Schon wieder Adapter auf Ebay

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  06:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Schon wieder Adapter auf Ebay

    







BID = 346687

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  



Na endlich ein Adapter wo DEUTLICH UND UNÜBERLESBAR in der Anzeige steht: "nur mit geeigneter vorsicherung verwenden" http://cgi.ebay.de/CEE-Adapter-32-A.....wItem

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 346740

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

 

  


Ist das wirklich so schlimm? Ein Gerät was mehr als 16 A zieht hat doch vom Werk aus normal auch keinen 16 A Stecker, sondern ein 32er drauf, oder nicht?

16 A Geräte lassen sich doch auch problemlos auch an einer 32er Dose betreiben. Natürlich kann es irgendwelche Spezies geben, die, weil sie nur eine 16er Dose haben, an einem 32er Gerät einfach einen 16er Stecker dransetzen. Aber das würde auch nicht lange gehen, weil dann die Sicherung fliegt.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  3 Jul 2006 21:45 ]

BID = 346755

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Rahmenantenne schrieb:
Zitat :
Ist das wirklich so schlimm?


Ja, das ist so schlimm!

Zitat :
Ein Gerät was mehr als 16 A zieht hat doch vom Werk aus normal auch keinen 16 A Stecker, sondern ein 32er drauf, oder nicht?


Genau. Deswegen dürfte es für solche Adapter eigentlch gar keinen Bedarf (=sinnvollen und zulässigen Verwendungszweck) geben! Trotzdem findet man sie zuhauf.

Zitat :
16 A Geräte lassen sich doch auch problemlos auch an einer 32er Dose betreiben.


Eben nicht!!!
Problemlos nur insofern, daß sie funktionieren. Aber die Sicherheit ist dabei nicht mehr gegeben (z.B. weil im Kurzschlußfall ein für die am und im Gerät vorhandenen Querschnitte zu hoher Strom fließen kann). Oder die Sicherung kann den Kurzschluß nicht (rechtzeitig) abschalten, weil wegen des geringeren Querschnitts der 16A-Strippen der Netzinnenwiderstand zu hoch ist...
Noch schlimmer ist die Verwendung von 16A-Verteilern nach einem solchen sicherungslosen Adapter. Das führt dann zu zerstörerischen Überlasten, die nicht erkannt und daher nicht abgeschaltet werden können. Folgen gehen bis zum Leitungsbrand.


Zitat :
Natürlich kann es irgendwelche Spezies geben, die, weil sie nur eine 16er Dose haben, an einem 32er Gerät einfach einen 16er Stecker dransetzen.


Das hingegen ist zulässig (auch entsprechende Adpater), weil ungefährlich. Kann höchstens die Nutzbarkeit eingeschränkt oder gar nicht gegeben sein, aber es passiert weiter nix.

BID = 346774

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne



Zitat :

Problemlos nur insofern, daß sie funktionieren. Aber die Sicherheit ist dabei nicht mehr gegeben (z.B. weil im Kurzschlußfall ein für die am und im Gerät vorhandenen Querschnitte zu hoher Strom fließen kann). Oder die Sicherung kann den Kurzschluß nicht (rechtzeitig) abschalten, weil wegen des geringeren Querschnitts der 16A-Strippen der Netzinnenwiderstand zu hoch ist...




Ja, je höher der Nennstrom der Sicherung, desto höher muß auch der Kurzschlußstrom sein, damit der Automat sicher abschaltet. Daher kann man auch nicht sagen, eine normale 1,5er Leitung darf mit 16 A abgesichert werden! Ist die Leitung 30 m lang, wird der Widerstand so groß, das der Automat eventuell nicht mehr rechtzeitig abschaltet. Dann muß man halt größere Querschnitte verlegen. Die Leitung zu meiner alten Gartenhütte hatte auch nur 3 x 1,5 mm bei 25 m Länge. Ist mal Last drangewesen, wurde das Licht schon geringfügig dunkler.

Auch bei langen Verlängerungen und Kabeltrommeln werden ja locker 50 Länge erreicht. Da fände ich z. B. eine 2,5er Leitung sinnvoller. Aber sowas hab ich nie gesehen. Nur schwarzes 3 x 2,5 mm gibt es - müßte man sich dann selber machen. Wird mit 3,5 Euro pro Meter aber auch ein teurer Spass!



