Autofelgen per Schaltung schützen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Autofelgen per Schaltung schützen
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 22540

boonkerz

Gerade angekommen

Hallo,

wir haben neuerdings Typen hier die uns die Felgen vom Auto klauen

Nun habe ich mir überlegt ob man nicht in jedem Radkasten eine
kleine Lichschranke einzubauen.

Ich dachte mir das diese auf die Felgen zeigt und wenn ich schlafen
gehe das ich diese dann aktiviere. Und so bald die Lichschranke
unterbrochen wird gibts ein heul Signal.

Ich denke das wenn die Lichtschranke vom federbein zum reifen geht
sollte das kein Problem sein oder?

Nur weiß ich nicht ob Lichtschranken ohne Reflektor auch arbeiten
können?

Geht sowas??

MFg

BID = 22543

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

soll die Lichtschranke nur nachts montiert sein oder dauerhaft? Ich würde dir diebstahlsichere Radbolzen empfehlen (1 Stück pro Rad), das ist zwar kein 100%iger Schutz, aber es dauert auf jeden Fall länger und schreckt so vielleicht schon ab. Hier nicht die Billig-Version kaufen, zu der man leicht einen Schlüssel bekommt bzw. die zahlreich im Umlauf ist, sondern hochwertige Bolzen.

BID = 22545

boonkerz

Gerade angekommen

Hallo

Leider gibt es im Westfalia Katalog ein Gerät welches
sich jeder Mutter anpasst. Dieses besitzt stifte und diese passen
sich der form an.
Außerdem wenn es keiner mitbekommt lassen sich die Gauner Zeit und
dann bekommen sie es irgendwo ab.

Deswegen wollte ich eine kleine Schranke bauen sozusagen ein abstandsmesser der wenn ich die scharf stelle denn abstand zur felge merkt und wenn sich dieser ändert geht die alarmanlage an.

MFG

BID = 22553

Mr.Ed

Moderator

Warum so umständlich?

Um die Felgen zu klauen muß das Auto angehoben werden. Es gibt Alarmanlagen die Lageänderungen des Fahrzeuges auswerten.

Oder um bei den Lichtschranken zu bleiben:
Nicht den Abstand messen sondern einfach gucken ob der Reifen noch da ist.
Sender links, Empfänger rechts vom Rad (oder andersrum, ist egal)
Solange das Fahrzeg normal steht wird der Lichtstrahl unterbrochen.
Sobald das Fahrzeug angehoben wird geht das Rad etwas nach unten (Federweg) da ja die Last des Autos wegfällt.
Der Lichtstrahl wird nicht mehr unterbrochen und der Alarm wird ausgelöst.

Uploaded Image: felgenklau.jpg

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jun 2003 19:47 ]

BID = 22554

boonkerz

Gerade angekommen

Hallo

Ach so das mit dem Neigungssensor geht nicht weil es leute gibt die alles gleichzeitig anheben

Das ist eine gute idee.

Könnt ihr solch eine Lichtschranke empfehlen?

MFG

BID = 22556

Bastelfix

Gesprächig

Ich find die Sache mit der Lichtschranke ziemlich umständlich. Könnte mir vorstellen das man einen billigen Baumarkt Bewegungsmelder nimmt, den aus seinem Gehäuse rausmodifiziert, natürlich die Spannungsversorgung für 12Volt herstellt und den oben in den Radkasten baut. Wenn dann die warscheinlich ja schon vorhandene Alarmanlage beim Scharfschalten die Bewegungsmelder aktiviert und jemand macht sich am Rad (oder dessen Umgebung) zu schaffen..... Alarm....

Flotten Tag.... Gruß Bastelfix

BID = 22559

boonkerz

Gerade angekommen

Hallo

Keine schlechte ídee. Gibt es nicht ein kleinen Sender der einen kleinen strahl aussendet und wenn dieser halt dann verändert wird es einen alarm gibt?

MFG

BID = 22561

Mr.Ed

Moderator

Das mit dem Bewegungsmelder hat auch Nachteile. Die reagieren letztendlich auf Wärmequellen die sich bewegen.

Theoretisch könnte man das ganze Auto klauen ohne das die was melden...

