Induktionssensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  11:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Induktionssensor

    







BID = 23300

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!

Ich möchte mir einen Zäühler bauen, und zwar es soll nur Teile zählen die metall enthalten... Dafür bräuchte ich einen Induktionssensor. Nun ich frage mich, wo ich so einen Sensor finden kann, denn gerade habe ich kurz bei Reichelt und Conrad geschaut, und habe nichts gefunden... vielleicht habe ich etwas übersehen...

MfG

BID = 23301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Metall heißt Eisen, oder auch Nichteisenmetalle ?

BID = 23302

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Da hast du ja recht, habe vergessen es richtig zu definieren Metall heisst in diesem Fall Eisen, bzw. Stahl...

BID = 23310

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

schau doch einfach mal bei ebay nach.
oder mal in einer kleinen firma, wenn dort eine produktionslinie geändert bzw. abgebaut wird. da bleibt dann oft so zeugs übrig.

bubu

BID = 23312

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das wichtigste fehlt immer noch:
Entfernung Zähler Metall und Größe des Metalls

Es gibt viele Möglichkeiten:
Oszillator der verstimmt wird, Oszillator dem Energie durch Induktion im Metall entzogen wird, und sich deshalb die Stromaufnahme ändert.
Oder ein Magnetfeld, das durch das Metall gestört wird (Hallsensor).

BID = 23320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In Laserdruckern oder Kopierern sind auch solche Sensoren drin um den Tonerstand zu prüfen. Der Toner besteht nämlich zum Teil aus kunststoffummantelten Ferritteilchen, damit sich die magnetische Bürste bildet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23364

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Also, die Teile sind ungefähr 5x5x5 cm gross, haben en wenig Plastik drumrum und die Teile sollen in einem PVC Rohr gleiten, Durchmesser: ca. 15 cm... Ich könnte eine Lichtschranke benutzen, aber da könnte man irgendwelche Plastikteile reinschmeissen und es würde zählen... es muss wirklich "idiot-proof" sein.... Der Zähler ist dann kein Problem: ich verfüge über eine Allen-Bradley SPS und die Programmierung kriege ich schon gemacht, brauche nur einen Impuls von 24V....

BID = 23366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Spule aus vielleicht 10Wdg 1 mm CuL um das Rohr wickeln und mit vielleicht 100pF und einem Transistor einen Oszillator draus machen. Mit geschickter Dimensionierung und einem bischen Glück hört der zu schwingen auf, wenn das Teil durchfliegt. Das kann man an der Stromaufnahme oder der Schwingkreisspannung sehen.
Wenn niemand eine fertige Dimensionierung zur Hand hat, wirst Du ein bischen experimentieren müssen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23395

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

Hallo
versuche es doch mal mit einem induktiven Näherungsschalter von der Firma Festo oder Pulsotronic. Die gibt es auch mit größerem Schaltabstand, den Du dann direkt außen an das Rohr setzen kannst. Der Schalter liefert Dir ein digitales Signal (24 V) was mit der SPS direkt verarbeitet werden kann. Allerdins reagiert der Schalter auf alle Metalle nicht nur auf Eisen.

BID = 23402

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ehm tag

Habe hier Induiktions-Sensoren von Balluff. Typ: BES 516-356-E5-Y-S4

Die sind Neu! Spannung: 10-30V DC

sn = 4mm (Was das auch seien mag )

Durchmesser beträgt 0.5cm. Durchgehendes gewinde.

BID = 23462

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

ein Näherungsschalter von Balluff geht natürlich auch, nur scheint mir der Schaltabstand von 4mm etwas wenig, weil ja noch das Kunststoffrohr dazwischen ist. Aus der bezeichnung geht leider nicht hervor um welchen Typ es sich handelt. Für die Anwendung von Andres wäre ein PNP mit Schließer am besten. Der liefert ein positives Signal was direkt in der SPS als Zählimpuls benutzt werden kann.

BID = 23485

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ist ein PNP

BID = 23515

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

hallo!
Also, der Abstand von 4mm ist ein bißchen zu wenig, denn das PVC-Rohr soll einen Durchmesser von ca. 8 bis 10 cm... das Teil soll dann das Rohr als Rutsche benutzen, und dabei soll ich die Metallstücke zählen. Ich weiss es gerade nicht so genau, da ich mich mit Induktionssensoren nicht so gut ausskenne... ich werde versuchen den Sinn und Zweck der Arbeit zu erläutern und vielleicht auf Ultraschall Sensoren zurückgreiffen, da die Wahrscheinlichkeit dass keine Metallstücke reingeworfen werden ist sehr gering... aber trotzdem hätte ich gerne eine Lösung parat mit Induktionssensorik....
So wie ich es verstanden habe, sind die o. vorgestellten Sensoren für eine Entfernung von max. 4 bis 5 cm? Was ist mit der Schaltdauer?

Danke,
Andres

BID = 23616

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo
der Schaltabstand ist nicht 4-5cm sondern 4-5mm. Du sollst ja auch nicht durch das Rohr messen, sondern nur von der Rohraußenwand bis zum Beginn des Metallstückes. Darauf reagiert der Sensor bereits. Die Schaltdauer ist so lange wie sich Metall vor der Schaltfläche befindet. Sollte das für die SPS zu lange sein mußt Du in der SPS ein Flip-Flop mit Reset setzen. Dadurch wird nur ein kurzer Impuls ausgewertet, das Flip-Flop setzt sich sofort zurück bis zum nächsten Impuls. Warum willst Du eigendlich ein Rohr zum Transport der Teile nehmen. Ein eckiger Kanal wäre dafür besser geeignet, da die Teile darin besser geführt werden und der Abstand zum Sensor sich nicht ständig ändert. Dann würde auch ein Sensor mit 4mm Schaltabstand ausreichen.

Gruß Elch

BID = 23678

Andres

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo,

also, ich habe mich am Ende meines Textes verschrieben,,, oben schreibte ich 4mm und unten 4cm,,,, mm waren gemeint...
Nun, wenn ich einen Sensor mit 4mm Schaltabstand nehme und einen eckigen Kanal würde es vielleicht funktionieren. Ich muss aber einen runden Kanal benutzen, denn es muss geschlossen sein... und was passiert dann wenn das Metallstück schnell reingeworfen wird? Da kann sich das Teil drehen, und da würden die 4mm nicht ausreichen.... und mehrere Sensoren um das Rohr ist keine wirtschaftliche Lösung.
Noch eine andere Frage: Der Sensor (z.B. mit 4mm Schaltabstand) misst in einem Radius von 4mm, oder? Wenn der Kanal zu breit ist bräuchte ich mehrere Sensoren oder so eine Art von Trichter einzubauen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138865   Heute : 1751    Gestern : 5489    Online : 329        7.10.2024    11:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367670059204