Frage zu Operationsverstärker. Aus 0-20mV mach 0-200mV mit 10µV Auflösung? (Amperemeter)

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Frage zu Operationsverstärker. Aus 0-20mV mach 0-200mV mit 10µV Auflösung? (Amperemeter)
Suche nach: operationsverstärker (688) amperemeter (689)

    







BID = 310063

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485
 

  



Ein wenig Lesestoff:
Für HighSide-Messungen bitte keinen LM324!
Onra


PDF anzeigen




PDF anzeigen


BID = 310078

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  


Hallo BlackLight

Da benötigst du wohl einen chopper amplifier.

Link

Zitat : high_speed hat am 28 Okt 2005 06:06 geschrieben :

Hallo Herr Becker

Sie haben wahrscheinlich normale Operationsverstärker
verwendet. Bei denen sind die auftretenden Offsetspannungen für ihr Projekt tödlich.

z.B.:
Bezeichnung | Typ. | Max 25°C | Max ind. ||
LF441C | 3,0mV | 5,0mV | 7,5mV || 58kg | 96kg | 144kg
LF444C | 3,0mV | 10,0mV | 12,0mV || 58kg | 192kg | 231kg
LM118 | 2mV | 4mV | 6mV || …….

Für einen solchen Anwendungsfall gibt es von vielen
Herstellern spezielle Operationsverstärker.

Schauen sie sich mal als Beispiel den AD8551 von Analog
Devices Link an.
Er weist eine maximale Offsetspannung von 5µV (100g) auf.

Link
Link
Datenblatt: Link




Jetzt musst du nur noch einen finden, der deinen
Spezifikationen entspricht.
Einfacher wird es wohl, wenn du die Rückkopplung besser
platzierst und den Strom in der positiven Leitung misst.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 310641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Chopperverstärker sind eine Möglichkeit mit sehr geringem Offset, aber auch bei Ihnen kann es bei dynamischen Signalen zu Problemen mit der Erholzeit nach Übersteuerung und dem Durchschlag der Chopperfrequenz kommen.

Die genannten LF.. Verstärker sind auch nicht das gelbe vom Ei. Sie sind zwar sehr hochohmig, was im Netzteil garnicht gebraucht wird, aber dafür driften sie relativ stark.

Ich würde einen Verstärker wie den OP07, OP77, OP177 vorziehen. Diese haben zwar etwas Offset, aber der ist sehr stabil und man kann ihn leicht wegjustieren.
Außerdem vertragen sie höhere Betriebsspannungen als die Chopper.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 311436

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Nochmal danke für alle Antworten.

Da ich demnächst gezwungenermaßen sowieso den OP177 in den Fingern haben werde, werd ich es zuerst mal mit ihm versuchen.

Ich melde mich wieder, wenn ich zu ersten Ergebnissen gekommen bin.

BID = 327360

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Ich kam eben mal zum testen:


Code :

I / mA Ugemessen / mV Ukorr / mV ???*10A/V“ / mA
0 17 0 0
90 26 9 90
110 27 10 100
120 29 12 120
130 30 13 130
140 31 14 140
150 33 16 160
170 35 18 180
200 38 21 210



Ich hab es ohne Abgleichtrimmer aufgebaut, es lag ungeschirmt mit der ±15V Spannungsversorgung auf ca 2m² rum, die Versorgungspannung hatte eine leichte Unsymmetrie von 0,3V (14,8V vs. 15,1V).
Als Shunt hab ich ~39,5cm 0,75mm² Litze verwendet, vorher mit 1A (aus einem Schaltreglernetzteil) auf etwa 10,0 mV Spannungsabfall kalibriert.
Dann lieferte die 9V-Batterie vom Ugemessen -DMM nur noch ca 6V, sind nur 1% 10k und 90,9k Metallschicht-Widerstände, usw.

(Bei Ugemessen hat das DMM noch eine Stelle mehr angezeigt, ich habe aber mal gerundet; I war auch nicht immer so rund wie es in der Tabelle steht.)

Also für den ersten Test finde ich das Ergebniss vielversprechend.

Mal sehen, wie es mit einem Offset-Beseitigungs- und Verstärkungs-Anpass-Trimmer ausschaut.

Edit:
I / A -> I / mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Apr 2006  1:24 ]

BID = 328684

qno

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dieren


Hallo Blacklight,

Ich nehme ann Sie benutzen einen 3 1/2 digit display modul
auf basis einer 7106 chip.

Diesen module haben einen 200 mV referenz spannung
für den maximale 1999 angabe.
Wenn sie statdessen eine referenz von 20 mV benutzen
ist die spannung für 1999 auf den display zu bekommen 20 mV.

Da brauchen sie keine complexen opamp schaltung.

BID = 330208

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Danke für den Hinweis, wusste noch gar nicht, dass es auch 20 mV DVM gibt.

Aber wo gibt es die und, was noch wichtiger ist, wieviel kostet der Spass?
(Finde im Moment irgendwie nichts.)


P.S.
Ich wollte mal mit einem OAMp rumspielen und zwei Widerstände und einen IC finde ich nicht komplex; da war die ±15V Versorgung viel mehr Arbeit.

BID = 330291

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Quo meint wahrscheinlich, daß man durch eine Änderung auf der Leiterplatte des Moduls die Referenzspannung von 200 mV auf 20 mV heruntersetzen soll, womit die maximale Anzeige dann 19,99 mV würde. Theoretisch richtig, nur bin ich mir nicht sicher, ob das Modul mit einer zehnmal kleineren Referenzspannung noch richtige Ergebnisse bringt.
Kann sein, man müßte es mal probieren ...

BID = 330353

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Ergebnisse wird es genauso bringen, nur wird sich halt die Genauigkeit etwas darunter leiden. Die ganze Schaltung muß ja dann eine zehn mal kleinere Spannung auflösen. Dann wird sich jedes Rauschen und was sonst noch so das Ergebnis beeinflußt dementsprechend mehr auswirken.

Wie PhyMalLehrer schon sagt, einfach mal probieren.

Datenblatt zu dem Baustéin gibts hier: Link
Da ist auch das Thema Referenzspannung behandelt.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 337332

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@blacklight:

Naheliegend ist natürlich die Strommessung über den ÜUmweg der Messung der Spannung über den Shuntwiderstand.

Aber wie wäre folgender, gänzlich anderer Vorschlag:

Nimm einem Stromwandler, z.B. von LEM. Diese gehen von DC an, und haben folgende Vorteile für Deien Anwendung:

1. Der lästige Spannungsverlust durch den Shunt entfällt (lediglich ein "dicker" Kupferdraht geht durch den Wandler, Leitungswiderstand deutlich kleiner .001 Ohm). Dementsprechend weniger Wärmeanfall, und weniger Verluste.

2. Das Ausgangssignal des LEM ist schon derart hoch, dass es Dein Voltmeter ohne zusätzliche Verstärker anzeigen kann. Also Arbeitsersparnis.

Nachteil: LEM benötigt Hilfsspannung (z.B. aus dem Voltmeternetzteil entnehmbar), und Du mußt ihn kaufen. Meine LEM habe ich aus e...y, Stückpreis 4 Euro (0-20A Typen).

hth,
Andreas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084294   Heute : 4923    Gestern : 5794    Online : 592        27.9.2024    19:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910398960114