Zitat :

Noch schlimmer ist die Verwendung von 16A-Verteilern nach einem solchen sicherungslosen Adapter. Das führt dann zu zerstörerischen Überlasten, die nicht erkannt und daher nicht abgeschaltet werden können. Folgen gehen bis zum Leitungsbrand.




Das gibt ja auch solche tollen Verteiler von CEE auf 3 Schukosteckdosen! Das bekommt den N-Leiter meist nicht so gut, wenn mal alle Steckdosen richtig belastet werden..... Jetzt hab ich hier soviel geschrieben und der Hund hat während dessen die 4 Stücke Torte (sollten mal für mich sein) in der Küche aufgefressen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  3 Jul 2006 22:53 ]

BID = 346780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das hättste dem Hundling nicht zu überlassen brauchen!

BID = 346805

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91



Zitat : Rahmenantenne hat am  3 Jul 2006 22:49 geschrieben :

Ja, je höher der Nennstrom der Sicherung, desto höher muß auch der Kurzschlußstrom sein, damit der Automat sicher abschaltet. Daher kann man auch nicht sagen, eine normale 1,5er Leitung darf mit 16 A abgesichert werden! Ist die Leitung 30 m lang, wird der Widerstand so groß, das der Automat eventuell nicht mehr rechtzeitig abschaltet. Dann muß man halt größere Querschnitte verlegen. Die Leitung zu meiner alten Gartenhütte hatte auch nur 3 x 1,5 mm bei 25 m Länge. Ist mal Last drangewesen, wurde das Licht schon geringfügig dunkler.

Auch bei langen Verlängerungen und Kabeltrommeln werden ja locker 50 Länge erreicht. Da fände ich z. B. eine 2,5er Leitung sinnvoller. Aber sowas hab ich nie gesehen. Nur schwarzes 3 x 2,5 mm gibt es - müßte man sich dann selber machen. Wird mit 3,5 Euro pro Meter aber auch ein teurer Spass!


Es gibt so Verlängerungen (3x2,5mm²), allerdings weniger im privaten Bereich, sondern bei THW und Feuerwehr, dort dann auch direkt in IP67, mit Bajonettverschlüssen an den Schuko-Steckern.
Grund für die hohen Querschnitte ist die relativ hohe Belastung der Leitungen (1000W Halogen als Standartscheinwerfer) und die Notwendigkeit von geringen Schleifenwiderständen, so das mit 100m Leitung noch sicher per LS-Schalter im IT-System abgeschaltet werden kann (doppelter Körperschluss oder Kurzschluß).


Zitat :
Das gibt ja auch solche tollen Verteiler von CEE auf 3 Schukosteckdosen! Das bekommt den N-Leiter meist nicht so gut, wenn mal alle Steckdosen richtig belastet werden.....


Nö, der N bekommt da keine Probleme, wie oben vom Vorposter schon ganz richtig beschrieben.


Zitat :
Jetzt hab ich hier soviel geschrieben und der Hund hat während dessen die 4 Stücke Torte (sollten mal für mich sein) in der Küche aufgefressen....


Mein Beileid, hoffentlich kotzt dir der Hund nicht heut Nacht in die Wohnung.

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am  4 Jul 2006  0:47 ]

BID = 346925

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne



Zitat :

Denn der Neutralleiter wird nicht überlastet. Die Ströme heben sich nämlich gegenseitig (mehr oder weniger, je nach Symmetrie der Wechaselstromlasten) auf!




Ja das mit dem Aufheben ist mir bekannt. Wenn die drei Lasten exakt gleich sind, hat man ja gar keinen Strom im Neutralleiter! Eigentlich ist das mit den drei Steckdosen ja eine Sternschaltung mit angeschlossenem Neutralleiter. Der Neutralleiter ist aber vonnöten damit bei unsymmetrischer Belastung die Spannungen nicht unterschiedlich werden.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einige Beispiele mit drei unterschiedlichen Lasten durchrechnen um mal zu sehen wie groß die Ströme im Neutralleiter wirklich sind.

Und: Ist so ein Verteiler von CEE auf Steckdosen eigentlich zulässig? Das sowas gemacht wird, hab ich schon mal gehört.

