SPlan7 Erstellter Schaltplan ist "gesperrt"

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2025  15:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
SPlan7 Erstellter Schaltplan ist "gesperrt"
Suche nach: schaltplan (24574)

BID = 1130908

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hallo,

ich hab heute vormittag mit Splan7 eine Zeichnung erstellt, gespeichert und auch ausgedruckt.
Später wollte ich Änderungen vornehmen und habe den Plan erneut geöffnet.
Nur lässt sich nichts mehr ändern - alle gezeichneten Elemente sind "gesperrt", lassen sich also beim anklicken nicht markieren und damit auch nicht verschieben/löschen oder sonstwie verändern.

In der Bedienoberfläche des Programms und in der Anleitung habe ich keine Hinweise gefunden, wie man eine Datei sperrt oder ob das überhaupt möglich ist.
Andere Pläne auf dem Rechner lassen sich nach wie vor öffnen und bearbeiten.

Kennt sich jemand mit dem Programm aus und hat einen Tip?

ciao Maris

BID = 1130909

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Muss nicht unbedingt was mit SPlan zu tun haben.
Schau Dir die Dateieigenschaften mal an, ob evtl. "schreibgeschützt" gesetzt ist.

VG

BID = 1130910

Murray

Inventar

Ist das eine Demo- oder Lizenzversion?

BID = 1130912

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kennt sich jemand mit dem Programm aus und hat einen Tip?

Die vermutlich schon https://www.electronic-software-shop.com/

BID = 1130915

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Danke schon mal für die Antworten und Lösungsansätze.

Schreibgeschützt kann die Datei nicht sein. Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hab, hab ich noch rumprobiert. Ich kann neue Symbole uä. in den Plan einfügen und kann diese auch verändern/bearbeiten. Nur das was in der "Originalzeichnung" ist, lässt sich nicht bearbeiten.
Ich konnte mein Posting nur leider nicht mehr editieren, oder auf mich selbst antworten.

Die Version ist offiziell gekauft (das muß glaub schon an die 10 Jahre her sein) Jahre her sein) und ist lizensiert.
Wie schon geschrieben, kann ich andere Zeichnungen/Pläne, die ich im Laufe der Zeit erstellt habe, nach wie vor bearbeiten.

Bei Abacom hab ich schon gesucht, in der Anleitung des Programms aber nichts gefunden - ich hab ja nach einer Art Sperre/Sicherung/Dateischutz gesucht.

Aber ich bin bei Abacom im Forum auf etwas gestoßen, was mir helfen könnte.
https://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?t=5578
Das muß ich morgen ausprobieren.
Der Rechner samt Programm steht in der Firma auf meinem Schreibtisch.

ciao Maris

BID = 1130917

mlf_by

Schreibmaschine

Also Tendenz auf selbst ausgesperrt auf dem nackten Windoof käme an der Stelle wohl die so allseits beliebte Meldung vonwegen "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte ...blalaberbla... wenden Sie sich an ihren Administrator".

Wenn es das mit dem Formblatt nicht gewesen sein sollte - haddu vielleicht (historisch gewachsen?) zwei Accounts in dem Programm? Daß du dich beim Editierversuch, warum auch immer, unter "Heino" angemeldet hast - "Heino" aber die von "Peter" erstellten Zeichnungsteile nicht löschen / abändern / manipulieren darf?

BID = 1130924

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Okay die Lösung war im Links zum ABACO-Forum.

Ich würde es eine Art Layerproblem nennen.
Ich lade beim neu erstellen eines Planes immer zuerst ein Formblatt (also die Seite, wo man in der Legende den Namen des Schaltplanes, die Seitenanzahl, den Ersteller, Revisionen usw. einträgt), damit ich die Größe meiner Zeichenfläche habe.
Dann erstelle ich meinen Schaltplan, technische Zeichnungen uä.
Jetzt war es so, daß wohl das Formblatt im Vordergrund und die eigentliche Zeichnung im Hintergrund und so nicht bearbeitbar war.

Nach Anleitung des Abacom-Forums habe ich auf "Formblatt bearbeiten" geklickt und konnte dann meine gesamte Zeichnung ausschneiden.
Anschließend habe ich die "Formblatt bearbeiten" Funktion wieder deaktiviert und meine Zeichnung wieder eingefügt.
Das wars wohl - wie aber das Formblatt meinen Plan aber plötzlich "überlagern" konnte, weiß ich nicht, weil ich nur immer am Beginn eines neuen Planes das Formblatt einfach lade und dann daran nichts mehr mache.

Achso...der Ansatz von mlf_by mit den zwei Accounts war auch interessant, aber trifft nicht zu.

Okay danke an alle

ciao Maris und Grüße vom Bodensee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  6 Jun 2025 14:02 ]

BID = 1130925

nabruxas

Monitorspezialist

Also ein Layer8 Fehler.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184680904   Heute : 5973    Gestern : 9651    Online : 193        12.7.2025    15:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 15x ycvb
0.43991112709