RFID-Chips und deren Erkennung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:19:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
RFID-Chips und deren Erkennung
Suche nach: rfid (252)

BID = 330258

Stefan Heitmann

Gerade angekommen

Guten Tag,

also gleich vorweg ich mache nichts illegales und brauche dafür auch keine Lizenz

Ich habe mehr und mehr über den RFID-Chip gelesen, welcher die Identifikation von Produkten im Warenregal ermöglich. Das ist ein kleiner Chip der sozusagen Auskunft geben kann über das Kaufverhalten von Kunden (mehr dazu auf Link

Jetzt würde mich brennend ein Gerät interessieren mit welchem ich sozusagen solche Chips aufspüren kann. Auf dieser Stop-RFID Seite steht.

Zitat :
Die Frequenz der im Handel üblichen RFID-Technik ist 13,56 MHz. Auf dieser Frequenz werden die Chips angefunkt und senden ihre Informationen zurück. Diese Frequenz können Sie auf einem Radio-Weltempfänger einstellen. Bewegen Sie den neben eine Antenne (einen RFID-Sender) auf dieser Frequenz, hören Sie ein gepulstes Störgeräusch, ähnlich wie ein Handy in der Nähe eines Lautsprechers. Damit können Sie leicht überall feststellen, ob die RFID-Frequenz 13,56 MHz angefunkt wird.

Kann ich statt einem sehr teuren Weltempfänger nicht was eigenes benutzen ?

Ich habe zwar schon mal ein kleines Dektektorradio gebaut, aber mehr auch nicht Wie ich nun manuell eine Frequenz einstellen kann, bzw. besser fest verkabeln kann weiß ich nicht.

Ich bedanke mich fürs Lesen und für eure Hilfestellung hiermit schon im Voraus.

BID = 330266

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dafür sollte auch ein Billig-Weltempfänger reichen!

Vermutlich gibt es einfache Teile, die diese Frequenz können, schon für wenige Euro in der Ebucht.
Du kannst auch nach Kofferradios schauen mit Kurzwellenbereich. Spontan habe ich einen kleinen Japaner gefunden für knapp 10 Euro.
Bei einigen (älteren) Geräten findest Du Skalen mit der Wellenlängenangabe in Metern. Rechnet man 13,56 MHz in die Wellenlänge um, sind es 22 m.

DL2JAS

BID = 330270

krümelmonster

Neu hier

Hallo

In der Zeitschrift Elektor (10/2005) war vor einiger Zeit mal ein Bauplan für ein RFID-Lesegerät drin.

Mfg

BID = 330271

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Jetzt würde mich brennend ein Gerät interessieren mit welchem ich sozusagen solche Chips aufspüren kann. Auf dieser Stop-RFID Seite steht.

Ob Du damit die Chips aufspüren kannst, wage ich eher zu bezweifeln. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten Chip und Sender auf der selben Frequenz. Du wirst vermutlich nur den Sender hören, weniger den kleinen schwachen Chip. Selbst wenn Du ihn hörst, weißt Du noch nicht, was vom Sender und was vom Chip kommt. Aber immerhin, damit kann man feststellen, wo RFID verwendet wird.
Zum Aufspüren der Chips wirst Du vermutlich einen aktiven RFID-Sender benötigen, der dann die Chips im näheren Umkreis mit Nummer meldet.

DL2JAS

Edit: krümelmonster war etwas schneller als ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Mai 2006  0:08 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394842   Heute : 2038    Gestern : 7548    Online : 560        25.11.2024    11:19
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324609279633