Spannungswandler 1,5v --> 2,5v

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler 1,5v --> 2,5v
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 22696

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera
 

  


Hallo,

@Kaira_B
könntest du mal bitte ein Oszillogramm an der LED aufnehmen und hier reinstellen? Ich habe die 1-Transistor-Schaltung aufgebaut, aber irgendwie gefällt mir das Impuls-Pausen-Verhältnis noch nicht. Das ganze schwingt mit etwa 25kHz bei 1,3V. Als Basiswiderstand hab ich 100W und erreiche damit die maximale Helligkeit. Als Transistor verwende ich einen 2N3704, weil ich den grad noch rumliegen hatte.

BID = 22713

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hi,

sieht villeicht irgendjemand eine Chance mit dieser art Wandler eine Luxeon (braucht 330-350mA) zu betreiben?

Bisher sieht meine Schaltung folgendermaßen aus:

Gelber Ringkern aus einem Computer-Schaltnetzteil (Durchmesser innen: 14mm, außen: 23mm, länge: 9,5)
32 Doppelwindungen mit Kupferlackdraht (0,5 Durchmesser)

Widerstand 82 Ohm, Transe TIP 121 Darlington.

Nachgeschalteter Gleichrichter:
1x1N4007, C=47µF/400V

Zur Simulation der Luxeon hab ich dann 4x1N4007 verwendet, und komme auf 53mA. Währen mit anderem Trafo evtl. die 330mA erreichbar? Wenn ja, wie müsste der aussehen? Villeicht viel dickerer Draht, und weniger Windungen? Packt der Ringkern das überhaupt (Perl hat mal was von Sättigung gesagt)?

Und noch ´ne Frage:
Muß die Transen-Ansteuerwicklung überhaupt aus der selben Drahtstärke bestehen, oder würde dafür nicht ein viel dünnerer reichen?

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 14 Jun 2003 15:48 ]

BID = 22725

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hannoban hat am 14 Jun 2003 15:27 geschrieben :

Hi,

sieht villeicht irgendjemand eine Chance mit dieser art Wandler eine Luxeon (braucht 330-350mA) zu betreiben?

Das geht sicher, aber dann wird der Spitzenstrom sehr hoch (>2A)



Zitat :

Nachgeschalteter Gleichrichter:
1x1N4007, C=47µF/400V

Ist nicht für solch hohe Frequenzen geeignet.
Nimm lieber eine 1A Shottky Diode.



Zitat :

Zur Simulation der Luxeon hab ich dann 4x1N4007 verwendet, und komme auf 53mA. Währen mit anderem Trafo evtl. die 330mA erreichbar? Wenn ja, wie müsste der aussehen? Villeicht viel dickerer Draht, und weniger Windungen? Packt der Ringkern das überhaupt (Perl hat mal was von Sättigung gesagt)?

Die gelben Kerne bekommt man nicht so schnell in die Sättigung. Bei 32 Windungen kann man locker 5A Gleichstrom fließen lassen, ohne dass der Kern in die Sättigung gerät. Aber die gelben Kerne sind nicht das beste, sondern sind nur billig.


Zitat :

Und noch ´ne Frage:
Muß die Transen-Ansteuerwicklung überhaupt aus der selben Drahtstärke bestehen, oder würde dafür nicht ein viel dünnerer reichen?


Natürlich reicht eine dünnere...

BID = 22735

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

thx

Stimmt, daß die 1N4007 dafür ungeeignet ist, hab ich völlig übersehen. Am Ende ist das der Grund für das scheitern des 2. Versuchs. Ich probier noch ein wenig rum, aber mich würde echt noch interessieren womit man Einfluss auf die Frequenz nehmen kann (Windungszahl?). Bestimmt ist der TIP 121 auch etwas ungeeignet wenn ich mit höherer Frequenz arbeiten möchte, kennt dafür zufällig noch jemand einen geeigneten Leistungstyp?

MfG hannoban

_________________

BID = 22747

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Frequenz wird wohl hauptsächlich vom Kern bestimmt, wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, also bitte nicht meckern, falls ich was falsches erzähle !
Das alles sieht nach vereinfachtem Sperrschwinger aus. Der Transistor schaltet ab, wenn er keinen Basisstrom mehr bekommt, bzw. wenn die in der Basiswickung induzierte Spannung sinkt, wenn der Kern in die Sättigung kommt. Dann schaltet der Transistor schlagartig ab.
Ich würde mal einen kleineren Kern ausprobieren, und zwar einen besseren für höhere Frequenzen. Die gelben Kerne haben zum Teil recht hohe Verluste, sind aber billig und klein (für die Leistung)...

BID = 22749

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hallo Jerry!
Kann die Frequenz z.Z leider nur schätzen, genaueres
Anfang der Woche.


