Musik vom Laptop in die HiFi-Anlage

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:52:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Musik vom Laptop in die HiFi-Anlage
Suche nach: laptop (3115) hifi (3122)

BID = 303207

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Liebe Forenkollegen,

(ja, ich weiß, es ist ein, schon häufiger diskutiertes, Thema.)
Für eine private Feierlichkeit möchte ich Musik (MP3s) vom Laptop / Notebook abspielen.
Dazu soll dessen Audio-Out-Buchse (Kopfhörerausgang, 3,5mm Klinke) mit einem Stereoeingang (Cinch) der HiFi-Anlage verbunden werden.
Das hat mir in der Vergangenheit jedoch immer wieder Brummstörungen gebracht, wenn der Laptop übers Netzteil versorgt wurde.
Der Akku hält maximal 2,5 Stunden, da ist die (bucklige) Verwandtschaft noch nicht so weit, dass sie das Brummen überhören könnte.
Nun meine ich, hier im Forum gelesen zu haben (finde es leider nicht mehr), dass man an einem Ende des Verbindungskabels / Adapterkabels (meinetwegen auch -Leitung) den oder die Massekontakte isolieren soll.
Stichwort "Brummschleife".
Das leuchtet mir auch soweit ein, jedoch:
Braucht das Audiosignal denn nicht einen Massebezug?
Es handelt sich doch um Spannungen, die ja üblicherweise nicht "frei im Raum stehen"?
Wo ist da mein Verständnisfehler?

Fragt
mit freundlichem Gruß
der Gilb

BID = 303220

Mr.Ed

Moderator

Der Massebezug ist ja gegeben, über den Schutzleiteranschluss des Notebooknetzteils zum Schutzleiteranschluss des Verstärkers, oder über die Antennenanlage. Daher ist es evtl. einfacher bei einer Feier die Antennenstecker rauszuziehen.
Es kann dabei aber durchaus auch zu stärkeren Brummen oder anderen Störungen kommen. Daher kann auch der Einsatz eines Übertragers sinnvoll sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 303321

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, Mr.Ed,

für die schnelle und kompetente Antwort.

Habe eben noch ein bisschen experimentiert und dachte schon,
mir fliegt gleich die HiFi-Anlage um die Ohren.
Also das mit dem Isolieren der verschiedensten Massen oder Schutzleiter
hat mir nur mehr Störgeräusche gebracht.
Ich denke, dass ich wohl um einen Übertrager nicht herum komme.
Gibt es da etwas fertig Aufgebautes?
Oder muß ich selber etwas zusammenstellen (lassen)?
Hast Du (oder ein anderes Forenmitglied) evtl. eine Bestellnummer
und Bezugsadresse für mich?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 303354

Mr.Ed

Moderator

Sowas gibt es sinnigerweise im Car-Hif Zubehör. Z.B. bei Conrad, 379234 - 62. Ist aber auch bei Mediamarkt usw. erhältlich.
Alternativ kann man das auch aus zwei 1:1 Audioübertragern selber bauen, was aber nicht billiger wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 303363

nabruxas

Monitorspezialist

Der einzig mir bekannte Audioübertrager, vor allem der etwas taugt, mit dem ich selbst auch schon diverse Probleme in den Griff bekommen habe z.B. meine Stereoanlage im Auto ist von Neutrik.

Bezugsquellen gibt es mehrere. Beispiel: Link

BID = 303410

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, Mr.Ed und H-S-Haider,

das Produkt, welches Mr.Ed empfiehlt, kommt mit knapp 15 € meinen Vorstellung sehr entgegen,
zumal auch schon Cinch-Stecker und -Kupplungen daran sind.

Aber was, um Alles in der Welt, kann denn dieses "Nobelteil" von Neutrik, für fast 36 €,
dass ja scheinbar nur aus einem kleinen Trafo (Übertrager) mit heraushängenden Drähten und
einer Abschirmung besteht?

der Gilb

BID = 303414

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Reichelt hat ja auch Übertrager,
z.B. den hier, für 2,60 €: (Bild)

Auf was muß ich denn achten?

EDIT: Tut mir leid, wenn ich hier mit solchen Grundsatzfragen zur Last falle.
Habe mich bisher noch nie damit beschäftigen müssen.
Selbst mein alter DUAL-Verstärker (5-polige DIN-Buchsen) hat den Anschluß
modernerer Geräte, mit Cinch-Steckern, ohne (nenenswerte) Probleme, die Anpassung der
Signalarten betreffend, gemeistert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Feb 2006 10:10 ]

BID = 303454

sam2

Urgestein

Haupt-Qualitätsunterschied dürfte die (Nicht-) Linearität sein. Auch die obere Grenzfrequenz unterscheidet sich gerne...

