TDA 8563 AQ / Verstärker-IC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:15:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TDA 8563 AQ / Verstärker-IC
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 16067

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Hallo an alle Bastler...

Ich will einen kleinen verstärker für unterwegs bauen... muss nicht professionell sein, hauptsache die musik läuft...

Mit diesem IC scheint der Aufbau eines Verstärkers recht einfach zu sein... Mich interessiert ob man statt 2x40Watt aus diesen IC 1x80Watt rausholen kann, wenn ja wie ?!?:-?



Uploaded file: TDA8563AQ_2.pdf

BID = 16085

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich glaube nicht. Dieser IC ist bereits in Brücke geschaltet. Für über 40W bis 100W könnte ich diesen IC empfehlen: TDA7294. Für Stereo brauchst du 2 ICs.

Uploaded file: TDA7294.PDF

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 16112

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Der 7294 kostet ja 5,20€ ... hmm... und ähm....
wo bekomm ich +/-40V her ?????!???!

Soll ja für unterwegs sein das ganze...

naja... thx für deine bemühungen...

BID = 16113

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

Der 7294 kostet ja 5,20€ ... hmm... und ähm....
wo bekomm ich +/-40V her ?????!???!

Soll ja für unterwegs sein das ganze...

naja... thx für deine bemühungen...

BID = 16118

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenns fürs Auto ist habe ich eine Menge Schaltungen die 12V in höhere Spannungen umwandeln. Kann auch -40V damit erzeugen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 16131

JeFF

Gerade angekommen
Beiträge: 17
Wohnort: Lünen

das hört sich natürlich sehr schön an....
ich bräuchte aber eine schaltung, die sehr klein bzw auf kleinem raum realisierbar ist, da der komplette verstärker in einem raum von 170x100x32mm passen muss...

wenn du etwas passendes kostengünstiges hast wäre es sehr nett wenn du es mir mailen könntest...
vieleicht auch eine kleine schaltung die 2x160Watt leistet...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JeFF am 25 Mär 2003 16:17 ]

BID = 18209

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

@elektronicfox:
Super genau das was ich gesucht habe! +-41 V hab ich! Aber es ist ein 500 VA Netzteil... sollte aber n bisserl mehr rauskommen als 2x100W an 4 Ohm... Leider ist der 7294 strommäßig da ja limitiert... Mir schwebt da etwas in den regionen 2x150 oder 160 vor...

Hast du noch ein IC im Petto, was noch einen Drauflegt...

achja, bekommt man irgendwo noch ein brauchbares Layout?

Danke und bis denn!

BID = 19313

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

weiß, nicht ob du das schon wusstest, electronicfox, es gibt einen Nachfolger, den TDA7293.

Uploaded file: tda7293.pdf

BID = 19406

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Immer wenn ich hier von Verstärkern lese kribbelt es mir in den Fingern sowas mal aufzubauen. Für einen Subwoofer im Auto. Daher bin ich stark an einer Schaltung von Electronicfox interessiert die mir meine Spannung von 12V auf +-40V mit möglichst viel Strom wandelt. Und wie Pferdo würde ich auch gerne ein IC wissen das noch mehr Leistung macht. Mono, aber möglichst viel Leistung.

Desweiteren frage ich mich wie man bei allen Schaltungen in den Datenblättern die Pegelanpassung an Chinch vornimmt, bzw. wie man einen Lautstärkeregler einbaut. Ich würde es mit einem 10k Poti (Signal|Verstärker|Masse) ausprobieren aber wie macht man es richtig?

BID = 19408

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

So, ich hab mir die Datenblätter mal was genauer angesehen. Den TDA7293 kann man genau wie den TDA7294 im gebrückten Modus betreiben, aber viel interessanter ist für mich wohl der modulare Betrieb wo man zwei und mehr ICs davon parallel schalten kann. So kann man also auf niedrige Impedanzen mehr Leistung bringen. Nur verstehe ich nicht so ganz wie das mit der Betriebsspannung zusammenhängt. Vorweg, der TDA7293 kann sogar max. 50 Volt wegstecken, der TDA7294 nur 40 Volt. Wie ich das verstehe steigt mit der Betriebsspannung die max. entnehmbare Leistung. Und wenn ich dann durch paralellschaltung die Ausgangsimpedanz des Verstärkers verringere und dann auch einen niederohmigeren Subwoofer anschließe kann ich die Leistung nochmal erhöhen weil ja mehr Strom fließt. Aber was ist sinvoll zu verschalten einen, zwei oder doch besser vier parallel? Bis wieviel Ohm ist es dann "stabiel" wie es bei käuflichen Verstärkern heißt? Leider wird mir das aus dem Datenblatt nicht ganz klar.

Damit man sich das mit der Parallelschaltung und meiner Frage nach dem Lautstärkeregler mal vorstellen kann hier noch die Schaltung.

Uploaded Image: TDA7293.jpg

BID = 21112

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

datenblatt

Uploaded file: tda7293.pdf

BID = 21114

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der CLIP-Ausgang

Uploaded Image: CLIP_LED.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 21116

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ob ich dass noch auf meine Platine bekomme? Bitte bitte um kommentare

Uploaded Image: layout_klein.png

BID = 21118

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

der plan dazu

Uploaded Image: plan_klein.png

BID = 22032

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ich frage mich schon einige tage, ob man das nicht anstatt mit zwei npn mit nur einem pnp machen könnte?

Ansonsten habe ich schon allte teile da, nur noch keine Peilung wie ich jetzt wo die Platine geätzt bekomme. in der schule muss ich noch 2 wochen warten, aber ich bin ja ungeduldig...

Werde ich mir wohl auch bald man so ein selbstbau ätzgerät basteln. Kann man dir Ätzflüssigkeit und den entwickler mehr als einmal gebrauchen? Wenn ja, wo zwischenlagern? in säurefesten kanistern oder so? wo bekommt man die?

Irgendwo habe ich gelesen, das als sehr preisgünstiges gelichtungs gerät so Gesichtsbräuner funktionieren. Einfach Platine->Folie->Scheibe->Bräunungsgerät rüber halten...

Mal schauen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086685   Heute : 1164    Gestern : 6155    Online : 429        28.9.2024    8:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061320066452