Wird wohl bei Dir auch so aussehen.
mfg Achim

Uploaded Image: LED4mH.jpg

An der Basis sieht es genau so aus nur anders rum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 14 Jun 2003 20:59 ]

BID = 22773

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

danke. Sieht bei mir fast genauso aus, nur an der ansteigenden Flanke ist noch eine Spitze. Egal. Die Schaltung funktioniert und die LED (weiß, 9000 mCd)geht erst bei etwa 0,6V Batteriespannung aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 15 Jun 2003  9:43 ]

BID = 22775

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn man die Basisspannung/Wicklung nicht an die Batterie hängt, sondern am Kollektor noch eine Diode mit Siebelko dranbaut, und diese Spannung verwendet (die übrigends von der LED stabilisiert ist, und deshalb die Helligkeit einigermaßen regelt, dann leuchtet die LED bis 0,15V ! Leider benötigt die Schaltung eine höhere Startspannung: 1V

Der Wirkungsgrad insgesamt ist nicht besonders gut.
Bei mir liegt er bei etwa 50%...

BID = 22787

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

könntest du dazu einen Schaltplan zeichnen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 15 Jun 2003 11:42 ]

BID = 22793

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für die Diode sollte man Schottky verwenden, dann startet der Wandler ab etwa 0,8V und läuft bis runter zu 0,15V (dann ist die LED aber bereits sehr dunkel -> eventuell kleinere Spule.
Als Ringkern habe ich einen 1cm Kern aus einem Pentium III Netzteil verwendet (neuer als Pentium II Mainboard, in der Nähe des CPU Sockels). Diese Ringkerne unterscheiden sich von den PC Netzteil Kernen dadurch, dass sie nicht gelb/weiß sondern hellgrün (türkis) oder hellgrün/rot sind. Diese sind frü Frequenzen bis zu mehreren MHz ausgelegt und haben deshalb weniger Verluste.


Uploaded Image: led.gif

Die Helligkeit der LED hängt vom Puls/Pausen Verhältnis ab:
Auf dem Oszilloskop erkennt man gut, dass die Impulse der Spule, bei denen die LED leuchtet, breiter werden, wenn die Betriebsspannung höher wird.
Man müsste also irgendwie eine Regelung bauen können, die Abhängig von der Batteriespannung die übertragene Energie regelt, damit selbst bei 0,5V die LED noch hell leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Jun 2003 13:08 ]

BID = 22804

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

Hab jetzt tüchtig gebastelt und gemessen, und so langsam denke ich daß meine beiden 2-Tansisor-Versionen (die ich zuerst gebastelt hab) mit dem Wirkungsgrad einfach besser abschneiden. Die Frequenz konnte ich übrigens mit dem Abwickeln von 6 Doppelwindungen von ca. 8,3 auf ca. 11,5 kHz anheben. Ich schätze ich schmeiß noch ein paar mehr Windungen runter.

Wenn sich dafür jemand interessiert kann ich noch ein paar Oszi-Fotos posten (auch von der 2-Transen-Version).

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 15 Jun 2003 15:20 ]

BID = 22881

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi Hannoban !
Mach doch mal ein paar Bilder und lass Dich nicht
lange Bitten...
Kannst Du die Induktivität messen?
Hi Jerry !
Habe mal einen SS219 mit geringer Stromverstärkung
genommen, weil latent in meinem Kopf noch rumschwebte
das dickes h21e gar nicht so gut ist. Mal bedenken und
überprüfen.





Uploaded Image: SS219B1mH.jpg
Fequenz nicht nachrechnen, Gerät nicht ordnungsgemäß kalibriert.(ließ sich besser knipsen)
Danke Hannoban...
MfG Achim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Jun 2003 17:01 ]

BID = 22883

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ok, aber ein wenig dauert es noch. Ich denke spätestens morgen Abend bin ich fertig. Induktivitäten kann ich leider noch nicht messen. Perl hat mir zwar mal kurz erklärt, wie man das mit einem Schwingkreis hinkrigt, aber was diesen Ozsi-Kram angeht, bin ich noch "grün hinter den Ohren". Bin schon froh, daß ich die Grundfunktionen, und die "ca.-Frequenzmessung" grade schnalle.

Bis dahin kannst´e mir villeicht kurz erklären was SS219 ist! Ne Transe?

MfG hannoban

_________________

BID = 22911

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

hallo,
ich habe jetzt die schaltung gebaut



nur wenn ich da ne rote und ne grüne led in reihe schalte, dann leuchtet nur die rote und die grüne fast überhauptnicht! was kann ich tun um diesen effekt zu kompensieren?

BID = 22918

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Sehr komisch hört sich das für mich an, weil ich auch schon rot und grün in Reihe drangeschaltet hab um die Durchlassspannung einer weißen LED zu simulieren. Ich habe diesesn Effekt aber nicht beobachten können. Aber wenn du wirklich sicher bist, daß du sie in Reihe geschalet hast, musst du sie wohl parallel schalten, und vor die hellere dann einen entsprechenden Widerstand setzen.

MfG hannoban

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090046   Heute : 4527    Gestern : 6155    Online : 732        28.9.2024    18:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320098400116