Also kurz: Neutrik = besserer Klang

Ergänzung:
Das Reichelt-Teil hat auf beiden Seiten nur je eine Wicklung. Der Neutrik-Übertrager scheint darüberhinaus auch gemischten Betrieb (symmetrisch/unsymmetrisch) zu ermöglichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Feb 2006 12:08 ]

BID = 303465

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Also, liebe Forenkollegen,

jetzt suche ich ja die eierlegende Wollmilchsau:

Einen Übertrager / Adapter, der das Kopfhörersignal in ein *) Line-Out-Signal umwandelt und
zugleich noch beide Geräte (Laptop und Verstärker) elektrisch trennt.

Da die meisten meiner MP3s nur 128 Bits/Sekunde oder gar noch weniger haben,
nur zur Partybeschallung ohne Anspruch auf HiFi-Qualitäten genutzt werden,
ist absolute Klangtreue nicht ganz so wichtig.

Gibt es denn so etwas fertig aufgebaut, im Gehäuse und mit Cinchsteckern und
-Kupplungen versehen, fertig zu kaufen?
Oder hat "jemand" eine Bauanleitung dafür?

Liebe Grüße

der Gilb

*) Ein Umschalten in den Einstellungen des Notebooks (Kopfhörer / Aktivboxen etc.) führte
zu keinerlei Änderungen des Klangbildes über Kopfhörer?!?
Habe jedoch nicht jedesmal neu gestartet. Win XP Prof SP2 hat das auch nicht verlangt.

BID = 303470

sam2

Urgestein

Elektrisch trennen tut jeder solche Übertrager. Das ist schließlich sein Hauptzweck...

Wenn sein Übersetzungsverhältnis nicht 1:1 ist, kann er auch die Anpassung (in gewissen Grenzen) ändern.

Von Kopfhörer-Pegel auf Line-In kommt man zur Not auch mit zwei bis drei Widerständen...

Fertiggerät kenn ich nicht, könnte es aber durchaus geben.

Aber ist sicherlich ein lohnendes Objekt für Eichen-Bau...

BID = 303878

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

So, heute war der Tag der Generalprobe und

es hat nicht gebrummt.

Ganz einfach, weil ich den Laptop dann doch nicht an die Wohnzimmer-HiFi-Anlage,
sondern an eine kleinere Kompaktanlage angeschlossen habe.
Diese ist nur per Eurostecker mit dem Netz verbunden und machte
keinerlei Zicken.
(Wie oft haben wir hier im Forum ja auch Probleme mit Erdung, Schutzleiter, PE und PEN)

Inzwischen habe ich auch eine gute Site im www gefunden, die diese und
andere HiFi-Probleme diskutiert: Link

Habt nochmals herzlichen Dank für Eure Anregungen und Infos,

mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Falls doch jemand einen Adapter, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben,
finden sollte, bitte ich um Meldung nach hier.

BID = 303910

clembra

Inventar

ICQ Status  

Reichelt, KFZ NF-FILTER
Diesen Filter hab ich nicht, also keine Empfehlung sondern ein "hab was gefunden"

BID = 303916

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke, Clembra,

ich hatte bei Reichelt schon intensiv gesucht, aber wohl die
falschen Begriffe verwendet.
Dieses Teil kommt mir auch finanziell sehr gelegen und
ich habe es schon, so gut wie, bestellt.
(Muss noch ein paar andere Sachen dazu tun, damit sich die
Versandkosten rechnen.)

MfG
der Gilb

BID = 303941

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat : Gilb hat am 23 Feb 2006 18:00 geschrieben :

ich hatte bei Reichelt schon intensiv gesucht, aber wohl die
falschen Begriffe verwendet.

Nun, ich hab gar keine (Such-)Begriffe verwendet, sondern wie von Mr.Ed empfohlen unter Car-Hifi gesucht bzw. durchgeblättert

BID = 303944

DonComi

Inventar

Ansonsten, das ganze, wie es mir mal empfohlen wurde, hier als Bausatz bei ELV

Optischer Trennverstärker für analoge Audiosignale

(galvanische Trennung wird hier per Optokoppler erreicht. Die Schaltung ist linear und zudem gegen das zunehmende Altern der Optokoppler imun; siehe Beschreibung)

Edit: Dein Übertrager von oben hatte eine Eingangsimpedanz von 4,6R. Das ist ein bisschen wenig.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986926   Heute : 6142    Gestern : 11123    Online : 392        28.12.2025    10:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334630012512