlorid, da billig und "robust".

Nur: Das Zeug soll ja schäumen wie nix... Und ich möchte nicht grad, dass die belüftete Küvette zum Schaumätzer wird...
Kann man da irgendeinen Zusatz reinkippen, damit das Zeuch nicht so schäumt?
Und sonst lass ich halt den Belüfter weg oder schalt ihn nur periodisch ein.

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Herzlichen Gruss
Mario

BID = 338289

:andi:

Inventar

das schäumt schon gut. Was spricht gegen einen Schaumätzer, der Platz?

BID = 338329

Morgoth

Schreibmaschine

Also ich kenn ja das zeug net aus eigener Erfahrung, aber was ich kenne sind diese billigen mini-Membran-Pumpen, und wen du so eine hast musst du dir keine Sorgen machen... Da kommt ja fast nix raus...
Ich hab mit Natriumpersulfat und nem Airbrushkompressor super Ergebnisse erzielt.

BID = 338332

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

Als ich noch mit Eisen3Clorid geätzt habe hab ich keinen Sauerstoff eingeblasen sondern die "Säure" einfach mit Hilfe einer Zimmerbrunnenpumpe umgewälzt. Das hat relativ gut funktioniert, es ist aber eine extreme sauerei! Ich hab mir zwar nie Kleidung verschmutzt, aber allein den Ätzraum zu putzen war eine extrem langwierige Arbeit! Auch Natriumpersulfat habe ich ausprobiert das war mir allerdings auch zu aufwendig da man die Lösung erhitzen muss.

Nun ätze ich meine Platinen mit Salzsäure und Wasserstoffperoxyd. Ich benötige bei dieser Mischung nur eine Säurefeste Wanne und 30Sekunden Zeit!
Entscheidet man sich jedoch für diese Ätzmethode sollten dementsprechende Kenntnisse über Chemie vorhanden sein und für ausreichenden Schutz gesorgt sein da man nicht gerade mit Mineralwasser hantiert.

Lieber polyglott als monogam!

BID = 338408

Steppenwolf

Schreibmaschine

Salzsäure und Wasserstoffperoxid hätte ich auch noch höchstkonzentriert da, doch da nehm ich doch viel lieber FeCl3, da es halt einfach viel einfacher handzuhaben ist und nebenbei noch den schönen Aspekt hat, nicht so sehr an die Gesundheit zu gehen....
Wegen der Sauerei: Kein Problem. Arbeitsklamotten und in meinem Bastelraum hab ich einen Tisch, den ich auch versauen kann.
Zudem braucht das FeCl3 keine Heizung und ist recht billig zu bekommen.

BID = 338455

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wenns nicht schäumen soll , probiers mal mit Sab Simplex ist eigentlich ein medikament das Schaumzerstörend wirkt. Und ist Rezeptfrei in jeder apoteke zu haben.

Gruß Sven

BID = 338506

Steppenwolf

Schreibmaschine

Wofür braucht mann denn ein schaumzerstörendes Medikament? Wenn man ausm Mund schäumt?
Mal gugge, vielleichts ists ja gar nicht so schlimm mit dem bisschen Pumpä.

BID = 338528

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wofür braucht mann denn ein schaumzerstörendes Medikament?

Gegen Blähungen.
Die werden nämlich dadurch verursacht, daß es im Darm zu einer Schaumbildung kommt, wodurch sich Gas un sonstiger Darminhalt nicht trennen können.

Im Labor benutzt man zum Entschäumen meist ein Tröpfchen Silikonöl und das ist auch in den entsprechenden Medikamenten enthalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 338559

photonic

Schreibmaschine

Du könntest eventuell als Entschäumer ein Kondom ins Ätzbad werfen, die sind auch meist mit Silikonöl befeuchtet...

BID = 338607

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

@photonic ein neues oder ein gebrauchtes?

Lieber polyglott als monogam!

BID = 338611

cholertinu

Inventar

Zitat : Steppenwolf hat am  6 Jun 2006 21:54 geschrieben :

Wofür braucht mann denn ein schaumzerstörendes Medikament? Wenn man ausm Mund schäumt?

Ganz genau dagegen soll es auch hilfreich sein, dieses Medikament.
Wenn die kleine zweijährige Tochter einen Schluck Abwasch-Mittel nimmt in der Annahme, die schön farbige Flüssigkeit sei sicher ihr Lieblingssirup, was meinst du wie die dann aus dem Mund schäumt?
Das Ersticken kann dann mit diesem Medikament verhindert werden.

Habs Gott sei Dank noch nie selber erfahren müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  7 Jun 2006 10:47 ]

BID = 338697

Steppenwolf

Schreibmaschine

Also Silikonöl lässt sich sicher auch in einer Flasche auftreiben, ohne Umweg über Medikamente oder Verhütungsmittel...
Danke für den Tipp.

BID = 338730

perl

Ehrenmitglied

Das kann aber zu Problemen beim Ätzen führen, denn Silikonfilme verhindern schlimmer als Fettfinger die Benetzung des Materials.

Ein anderes gängige Mittel um das Schäumen wässeriger Lösungen zu verhindern, sind höhere Alkohole wie etwa Octanol.
Da hast du wenigsten die Chance das Zeug wieder loszuwerden falls es Probleme gibt. Bei Silikon ist das wirklich sehr schwer.
Ein winziges Tröpfhen genügt zur Entschäumung - und um eine Menge anderer Probleme hervorzurufen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 338779

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, Octanol... Geht auch Benzin? Ist ja auch fast das gleiche.. Woher kriegt man denn Octanol? Gehen auch Veresterungen? (Parfum..) Was muss so ein Stoff denn können, damit es keine Blasen mehr gibt? Oberflächenspannung runtersetzen? Wohl eher net, sonst könnt ja auch Seife gehen..

BID = 339092

d0um

Gesprächig

Octanol..hilfe..das ist selbst für mich Hobbychemiker "exotisch"..

Das ist nicht so leicht zu bekommen!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182818487   Heute : 3291    Gestern : 8934    Online : 397        23.1.2025    15:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547239780426