Ich hab in der Garage an der Drehstromanlage auch eine normale Steckdose mit dran, weil der alte sein Winkelschleifer nie zum Laufen bekommen hatte; die L-Automaten konnten den Anlaufstrom nicht halten. Dann hab ich gleich 5 x 2.5 gelegt mit ner CEE dran. Zuerst war das mit 3 x 20 A abgesichert - wegen dem Anlaufstrom vom Schleifer. Das war aber zuviel - mittlerweile hab ich da ein dreipoligen 16er Typ C drin, auch wenn das Ding sch...teuer war. Für solche Geräte ist halt die eine Steckdose da. Die B-Automaten finde ich halten aber auch schon viel besser als die alten.


Zitat :

Mein Beileid, hoffentlich kotzt dir der Hund nicht heut Nacht in die Wohnung.




...oder in die Wohnung sch****n! Ist aber zum Glück nichts passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Jul 2006 14:16 ]

BID = 347034

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Das mit C20 für CEE 16A kommt mir irgendwie bekannt vor... hab selber erst gestern bei mir zu Hause genau den gleichen Tausch vorgenommen, keine Ahnung was sich der Originalbastler dabei gedacht hat (Anlage 1998 komplett neu errichtet, natürlich Schwarz&Sonntag, ein pensionierter Eisenbahner)... seit wir das Haus haben bastle ich dran.

Sein vermutliches Meisterstück habe ich allerdings heute erst gefunden... H05VV-F 3G1,5 unter Putz und ALS ERDKABEL verbuddelt...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 347038

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91



Zitat :
Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einige Beispiele mit drei unterschiedlichen Lasten durchrechnen um mal zu sehen wie groß die Ströme im Neutralleiter wirklich sind.


Hab ich auch schonmal durchgerechnet, solange es Wirklast ist, steigt der Strom maximal auf den höchsten Aussenleiterstrom, nämlich dann, wenn nur eine Phase belastet wird.
Sobald die beiden anderen Phasen belastet werden, sinkt in jedem Fall der Strom im Neutralleiter.


Zitat :
Und: Ist so ein Verteiler von CEE auf Steckdosen eigentlich zulässig? Das sowas gemacht wird, hab ich schon mal gehört.


Grundsätzlich zulässig ist sowas schon, wir haben im THW sogar Leitungsroller 16A CEE auf 3 Schuko-Steckdosen. Sehr praktisch die Dinger, weil wir ja öfter mal größere Leistungen zu verteilen haben.

Was man (wenn ich es Richtig im Kopf habe) nicht darf sind 3 Schuko-Kupplungen an einem CEE-Stecker, und zwar weil es nicht erlaubt ist mehrere Leitungen in den Stecker einzuführen.
Also wenn dann schon einen ordentlichen Verteiler.

mfg. Markus

BID = 347620

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am  6 Jul 2006 12:15 ]

BID = 347621

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Hier mal wieder etwas aus e..y, das mehr als fraglich ist:

Link


ist schon interessant, wie Überspannungen und Überströme (also jede Menge Leistung) in so wenig Volumen "abgefackelt" werden. (im doppelten Wortsinn)

scnr,
Andreas

BID = 347636

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


Hier mal wieder ein Klassiker....

Link

BID = 347637

tekman

Stammposter



Beiträge: 412



Zitat : Mista X hat am  6 Jul 2006 12:39 geschrieben :

Hier mal wieder ein Klassiker....

Link




*)


...der nicht allein bleibt:

Link

Immerhin wurde Titanex und Mennekes benutzt, also qualitativ hochwertiges Brennmaterial



*) Deiner hat zumindest 6mm2...

hth,
Andreas

BID = 347638

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Die Überspannung soll in dem Gerät ja nicht abfackeln, sondern das "Ding" soll nur den FI schmeißen.
Dass es funktioniert glaub ich nicht, dass man es wiederverwenden kann auch nicht.

Wobei das jetzt schon aussieht wie ein Haufen Schrott eingeschweißt in Schrumpfschlauch mit 2x0,75² Lautsprecherlitze.

@Mista X
Dein Angebot hat sogar eine Umtauschagantie!
Erklär mal was das ist.

Edit:
@tekman
Ein identisches Angebot gab es schonmal in diesem Thread, mittlerweile nach 3 Geboten für 6,50 zzgl. Versand verheizt worden.
Link


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 347643

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


was macht der sechste Pin da im 63A stecker? der kleine in der Mitte ?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593708   Heute : 740    Gestern : 5978    Online : 588        2.7.2024    6:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759251117706