LED-Steuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Steuerung
Suche nach: led (32534) steuerung (7941)

    







BID = 21309

TiefFlieger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei Mainz
 

  


moin, moin,
ich hab da mal 'ne Frage...
ich möchte eine Schaltung bauen, die eine Anzahl von LEDs (15 bis 20) derart ansteuert, daß die Helligkeit in einstellbarer Zeit wechselt. Ziel ist eine Hausnummerhintergrundbeleuchtung (was für ein Wort ) mit drei verschiedenen Farben, so daß bei unterschiedlichem Zyklus die Hintergrundfarbe ständig wechselt.
Eigentlich kein so schwieriges Projekt, ich würde es am liebsten digital verwirklichen.
Hat jemand eine gute Idee?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Tschüß Uwe

BID = 21312

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

 

  

Du sagst Hintergrundbeleuchtung,- darf ich annehmen, dass die Hausnummer selbst irgendwie als schwarze Ziffer auf Milchglas oder ähnlichem zur Verfügung steht?
Dann würde ich ein Feld aus rechteckigen Roten und Grünen LED konstuieren,- es können ruhig mehr als 15 oder 20 pro Frabe sein,- die sind ja billig zu bekommen. - Die Rechteckigen lassen sich halbwegs gut zu nahezu quadatischen Blöcken zusammenfassen. Wenn du dann im Wechsel Rot-Grün packst und die Frontscheibe hinreichend diffus ist, sparst du dir die teuren Duo-LEDs. Du kannst dann von Rot über Gelb bis Grün durch Mischung der LED-Helligkeiten etliche Farben darstellen. Schaltest du die roten und grünen LEDs intelligent zu Strängen zusammen um das Ganze an die Betiebsspannung anzupassen und mehrere stränge Parallel, kannst du mit je einem Schalttransistor für Rot und Grün die LEDs ansteuern. Da du das ganze Digital realisieren möchtest, bietet sich die Steuerung der Zeit und Helligkeit mittels Microkontroller an, wobei du die Helligkeit zweckmäßigerweise durch Pulsweitenmodulation eines Microausgangs steuern kannst. Damit ist die Verlustleistung der Schalttransistoren so gering wie möglich, da sie in Sättigung betrieben werden können.


BID = 21317

TiefFlieger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei Mainz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab eine Hausnummer aus Edelstahl geschnitten, die im Abstand von ca. 3cm zur Hauswand befestigt ist. Nun möchte ich die LEDs so dahinter anbringen, daß sie die Hauswand bestrahlen, selbst aber nicht sichtbar sind. Es sollen rote, grüne und blaue LEDs werden. (Ich weiß, es gibt inzwischen alle 3 Farben in einem Gehäuse, aber sauteuer )

Da ich mich nicht allzugut in Schaltungsberechnungen auskenne, gibt es vielleicht irgendwo etwas zum nachlesen oder Beispielschaltungen? Ist ein eigenen Microcomputer für diese Aufgabe nicht ein bischen viel Aufwand?
Ich stelle mir den Effekt nur ziemlich gut vor.

mfg Uwe

BID = 21319

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

FozzieBear hat da recht. Die beste Möglichkeit ist da ein Controller, das spart nicht nur Bauelemente und Kosten und die Umstellung auf andere Farben ist auch einfacher zu Realisieren. Der Controller ist da nicht über dimensioniert. Wenn gewünscht, schreibe ich das Proggi dazu, aber nur für die Atmel – 90’er Serie.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 21329

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

ich habe das mal analog probiert - ist auch nicht schwer... Die digitale Lösung ist (gedanklich) in Arbeit!

http://www.quantensingularitaet.com/projekt/colorball/color.html

DoS

BID = 21541

TiefFlieger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei Mainz

...ich wollte das schon digital lösen, da ich dann auch verschiedene Effekte wie Farbwechsel, unterschiedliche Farbdauer etc. darstellen könnte.
Wie müßte denn eine Controllerschaltung aussehen? Ich bin Microprocessormäßig beim Z80 stehengeblieben . Heute gibt es ja wohl Controller mit allem drin, oder?
Und kann ich dann eine Pulsweitenmodulation softwaremäßig programmieren?
Außerdem bräuchte ich auch eine einfache Treiberschaltung für vielleicht 10 bis 15 LEDs in Reihe.
Viele Fragen und für eventuelle Tipps schon mal herzlichen Dank!
Tschüß Uwe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130589   Heute : 4396    Gestern : 5499    Online : 744        5.10.2024    19:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469999313354