Probleme mit EMG 18135 Labornetzteilen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Probleme mit EMG 18135 Labornetzteilen
Suche nach: emg (13)

    







BID = 329495

alex5612

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von alex5612
 

  



Ahoi

ich besitze zwei solche Labornetzteile und beide Funktionieren nicht. An einem dürfte eher was komplexeres Faul sein, weil da hat schon vor mir jemand etwas verschlimmbessert. Somit ist das Teil mal fürs erste uninteressant. Beim anderen ist das Problem, dass ich irgendwann die Potis für die Strom- und Spannungsbegrenzung austauschen wollte (irgendwann runtergefallen und das Flansch von den Potis war dann kaputt -> viel Spiel usw). Auf alle Fälle ist das zerlegt rumgelegen und jetzt komme ich beim Zusammenbau nicht mehr zurecht. Das Andere Netzteil schaut soweit okay aus im Potibereich, aber es ist deutlich neuer und somit anders aufgebaut in dem Bereich.

Link
Da auf der Seite gibts ein Foto von dem Teil, ein vermutlich baugleiches Netzteil wurde vor einiger Zeit als Voltcraft beim Conrad verkauft.

Wäre sehr sehr Toll, wenn jemand nen Schaltplan zur Hand hätte oder mir die Verdrahtung von den Potis/Leds herausmalen könnte. Ich habe noch die alte Version mit den einfachen Potis die auf einem L-Blech befestigt sind. Bei der neuen Version sinds doppelpotis (fein/grob Einstellung) und die sind irgendwie anders mit einer kleinen Platine montiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex5612 am  7 Mai 2006 15:13 ]

BID = 329510

alex5612

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Zur Homepage von alex5612

 

  


hoihoi,
in der Zwischenzeit habe ich selbst einen Schaltplan gefunden mit Google
Link

Soweit ich abschätzen kann habe ich das Teil jetzt richtig verdrahtet. Nur aus irgend einem Grund kann ich jetzt die Spannung nur zwischen 43 und 43,5V regeln ?

BID = 337335

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Hi,

so als blind-guess:
vermutlich ist die Leistungsendstufe durchgeschlagen (Transistor defekt). Oder Du hast das Poti für die spannugnsregelung nicht korrekt angeschlossen.


Nebenbei:
Leider hat der von Dir angegebene Link die Dateien nur im .djvu Format. Das benutzt hier kaum jemand, zumal der Herstelller der Software das Produkt nicht mehr unterstützt wirst Du wenig Resonanz auf deien Frage bekommen (wenn man den Schaltplan nicht vor augen hat, kann man kaum helfen).

cnr,
Andreas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085001   Heute : 5633    Gestern : 5794    Online : 625        27.9.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260729789734