Aber: wenn eine Katze ums Rad schleicht... Alarm
Wenn ein Vogel vorbeihüpft... Alarm
Der Hund vom Nachbarn sein Revier markiert... Alarm

Eine Alarmanlage die ständig Fehlauslösungen hat ist unwirksam weil niemand drauf achtet. Ich habe mal meine eigene ignoriert weil die vom Nachbarn das gleiche Signal abgab und das jede zweite Nacht... Seitenscheibe eingeschlagen, Radio, Wechsler, Funkgerät und Minifernseher weg, Sitzbank von Schneeregen durchnässt
Kann zusätzlich auch teuer werden wenn jemand die Polizei deswegen ruft.

Einen Nachteil hat die Lichtschrankenlösung allerdings, Wenn jemand davon weiss kann er die mit etwas Dreck außer Gefecht setzen. Also am besten Infrarotlicht nehmen, sichtbares Licht fällt auf.
Außerdem muß man die beiden Teile von Zeit zu Zeit mal reinigen, da sammelt sich schonmal etwas Dreck im Radkasten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22562

boonkerz

Gerade angekommen

Hallo

Nur brauch man dafür sender empfänger gibt es sowas auch mit nur einem gerät?

MFG

BID = 22569

Mr.Ed

Moderator

Sender und Empfänger in ein Gehäuse bauen und auf der anderen Seite einen Reflektor.
Senden und empfangen mußt du nunmal...
Außer du installierst 'nen Knopf: "Vor Felgendiebstahl bitte drücken"

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22579

boonkerz

Gerade angekommen

Hey

Schade mal sehen wie ich das löse

Mit zweien ist das natürlich auch ein ganz schöner aufwand mit dem verkabeln

Wie würde so eine Schaltung aussehen natürlic auch mit stromsparfunktion Bin noch zimlicher Anfänger.

MFG

BID = 22588

Bubu83

Schreibmaschine

Habt ihr dran gedacht, dass die Lichtschranke in den Radkästen auch gern mal verschmutzt?? Man fährt ja nicht nur auf sauberen Straßen. Und dann könnten die Gauner die Felge klauen und die Lichtschranke wird vom Dreck zugedeckt und denkt, dass das Rad noch da ist.
Alternativen:
1. Alte, rostige Stahlfelgen benutzen
2. Elektrozaun ans Auto bauen, wenn der hinlangt bekommt er eine gefuchst.
3. Irgendwie einen Schalter einbauen (Mikroschalter) der einschaltet, wenn die Feder des Wagens weiter rausgeht. Wenn die Gauner das Auto anheben, drücken die Federn ja dein Rad weiter runter, weil das Gewicht vom Auto fehlt.

Und andererseits find ich die Idee mit den Felgenschlössern nicht schlecht. Die brauchen länger um die Felge runterzubekommen und das schreckt doch ab, weil ja auch Menschen draussen rumlaufen

Oder du baust gleich eine Fotokamera ein, die den Gauner fotografiert. *lach* Dann kassierst du vielleicht auch noch ne Belohnung bei der Polizei

Gruß
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 12 Jun 2003 23:00 ]

BID = 22594

Mr.Ed

Moderator

Das verschmutzen hatte ich ja schon erwähnt.

Die Stahlfelgenalternative benutze ich persönlich Als das Auto neuer war hatte ich kein Geld für Alus und jetzt ist das Auto so alt das die Alus mehr teurer wären als das Auto

E-Zaun darf man leider nicht

Das mit dem Schalter klingt gut, das Problem ist nur das das ganze ja den Federweg, den du ja auch beim Fahren brauchst, nicht behindern darf.
Möglich wären z.B. Reedschalter (Magnetisch betätigte Schalter).
Inwieweit es da Probleme mit dem Onkel vom TÜV geben kann weiß ich nicht, neuerdings muß ja jedes Teil was an- oder eingebaut wird 'ne E-Nummer und ein CE-Zeichen haben.

@boonkerz:

Als Anfänger würde ich dir einen Bausatz empfehlen. Ich würde erstmal einen kaufen und ausprobieren ob das auch wirklich klappt.

BID = 22613

boonkerz

Gerade angekommen

Hallo

Danke werde ich testen.

In anderen Forums haben sie mich gleich ausgelacht aber ihr gebt euch mühe Danke nochmal.

Das mit den reds ist nicht schlecht.

MFG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426760   Heute : 719    Gestern : 5094    Online : 408        30.11.2024    6:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888559818268