Klang-Vorverstärkerstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  14:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Klang-Vorverstärkerstufe

BID = 21768

Daimonion

Gerade angekommen

Hallo Leute.

Auf der Suche nach einem Elektroniforum bin ich auf euch gestoßen und möchte euch mal ne Frage stellen.

Mein Autoradio hat einen Vorverstärkerausgang der max. 1800 mV bringt.

Nun hab ich aber Autoradios gesehen, die eine Vorverstärkerausgangsspannung von knapp 6000 mV haben.

Daraus schließe ich mal ganz blöd das die etwas besser sind (Übertragung zur Endstufe, bessere Lautstärke, weniger Verluste)

Da ich mir nicht gleich ein neues Autoradio kaufen will, suchte ich im Internet nach Vorverstärkerstufen die mir mein Signal noch mal vor der Endstufe verstärken.

Nun meine Frage an euch. Bringt das über haupt etwas wenn man an den Eingang der Endstufe die Spannung erhöht?

Leider habe ich bei Conrad nur folgenden Bausatz gefunden:

www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2.....ipc=X

Das ist jetzt zwar kein richtiger Vorverstärker aber, er hat auf alle Fälle eine bessere Ausgangsspannung als mein Autoradio. Und ich könnte noch die einzelnen Frequenzbereiche anpassen.

Was sagt ihr zu der Idee???

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daimonion am  4 Jun 2003 13:00 ]

BID = 21782

perl

Ehrenmitglied

Der Link funktioniert nicht.

6V Ausgangsspannung asymmetrisch halte ich für ein Gerücht, da die dafür nötige Treiberstufe rund 20V Betriebsspannung haben müßte.
Allenfalls könnten solche Spannungen symmetrisch an der Brückenendstufe abgenommen werden.

Du solltest Dich an der Eingangsempfindlichkeit Deiner Endstufe orientieren. Alles was Du an Treibersignal zuviel anlieferst, mußt Du sowieso wieder vernichten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21789

Daimonion

Gerade angekommen

Die Eingangsempfindlichkeit meiner Endstufe kann ich zwischen 0,2 V und 6 V regeln. Was solte ich denn da einstellen, damit ich ein gutes Ergebniss erziele?

Der Link ist leider aus einer anderen Session.

Wenn man bei Conrad nach einer Klangstufe sucht kommt man genau zu der die ich meine....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daimonion am  4 Jun 2003 15:23 ]

BID = 21808

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du Das Autoradio schon mit "Nachbrenner" betreiben willst, hast Du doch vermutlich auch irgendwo einen Graphic-Equalizer ?
Dann wäre diese primitive Klangregelschaltung imho rausgeworfenes Geld.
Die Empfindlichkeit des Endverstärkers ist doch völlig ausreichend.
Du solltest sie so gering wie möglich einstellen (aber natürlich so, daß Vollaussteuerung noch sicher erreicht wird), weil dann auch Störungen, die sich das Signal unterwegs einfängt, abgeschwächt werden.

BID = 21812

Daimonion

Gerade angekommen

also ist es eigentlich besser wenn ich die eingangsempfindlichkeit runterschraube so Richtung 0,2 V.

Wenn ja warum gibt es denn dann Radios mit einer höherem Ausgangsspannung??? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Ne leider hab ich kein Graphic Equalizer. Ist sicher auch nicht billig son Teil.

BID = 21818

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du in Richtung 0,2V schraubst, wird die Eingangsempfindlichkeit höher!

BID = 22044

Daimonion

Gerade angekommen

Und was ist dann der Unterschied zwischen einem niedrigeren Ausgangspegel und einem höheren am Radio?

BID = 22412

perl

Ehrenmitglied

Das Signal das am Endverstärker ankommt, besteht aus dem Nutzsignal und den Störungen, die es sich unterwegs eingefangen hat.

Natürlich wird man versuchen, das Verhältnis möglichst groß zu machen. Dazu stehen zwei Methoden zur Verfügung:
1) Die Störungen durch Abschirmung der Leitung und korrekte Signalführung möglichst gering zu machen.
2) Das Nutzsignal möglichst groß zu machen.

Letztes bringt aber relativ wenig, denn zwischen 6V und 1,8 ist nur der Faktor 3,3 oder, in dB ausgedrückt 10,4 dB.
Andererseits können Fehler in der Verkabelung den Störabstand leicht um 60dB oder noch viel mehr reduzieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989287   Heute : 8513    Gestern : 11123    Online : 279        28.12.2025    14:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407919883728