KTA 324 P, was ist das für ein IC ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  16:21:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
KTA 324 P, was ist das für ein IC ?

BID = 22035

Jewgeni

Stammposter

Hallo Leute,
hab hier ein IC aus einem Bewegungsmelder mit der Bezeichnung KTA324P.
Weiß jemand was das für einer ist oder kann mir jemand einen Austauschtyp nennen?
Kann es sein das das ein 4-fach OV LM324 ist ?

Danke schon mal im Voraus.

BID = 22280

nabruxas

Monitorspezialist

Ist ein Herstellerstempel drauf?

BID = 22303

Tim B.

gesperrt

Das ist mit Sicherheit ein stinknormaler LM324 - der wird zu 99% als Opamp/Komparator in PIR Meldern verwendet- besonders, wenn der Chip im Zusammenhang mit der LDR Zelle zum Helligkeitsabhängigen Einschalten des Melders dient. Kennzeichnend für diesen Opamp ist außerdem, dass die Spannungsversorgung an Pins 4 und 11 anliegt, und nicht 7 und 14.
Kann es außerdem vielleicht sein, dass es KIA324 ist, nicht KTA324? Dann wäre es sofort offensichtlich.

BID = 22309

Jewgeni

Stammposter

Hi,
also der Schriftzug WAR mit einer art Fettstift übermalt.
Nach dem ich den runtergekratzt habe entpuppte sich das T im Schriftzug KTA324P als römische 1, was sicherlich ein I bedeutet, wie Tim B. schon richtig vermutet hat.
Unter der Bezeichnung steht nur noch ein SC. Sonst Nix.
Die Betriebsspannung scheint den Leiterzügen nach tatsäglich an PIN 4 und PIN 11 zu liegen. Heißt das ich kann dafür einen LM 324 einbauen?

BID = 22310

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Das KTA irretiert mich. KTA-Bezeichnungen kenne ich nur von Transistoren, wo es aber auch welche in DIP-Gehäusen gibt. Aber man kann aber mal versuchen ob der LM324 geht.

BID = 22334

Jewgeni

Stammposter

Sorry,
vielleicht habe ich mich etwas VERDRÜCKT AUSGEKEHRT.
Das KTA ist falsch. Es steht KIA324P drauf.

BID = 22336

Electronicfox

Schreibmaschine

Das ist ein LM324. Ganz sicher

BID = 22341

Tim B.

gesperrt

Zitat :
Das ist ein LM324. Ganz sicher.

Womit wir bei der Antwort wären, die ich bereits zuvor gab.

Aber wie sagte jemand an anderer Stelle: Antworten zählen nur dann, und werden nur dann ernst genommen, wenn sie von den oberen Zehntausend kommen, oder wiederholt werden.

Da frag ich mich doch warum normal sterbliche Forumsmitglieder überhaupt noch Antworten schreiben?

BID = 22396

nabruxas

Monitorspezialist

@Tim B.
Nicht traurig sein! Alle wollen doch helfend unter die Arme greifen, Normalsterblich sind wir doch alle.

BID = 22447

BlackAdder

gesperrt

Zitat :
Nicht traurig sein! Alle wollen doch helfend unter die Arme greifen,

Diesen Kommentar finde ich fehl am Platze.
Fakt ist, dass Elektronikfox zum Zeitpunkt seines zweiten Beitrages den Beitrag von Tim B. breits gelesen haben musste. Ich hätte daher aus Gründen der Fairness eine Formulierung wie 'Wie Tim B. breits sagte...' erwartet.
So aber klingt es auch für mich, als wäre die fachlich absolut korrekte, und haargenau auf den Punkt treffende Antwort (auf die, nebenbei bemerkt, weder Sie noch irgendjemand anders von uns kam), nicht wert, gehört zu werden.

Der Ärger von Tim B. ist in meinem Augen daher absolut berechtigt.

Wenn zutrifft, was Sie sagen:

Zitat :
Alle wollen doch helfend unter die Arme greifen

dann zählt dazu ganz sicher auch, die Antworten anderer entsprechend zu würdigen, und diese nicht einfach zu übergehen, oder womöglich noch als eigene Glanzleistung auszugeben.
Nur komisch, dass sich Electronikfox an anderer Stelle beschwert, man würde ihn angreifen und ungerecht behandeln, er sich aber hier auch nicht besser verhält.

Darum an Tim B.:

BID = 22454

Jewgeni

Stammposter

HEE LEUTE !

wir wollen doch hier keinen Streit anfangen.
Für mich war durch den Beitrag von Tim B. die Antwort bereits gegeben und völlig korrekt, wie ich dann durch genaueres HINSEHEN bemerkte.
Die Antwort von Electronikfox sehe ich nur als nochmalige Bestätigung.

Also nichts für ungut.

BID = 22455

Electronicfox

Schreibmaschine

Zitat :
Electronicfox hat am 10 Jun 2003 16:26 geschrieben :

Das KTA irretiert mich. KTA-Bezeichnungen kenne ich nur von Transistoren, wo es aber auch welche in DIP-Gehäusen gibt. Aber man kann aber mal versuchen ob der LM324 geht.

Zitat :
Jewgeni hat am 11 Jun 2003 16:05 geschrieben :

HEE LEUTE !

wir wollen doch hier keinen Streit anfangen.
Für mich war durch den Beitrag von Tim B. die Antwort bereits gegeben und völlig korrekt, wie ich dann durch genaueres HINSEHEN bemerkte.
Die Antwort von Electronikfox sehe ich nur als nochmalige Bestätigung.

Also nichts für ungut.

Gebe ich die recht, ich bin einer der nochmals nachsieht ob der jeweilige Typ passt. KTA hat für mich eine Irretierung herbeigerufen, als dann KIA kam war ich mir 100& sicher das der Ersatztyp der LM324 ist.

BID = 22731

nabruxas

Monitorspezialist

OK ich sehe mich bestätigt. (oder doch nicht?)
Dank an alle die sich bemüht haben die Nuß zu knacken und Dank an Tim B. für die Lösung!
Allerdings ist es ja nicht so ganz selbstverständlich das man herumgooglt und in Datenblätter sucht.
Daher verstehe ich Black Adder nicht so ganz, daß er die Zeit und Arbeit nicht honoriert.
Ich bin froh wenn ich Tipps bekomme und wenn sie noch dazu mehrfach bestätigt werden, zeigt es das sich mehrere Teilnehmer bemühen. Daher auch mein Kommentar.

Was zählt ist doch das Ergebniss, also das Problem zu lösen!

Also ich stelle immer wieder fest das total gute Techniker hier sind (oftmals wesentlich bessere als ich es jemals sein werde) und für dessen Mithilfe können alle dankbar sein. Hiermit würdige ich alle die sich für die Probleme und deren Lösung einsetzen!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187863099   Heute : 10707    Gestern : 21855    Online : 313        21.12.2025    16:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433979034424