Induktionssensor Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 23693
Megabug Stammposter
|
|
Nun, hier mal Bilder:
http://www.mega-bug.de/sensor
Hab auch mehrere davon. Über den Preis können wir uns ja noch einigen, falls du überhaupt welche willst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 24 Jun 2003 17:06 ] |
|
BID = 23800
elch Schriftsteller
|
|
hallo
bei einem runden Rohr hätte ich allerdings auch Bedenken das die Sache funktioniert, da die Teile ja nicht immer gleich ankommen. Der Schaltabstand wird von der oberen Stirnseite aus gemessen, wobei er genau in der Mitte die vollen 4mm hat zum Rand hin wird es dann wieder weniger, also wie Du sagst Radius ist schon irgendwie richtig. Kann es eigendlich auch passieren, daß die Teile so schnell ankommen und direkt hintereinander liegen? Dann würde es mit dem Sensor sowieso nicht gehen, da keine Schaltpause entsteht.
Gruß Elch |
|
BID = 23827
perl Ehrenmitglied
|
Die Überschrift dieses Forums ist "Projekte im Selbstbau".
Ist das Thema hier richtig oder sollte es eher
"Suche - Näherungsschalter" heißen ?
Wenn Du selbst bauen willst, bleib ich dabei, das beste ist eine Spule um das Rohr, die mißt im gesamten Querschnitt und nicht nur am Rand.
Wenn die Eisenteile schnell genug kommen, kannst Du sicher auf den Oszillator verzichten und statt dessen mit einem Permanentmagneten die Meßstrecke vormagnetisieren.
Wenn das Teil dann schnell duch die Spule geht, ergibt sich ein geringer Spannungsimpuls, den man mit einem OpAmp problemlos verstärken kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 23973
Andres Gelegenheitsposter
|
Hi!
Ich muss erst Zeit finden, um die Spule zu bauen und dann alles zu prüfen. Ich danke aber Euch alle für die Beiträge; ich werde in den nächsten Wochen berichten was ich dann gemacht habe......
wenn man blos mehr Zeit hätte....
Bis denne,
Andres
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419230 Heute : 3728 Gestern : 7490 Online : 342 28.11.2024 17:51 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0243349075317
|