Autor |
Transfonempfänger FE220-12 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 331199
scopi Neu hier
|
|
wer kann helfen?
Hab einen Transfonempfänger bekommen.FE220-12. Hersteller ist PGH FunkmechanikFreiberg der ehmaligen ddr. das gerät ist baujahr 1978 und ist wie ein radio aufgebaut. kan mir jemand sagen wofür dieses verwendet wurde und welche frequenzen es verarbeitet.Und was ist genau ein transfonempfänger?
MFG Scopi
|
|
BID = 331584
sam2 Urgestein
|
|
Transfon? Nie gehört!
Aber was ich weiß:
Es kann keine Geräte des Baujahres 1978 aus der ehemaligen DDR geben!!!
Nur solche aus der damaligen DDR mit BJ vor 10/1990 und solche aus der ehemaligen DDR mit BJ ab 10/1990.
scopi Neu hier
|
Dankeschön erstmal. Muss es aber gegeben haben. Hab doch das gerät hier. es basiert komplett auf e - röhren. Und es ist baujahr 03.1978! Vermute das es im emaligen Betriebsfunk sowie NVA tätig war. Es gibt absolut keine anhaltspunkte für die existens eines solchen geätes. Also wenn jemannd etwas weiss Schreibt mir!!!!!!!!!! LG Scopi
|
BID = 335621
sam2 Urgestein
|
Es tut mir ja leid, daß ich Dir in der Sache nicht helfen kann.
Aber meinen prinzipiellen Einwand hast Du offenbar nicht verstanden.
Nochmal:
Im Jahre 1978 existierte die DDR noch. Ich weiß das aus sicherer Quelle und es wurde bisher auch nicht ernsthaft bestritten...
Daher ist es schon dem Wortsinne nach nicht möglich, daß im Jahre 1978 in der ehemaligen DDR irgendwas gefertigt wurde! Denn das würde schließlich bedeuten, daß die DDR zum damaligen Zeitpunkt schon nicht mehr existiert hatte.
Möglich und sogar wahrscheinlich ist hingegen ohne weiteres, daß in der damaligen DDR im Jahre 1978 diverse Dinge gefertigt wurden.
Daß der Begriff "ehemalige DDR" auch oft in den Medien derartig falsch benutzt wird, macht die Sache nicht besser, sondern zeigt nur, daß auch die heutige Journalistengenaration schon arg pisa-geschädigt ist.
"Ehemalige DDR" gab und gibt es also erst ab dem 03.10.1990!!! Und zwar nicht rückwirkend.
Jetzt klar?
|
BID = 335766
scopi Neu hier
|
Ja klaro. Ist schon richtig was du da sagst. Dankeschön erstmal. Vieleicht kann mir irgendwann jemand helfen.
MfG Scopi
|
BID = 335777
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
kannst du ein Foto von dem Gerät machen?
|
BID = 335837
feuerwerker Aus Forum ausgetreten
|
An: SAM2
es ist ja Richtig was Du da so schreibst, allerdings wird es nicht besser wenn einer "etwas neunmalklug" diese Redewendung moniert und dann von Pisa spricht. Leider muss ich mein persönliches empfinden in Deiner Art und Wort-Wahl einmal erläutern. Solche Reaktionen wie Deine sind heute schon wieder üblich, leider von den falschen und schlimmen "Fingern" welche damsl in der DDR "tätig" waren. Und ich denke nicht das Du zu solchen gehört hast, also wäre eine bessere Wortwahl und Art Deiner Seite sicherlich günstiger und förderlicher. Ich weiß von was ich spreche, denn ich habe über Jahre mit dem "irren!" Regime zu tun gehabt und unzählige Menschen von dort über die Grenze gebracht!
Zu dem Gerät, es ist ein ehm. Gerät von dem MfS.
|