vorwiderstand für transistor als schalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
vorwiderstand für transistor als schalter
Suche nach: transistor (12275) schalter (25750)

BID = 319523

rt_velt

Neu hier

hallo!

ich würde mir gerne eine kleine testschaltung für microcontroller bauen, auf der auf treibertransistoren vorhanden sind.
nur: welche widerstandswerte benötige ich für die basis bei 5V ansteuerungsspannung?
d.h. wie berechne ich die widerstände (vorwiderstand + ev. pull(down|up)) wenn ich weiß, dass ich den transistor voll durchschalten will?
hat das was mit der sättigungsspannung zu tun?

danke im voraus
rt_velt

BID = 319527

perl

Ehrenmitglied

Vor allem hat das etwas mit dem benötigten Ausgangsstom zu tun.
Die Stromverstärkung der Transistoren solltest du dabei gering, vielleicht 10..30, ansetzen, denn bei geringer Uce haben auch Typen, bei denen hfe sonst mit einigen Hundert spezifiziert ist, kaum mehr.

Mit MOSFETs lassen sich aber Ströme von vielen Ampere praktisch stromlos schalten. Trotzdem verwendet man auch hier einen Widerstand (100Ohm oder so) in der Gatezuleitung, um eine Schwingneigung zu unterdrücken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 319531

rt_velt

Neu hier

mosfets nehme ich natürlich auch auf mein testboard aber mit 5V habe ich bei den meisten typen noch keine 100% durchsteuerung.
deshalb nehme ich treibertransistoren dazu, die mir das gate dann auf 12v legen.

welche vorwiderstände brauche ich wenn ich zB mit einem BC547     12V (äht) 50mA (automatisch editiert wegen spamgefahr)    durchschalten will?

BID = 319533

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber mit 5V habe ich bei den meisten typen noch keine 100% durchsteuerung.

Warum verwendest du die uralt Typen, wenn es doch Logiklevel-Typen gibt ?

BC547 ein rauscharmer NF-Vorstufentransistor, der seine besten Leistungen bei 2mA Kollektorstrom hat.
50mA sind aber gerade noch vertretbar, was einem Basisstrom von 2,5mA und einem Vorwiderstand von 1,6kOhm entspricht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 319537

rt_velt

Neu hier

50mA war nur ein Beispielswert.

wie berechnet man nun den widerstand?
einfach den strom auf 2,5mA begrenzen? (für 50mA)
oder muss ich irgendwelche spannungsabfälle im transistor berücksichtigen?

BID = 319553

DonComi

Inventar

0,7V fallen auf der Strecke zw. Basis und Emitter ab (Diode).

In deine Berechnung muss der Verstärkungsfaktor miteinbezogen werden.

Fließt vom Kollektor zum Emitter ein Strom, der multipliziert mit hfe höher ist, als der Strom der durch die Basis-Emitter-Strecke fließt, dann lässt sich mit der Spannung ziwchen Emitter und Basis -0,7V der Basisvorwiderstand berechnen.

So, ich hoffe, man kann diesen Satz verstehen.

So, habe mal die Formel hergeleitet, ich hoffe, sie stimmt.

R_B=Basisvorwiderstand
U_B=Betriebsspannung
hfe=Verstärkungsfaktor
I_CE=Kollektor-Emitterstrom

fedmixonR_B=(U_B-0.7V)/(I_CE*hfe)

BID = 319571

DonComi

Inventar

Nee, die Formel ist falsch.

Ich mach das nochmal...

BID = 319575

DonComi

Inventar

fedmixonR_B=((U_B-0.7V)*hfe)/(I_CE)

So, jetzt aber...

BID = 319603

rasender roland

Schreibmaschine

Wenn der Transistor als Schalter arbeiten soll wird er übersteuert. Um eine kurze Schaltzeit und eine geringe
Sättigungsspannung zu erreichen.
Oder man bleibt etwas unterhalb des max. Basisstromes lt.
Datenblatt.

BID = 319662

rt_velt

Neu hier

danke für eure schnellen antworten!
kenne mich jetzt aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290032   Heute : 855    Gestern : 4667    Online : 658        6.11.2024    8:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266649723053