Drehpoti - Motoren drosseln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehpoti - Motoren drosseln
Suche nach: drehpoti (115)

    







BID = 21848

Sentinel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Hi ihr,

erstmal muss ich zugeben, dass ich fast nichts von Elektronik verstehe, aber dazu habe ich ja euch.

Ich will drei Elektromotoren mit folgenden Daten betreiben:

IGARASHI
Typ 2025-02
Nenn-Spg.V 12,0
Arbeits-Spg.V 3,0 - 12,0
Leerlauf Drehz. UpM 17500
Strom A 0,12
Drehzahl UpM 12400
Strom A 0,34
Drehnmom.Ncm 0,10
Abgabe W 1,26
Eff.% 30,0
Gewicht g 18

Diese drei Motoren will ich jeweil drosseln können und ich habe gedacht, dafür nimmt man jeweils Drehpotis.
Diese sollten die Motoren jeweils sowohl zur Maximalleistung bringen als auch zum Stillstand.
Vor diese Potis will ich einen weiteren Poti setzen um alle Motoren gleichzeitig drosseln zu können.

Versuch einer Skizze

O O O Motoren
| | |
o o o Potis zum seperaten drosseln
\ | /
O Potis zum gesamt drosseln

Stromquelle

Ich will die drei Motoren bei Conrad Elektronik bestellen und habe dort auch nach Drehpotis gesucht aber war mir nicht sicher, welcher der richtige ist.
Vieleicht könntet ihr mir den richtigen gleich dort zeigen um Missverständnisse zu vermeiden.

Vielen Dank vorab Sentinel

BID = 22040

Fordham

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

 

  

HI

Niemand würde in der praxis einen motor mit hilve von vorwiderständen drosseln, das ist viel zu unwirtschaftlich da ständig durch die wiederständestrom fliest und der währme produziert, am besten du nimst triac´s dazu und schneidest die sinuswellen an (vorrausgesetzt es handelt sich und 12V Wechselspannung). Schwingungspaketsteuerung währe auch möglich.

Fals du doch unbedingt ein potie nehmen wilst
nimme einen mit eien möghlichst großen bereich
dh. min grenze so 0-5 Ohm, max so 100k Ohm
denn wenn der motor mit maximaler geschwindigkeit drehen soll dart ja im prinzip gar kein wiederstand da sein!
den max wert würd ich über die 50k ohm setzen wie viel höher is eigentlich egal muss nur höher sein.

dann solte das im prinzip funktionieren

(alle angaben ohne gewähr)

BID = 22043

Sentinel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

ERstmal vielen Dank für diese erste Reaktion. Leider hilft Sie mir nicht weiter da es sich um einen Gleichstrommotor handelt.
Darüber hinaus woll ich die Motoren möglichst preisgünstig Drosseln...
Der sicherlich unnötig hohe Stromverbrauch per Widerstand ist in diesem Fall nebensächlich...

Thx
MfG Sentinel

BID = 22078

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Hi,
also, das Drosseln mit Potis kannst du vergessen. Du brauchst da ein Poti mit einer wirklich hohen Belastbarkeit, wird also sehr teuer. Normale Potis halten nur ca. 0,25 bis 0,5 Watt aus.
Wenn du es richtig komfortabel und wirtschaftlich machen willst, brauchst du eine PWM (Puls Weiten Modulation)-Steuerung.
Aber du hast ja geschrieben, dass es preisgünstig sein soll. Das wäre am bestem mit einem Längrelger zu machen. Das ist ein Transistor und ein Poti (Potisignal wird von Transistor "verstärkt"). Das wäre billig und effektiv.
Ganz einfach und billig ginge es auch mit einem Spannungsregler. Da gibt sogar ganz einfache 0815-Bausätze bei Conrad (regelbare Spannungsreglerplatine). Oder du suchst dir dazu ne Schaltung aus dem www.
Gruß
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  7 Jun 2003 22:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086430   Heute : 909    Gestern : 6155    Online : 502        28.9.2024    6:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415771007538