Welches Layoutprogramm

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2024  16:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Umfrage : Welches Layoutprogramm
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Welches Layoutprogramm

    







BID = 1122143

Ltof

Inventar



Beiträge: 9346
Wohnort: Hommingberg
 

  


Tja, Eagle gehörte mal zu den Guten und ist abgestürzt.

Noch etwas:
Es war mir nicht gelungen, meine alten Eagle-Projekte in KiCad 5 zu importieren, obwohl es das können soll. Aktuell habe ich das noch nicht wieder getestet. Die meisten meiner alten Layouts sind nicht als Projekt angelegt. Aber selbst die, die es sind, konnte ich nicht importieren. Bevor ich mich bei Bedarf mit einem halbgaren Import herumquäle, würde ich ein altes Layout ggf. einfach "abmalen".

Anleitung zu KiCad 7:
Das gibt es bis jetzt nur auf englisch. Das kann ich zwar lesen, deutsch geht flüssiger. Zu KiCad 5 habe ich eine deutsche Anleitung auf dem Rechner. Das hilft mitunter schon. Eine wirklich saubere und vollständige Auflistung aller Shortcuts habe ich noch nicht gefunden. Ich habe mir jetzt was aus verschiedenen Quellen zusammenkopiert. Das muss ich noch aufräumen. Eine offline-Hilfe gibt es gar nicht. Schade.

Anleitung zu Altium:
Die Hilfe-Suchfunktion ist grandios. Man gibt einen Suchbegriff ein und die Ergebnisse navigieren einen direkt in das jeweilige Menü. Ohne diese Funktion verläuft man sich regelrecht in den Menüs, bzw. blättert und recherchiert sich einen Wolf. Das Altium-Designer-Kochbuch ist ein schwerer Schinken, aber schon mal hilfreich. Da tut es notfalls auch das Buch zu einer älteren Version. Der Druck wurde letztes Jahr eingestellt, soll im Sommer '24 aber wieder starten. Die Altium-Online-Ressourcen mag ich nicht. Zu konkreten Fragestellungen findet man viel zu häufig essayistische Tutorials statt knackige Antworten. Das war mal besser.

Ab und an reißt im Homeoffice die Internetverbindung ab. Altium funktioniert dann nicht mehr. Man kann es nur noch mit dem Taskmanager abschießen und die letzte Arbeit ist ggf. verloren.

Ich könnte jetzt noch eine ganze Menge zu Altium und Revisionierung der Designs schreiben. Das ist weniger eine Eigenschaft von Altium selbst als eine Frage der Firmenkultur und Disziplin der Mitarbeiter. Bei einer Einplatz-Nutzung ist das weniger relevant.

Altium gibt es auch als free Version "Circuitmaker" oder so ähnlich.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1122148

Murray

Inventar



Beiträge: 4887

 

  


Zitat :
Jornbyte hat am 19 Feb 2024 00:25 geschrieben :

Und noch eine Anmerkung von mir: EAGLE wird nicht weiter Entwickelt und dieses Jahr eingestellt. Lizenzen bleiben gültig.



Geht als Fusion 360 weiter.

BID = 1122159

Ltof

Inventar



Beiträge: 9346
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Murray hat am 19 Feb 2024 09:52 geschrieben :

Geht als Fusion 360 weiter.

Alle anderen sind schon bei 365.
*scnr*


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1122936

Ltof

Inventar



Beiträge: 9346
Wohnort: Hommingberg

Kurzes Update:
Inzwischen bin ich bei KiCad 8. Es ist mir jetzt sogar gelungen, die ganz alten Eagle-Projekte zu importieren. Dazu musste ich sie nur mit einer etwas jüngeren Eagle-Version (7.7 free) öffnen und abspeichern. Danach konnte ich sie mit KiCad importieren. Soweit ich das sehen konnte, war fast alles richtig. Es fehlten nur die 3D-Modelle und die Netzklassen muss man anscheinend nacheditieren. Andernfalls gibt es viele Fehler. Achtung: die Projekte nur aus einer Kopie in der neueren Eagle-Version öffnen! Sonst sind sie unwiederbringlich für die alte Version zerstört!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Mär 2024 14:52 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182613022   Heute : 4928    Gestern : 10094    Online : 147        28.12.2024    16:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315730571747